SLP Wartezeit beim Arzt, muss das so sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es ist ein SLP #angst aber da ich gerade krank geschrieben bin, habe ich Zeit, mir darüber (zu viel) Gedanken zu machen #hammer


    Gibt es auch Allgemeinärzte, bei denen man nicht über eine Stunde mit lauter noch kränkeren (krankeren?) Menschen im Wartezimmer sitzen muss, um sich eine Krankschreibung zu holen? Irgendwie kann es das doch nicht sein? Ich lerne in Hygieneschulungen, wie ich Ansteckung vermeiden soll (Hände waschen, lüften) und dann sitze ich da eingepfercht zwischen lauter Kranken?

    Natürlich habe ich auch Mitgefühl mit überlasteten Mitarbeiterinnen, und ich bin auch froh über Gesundheitswesen und alles, aber es ist immer so, wenn im Spätwinter die Infekte rollen und sie machen auch selbst Witze über die Vorhersagbarkeit, und doch wird nichts ungeplant, man muss halt warten. Muss das so sein? Geht das auch anders?

    Ich habe mich nicht getraut, etwas zu sagen, in dem Moment hilft ja nur Augen zu und durch, aber es ist jeden Winter so. Und im Frühling und im Herbst. Und im Sommer auch nicht viel anders. Letztendlich nutzt das doch nicht mal, oder? Die Leute werden ja doch abgearbeitet.


    Ich verstehe es nicht. Gibt es kündige Leute, die es wissen? Oder ist das nur in den Praxen, die ich kenne, gibt es andere?

  • Bei unserm Hausarzt, der auch meine Kinder versorgt, muss man recht lange warten, wenn man einfach kommt.

    Mach ich aber nie. Ich rufe vorher an und bekomm dann gesagt: kommen Sie um 11.

    Oder kommen sie gleich.


    Und wenn ich dann da bin, komm ich nach 10 bis 15 Minuten dran, weil meine Akte schon in den wartestapel wandert, während ich noch zuhause bin.


    Komm ich mit akut krankem Kind, dann werde ich auch sofort durchgewunken.


    Ich hab um Gegenzug auch schon ne Stunde für ne u gewartet.


    Insgesamt ist das ok für uns.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • es gibt auch andere.

    Bei uns sitzt man nur lange, wenn man den "Notfall-Termin" um 11:40 bekommt. Das ist der "Wir-sind-voll-aber-die-Notfälle-dürfen-natürlich-trotzdem-kommen" Termin. Da höre ich dann aber gleich am Telefon ein "bringen Sie Zeit mit!"


    Ansonsten kommt man meist so schnell dran, dass man sich gar nicht über den neuesten Klatsch informieren kann.;)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die allermeisten Ärzte, die ich kenne, haben nur ein Wartezimmer. Bei meinem Hausarzt gibt es morgens bis zu einer bestimmten Zeit eine Akutsprechstunde, zu der man unangemeldet erscheinen kann. Dort sitzen meist die schniefenden erkälteten Leute. Andere nichtakute Patienten werden danach in die reguläre Sprechstunde bestellt. Das führt zwar nicht zu kompletter Vermeidung von Ansteckungsgefahr (gibt's ja sowieso nicht), aber bringt immerhin schon ein bißchen was.

    Bei unseren Kinderärzten frage ich immer an der Anmeldung nach der Wartezeit. Die verbringe ich mit meinem Kind dann außerhalb der Praxis und komme erst kurz bevor wir dran sind wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Lavender ()

  • bei meiner Ärztin wurde ich gestern gefragt..."das was alle haben"..."welche Symptome???...wollen Sie noch rein..oder wieder ins Bett?


    Ich nahm das Bett und die Krankmeldung...ohne Ärztin.


    Hat seine Vorteile auf dem Land zu leben..


