Vorstellungsgespräch aber noch kein Betreuungsplatz.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Mütter/Väter,


    ich befinde mich in Elternzeit seit knapp 14 Monaten. Geplant war, dass ich die ersten drei Jahre mein Kind betreue und dann weiter arbeiten gehe. Ich habe bereits eine feste Stelle, habe jedoch zufällig eine Stellenzeige mit genau meinem Fachgebiet ganz in der Nähe in Teilzeit. Ich habe mich einfach mal darauf beworben und mich zeitgleich für u3/ü3 Kitas angemeldet. Wie mache ich das jetzt im Vorstellungsgespräch? Ich könnte die Stelle nicht sofort antreten aber weiß auch nicht wann es klappen würde. Oma wäre da aber da bin ich mir nicht sicher ob beide klarkommen.

    Wie erkläre ich das im Vorstellungsgespräch? In der Bewerbung habe ich angegeben, dass ich in Elternzeit bin und habe aber kein Eintrittstermin erwähnt. Was würdet ihr machen?

  • Kann der Kiga dir denn in etwa sagen, wann es klappen könnte? Oder fragen, ob die Notplätze anbieten für Mütter, die wieder arbeiten gehen wollen? Denn so grundsätzlich gibt es doch inzwischen auch einen Rechtsanspruch für Kinder, die über 1 Jahr alt sind?

    Ist eine Tagesmutter eine Option? Die kann man hier oft schneller finden....


    Als Arbeitgeber würde ich vermutlich schon gerne wissen, wann ungefähr dann mit dir zu rechnen wäre.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Was ist mit dem Kindsvater?

    Kann der, wenn Du die Stelle bekommst, in Teilzeit gehen und sich mit Dir und Oma / anderen Babysitter die Betreuung teilen bis KiTa/Tagespflege steht?

  • ich würde erst mal das Gespräch führen und das Kind rauslassen. also das Betreuungsproblem. Es wird sich lösen und die Diskussion würde ich erst starten wenn sie dich wollen.


    Dann würde ich zur Gemeinde gehen und das Problem persönlich schildern, und dass Du unbedingt einen Platz schnell brauchst.


    Prinzipiell hast Du einen Rechtsanspruch. Wenn Du keinen öffentlichen Platz bekommst, ist die Gemeinde verpflichtet Dir einen alternativen zu zahlen. Also würde ich mich auch bei privaten Trägern / Tagemütterinitiativen.... umhorchen und die Unterlagen besorgen.

    Bei uns hat bereits die Frage "wenn es hier nicht klappt, werden dann die Kosten für die private Einrichtung xyz automatisch übernommen oder müssen wir einen Antrag ausfüllen"? (natürlich wurde das sofort als Unsinn abgestempelt, aber: ) keine 24 h später zu einem überraschend freigewordenen Platz geführt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich war im Dezember in derselben Situation und habe tatsächlich keinen geeigneten Betreuungsplatz gefunden. Aber ich konnte mich mit dem Arbeitgeber tatsächlich darauf einigen, dass ich erst nach dem Sommer einsteige. Dann sollte eine Krippenplatz sicher sein. Ich würde auch erstmal ins Gespräch gehen.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das war auch ein Hintergedanken bevor ich mich beworben habe. Auch wenn es nicht mit der Kita aktuell klappen sollte, kann es ja auch vielleicht nach einem halben Jahr dann klappen. Habe nur die Befürchtung, dass man sagen könnte, dass ich mich doch um die Betreuung hätte kümmern müssen bevor ich mich bewerbe. Mann geht Vollzeit arbeiten und das soll auch so bleiben.

    Ich bräuchte halt nur Tipps was ich sagen sollte wenn die Betreuungsfrage kommt. "Ich habe mich schon für einige Kitas angemeldet, Rückmeldung steht noch offen"? Oma könnte einspringen aber täglich? Das Kind ist zurzeit sehr mobil und mag alles Gefährliche erkunden, besonders die Küche mit all seinen Sachen, da ist nichts mit ruhig sitzen.

