Welcher Arzt bei neu entstandener Kälte"allergie"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Es reißt hier nicht ab. #crying Söhnchen (8) hat gestern nachdem er 20 Minuten draußen war an Kopf und Händen Quadreln gehabt die juckten. Als wenn er in eine Brennessel gefallen wäre. Ich wunderte mich hab aber nicht geschaltet. Heute waren wir wieder kurz draußen und er hatte prombt wieder Quaddeln. #hmpf

    Da kam es mir so, gegoogelt und tja, es sieht tatsächlich aus als hätte er eine neu entstandene Kälteallergie.

    Was tu ich denn jetzt? Kennt sich damit der Kinderarzt aus oder muss ich direkt zum Allergologen? Und wie schütze ich ihn nur bis dahin? Wir haben im Moment Minusgrade. Ich glaubs echt nicht, immer erwischt es ihn. Der lacht sich einfach jeden Mist an. #crying

  • Das ist ja eine Pseudoallergie, daher würde ich schon zum Kinderarzt gehen, der kann Euch sicher am besten sagen, wohin damit, wenn er sich nicht selber damit auskennt. Bis dahin würde ich wohl schauen, dass er nicht zu viel draußen ist und ihm eine Sturmhaube und oder diese Wetterschutzcreme für Babies von Weleda geben. Hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie sehr ihn die Symptome nbeeinträchtigen. Hatte er Sonnencreme im Gesicht? Bei mir und einem meiner Kinder machen die meisten Sonnencremes solche Symptome.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Hallo,


    hier hat der große auch, nachdem sein Asthma bei der Kälte wiederkam, eine Kälte-Urtikaria entwickelt... :(

    So wie ich das verstanden habe, ist das aber keine richtige Allergie?

    Er wollte dann beim schönsten Schnee auch nicht mehr raus, allerdings auch, weil er nach 5 Minuten hustend wieder vor der Tür stand... wg. dem Asthma inhaliert er jetzt seit ein paar Wochen mit Cortison. Jetzt kann er von der Lunge her auch wieder raus und hatte seither nur noch vereinzelte Pickel im Gesicht (am Anfang sah er auch aus, als ob er in Brennesseln gefallen wäre).

    Ich hab jetzt halt darauf geachtet, dass er genug anhat. Das Gesicht einschmieren (Cold-Cream o.ä.) mag er nicht...

    Wir sind am Mi wieder bei der KiÄ, die werde ich darauf ansprechen...

    Arg hilfreich war ich jetzt nicht, aber ich drück euch die Daumen, dass es auch nur vorübergehend ist!

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)