  • Mir geht es tierisch auf die Nerven, dass die Arbeitgeber meinem sie müssten im Vorstellungsgespräch abfragen, ob du einen betreuungsplatz hast #motzDa werden doch Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben!


    Fragen sie dich auch, ob du nen Hund hast und ob der solange allein bleiben kann? Oder ob er regelmäßig Gassi geht, solange du arbeitest? Oder ob du gefährliche Hobbies hast? Nicht, dass du einen Unfall hast! Oder fragst du deinen Chef, ob er Chef sein kann, nicht dass er ne Uroma zuhause hat, die Betreuung braucht!


    Aber das aufregen wird wohl nichts mehr nützen!


    Was ich sagen würd, auf die Frage ob mein Kind einen Betreuungsplatz hat? Dem gegenüber Sicherheit geben und klar machen, dass das nicht seine Baustelle ist. Grenzen stecken. Dabei freundlich sein und sein Mitdenken würdigen ( auch wenn ich persönlich das mitdenken unangebracht finde) und den Ball zurück spielen.


    " Herr xy, vielen Dank, dass sie so freundlich nachfragen / sich so viele Gedanken machen / bla blubber. Ich weiß das durchaus zu schätzen. Ich denke, die Lösung, die mir vorschwebt, wird an meiner Arbeitskraft nichts zum negativen ändern. Haben Sie bedenken?/ Haben sie diesbezüglich schlechte Erfahrungen / haben sie die Befürchtung, dass ich meine Kinder mit zur Arbeit bringe?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • naja, aber es ist doch schon wichtig für den Chef zu wissen ab wann man einsetzbar ist?

    Wenn er dringend jemand braucht hilft es ja nix wenn ich erst im September kann? Ausser er findet niemand anderen der genauso gut ist..

    #weissnicht


    Ausser die Oma kann tatsächlich einspringen/der Papa seine Arbeitszeiten verändern, ...


    Ich persönlich würde wenn ich gefragt werde schon offen sagen dass ich an einer Lösung dran bin, es aber noch nicht ganz sicher ist ob ich zum nächsten 1. kann.

    Bzw je nachdem für wann die Stelle ausgeschrieben ist.

  • „Wir sind gerade dabei das zu organisieren und sehen kein Problem eine gute Lösung zu finden“


    Es ist doch noch viel zu viel unsicher. Wenn die einen wirklich wollen hat sich bis dahin vielleicht die Betreuungsfrage geklärt. Wenn nicht, sieht man mehr ab ob sie sich klären wird. Und man kann auf einer ganz anderen Ebene miteinander sprechen.

    Ist das im ersten Gespräch schon so Thema, dann fängt gleich alles mit Problemen an. wozu?


    Mein Mann wurde das noch nie gefragt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Irgendeinen realistischen Einstiegsternin müsstest du schon nennen können.

    Dazu würde ich die Kitas nochmal kontaktieren. Dem AG gegenüber würde ich nur sagen, dass die Betreuung gesichert ist. Ob das in der Kita ist oder die Oma bereut oder der Mann Urlaub nimmt ist egal. Aber einen Plan solltet ihr natürlich haben.

  • Einen realistischen Eintrittstermin wirst Du nennen müssen, und dabei würde ich auch innerhalb eines üblichen Zeitfensters bleiben. (In den meisten Bereichen ist es unüblich, Eintrittstermine in erst 6 Monaten oder später zu vereinbaren.)


    Da eine Betreuung durch Großeltern zunächst gesichert wäre, sehe ich zeitliche Spielräume, um einen anderen Betreuungsplatz aufzutun, falls die Betreuung durch die Großeltern nicht dauerhaft sein soll. Das sind doch gute Voraussetzungen.


    Das Kind würde ich im Vorstellungsgespräch nicht thematisieren, und falls das Thema angesprochen werden sollte, freundlich und knapp mitteilen, dass die Betreuung gesichert ist.