    Allerdings hab ich auch bei weniger Andrang dort ne Stunde gesessen.#nägel

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Also hier aufm Ländle wartet man Minimum ne STunde. Ich hab letztens 1 1/2 Stunden gesessen und ein älterer Herr vor mir saß von 9 - 12 Uhr #rolleyes Termine werden nicht mehr vergeben, man soll einfach kommen und sich da hinsetzen und warten #rolleyes Hier herrscht akuter Ärztemangel, unsere Hausartzpraxis ist seit Jahren nur vertretungsweise besetzt, im Nachbarort der Arzt hat (mit auch schon über 60 Jahren) jetzt seine Praxis aufgeben müssen, weil er schwer krank ist. Momentan machen das auch die Vertretungsärzte alle mit. Es finden sich einfach keine Nachfolger...

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Kommt sehr auf die Praxisorganisation an. Allerdings grad im Moment sind sicherlich alle Allgemeinärzte völlig überlastet und warten gehört da leider dazu. Da muss dann nur noch ein Notfall dazwischen kommen und man kann alles über den Haufen werfen. Da läuft aber normalerweise die Organisation super, man kann das vorher planen indem man für jeden Tag Termine für die akuten Patienten frei hält.


    Aber ich kenn auch Ärzte bei denen ist es das ganze Jahr so, dass man kommt und wartet. Die geben keine Termine (für mich völlig unverständlich) und wer zuerst kommt wird zuerst behandelt und alles was danach kommt muss warten. Oder die Ärzte die drinnen ein nettes Pläuschchen halten während draußen die Arzthelferinnen rotieren weil sich die Patienten stapeln. Bekannte von mir hat vor kurzem einen Termin auf 15 Uhr bekommen, mit der direkten Ansage dass sie dann vermutlich 17 Uhr dran kommt...öhm ja interessante Terminplanung.

  • Wenn ich mit Termin elend lange warten muss, dann neige ich dazu, wieder zu gehen. Beispiel: Termin für den Hautarzt, 9 Uhr. Um 11 saß ich immer noch. Zur Anmeldung gegangen und gesagt, daß ich schon sehr lange warte und wenn ich nicht bis 11:30 Uhr dran bin, zu gehen gedenke und den Überweisungsschein wiederhaben möchte. Natürlich war ich nicht dran und habe mich auf ein hektisches: "Sie sind die nächste!" nicht eingelassen, weil ich schlichtweg nicht dran glaubte.


    Termin bei der Kinderärztin 16:30 Uhr, um 18:00 Uhr zur Anmeldung gegangen, gesagt, daß wir jetzt gehen und sie mir die Überweisung (ging nur darum) mitgeben soll.


    Termin bei einem HNO-Arzt wegen eines Hörtests beim Kind. Nach 1,5h Warterei mit 2 Kleinkindern gegangen.

    Usw.


    Ich rede nicht von einem übervollen Wartezimmer oder Notfällen, die dazwischen geschoben werden. Nein, sondern von miserabler Praxisorganisation rede ich. Wahrscheinlich würde sich daran schlagartig etwas ändern, wenn das alle PatientInnen so machen würden. Die krasseste Wartezeit hatte ich mal für eine Schilddrüsen-Sono, 4 Stunden. Damals war ich aber noch nicht so konsequent. Und im Notfall ist sowas auch schlecht, da wäge ich ab, ob ich mir Wartezeiten von 1,5 Stunden plus bei einem Termin, den ich Wochen(!) vorher ausgemacht habe, gefallen lasse.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Rekord beim KiA vorletzte Woche: 3 Stunden #kreischen Da dauerte es schon mehr als eine halbe Stunde, bis wir überhaupt angemeldet waren.

    Bei Hausarzt ist es momentan nicht besser, da gibt es hier allerdings auch die Lösung mit dem anrufen und eine Zeit genannt bekommen...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hier ist es sehr unterschiedlich.Letzte Woche habe ich so 20 Minuten gewartet, der Bewohner hatte keinen Termin wir haben morgens angerufen und es hieß kommen mit Wartezeit.Da fand ich es super nur so kurz zu warten hatte mich auf mehr eingestellt.

    Bei einem anderen Arzt musste ein Bewohner 2 Stunden warten mit Termin. Er brauchte nur einen Verbandwechsel.


    Beim Hautarzt hier gibt es eine offene Sprechstunde. Die sagen einem dann wie lange es ca dauert bis man dran kommt, dann kann man nochmal gehen und Besorgungen machen oder so.Das finde ich dann auch ok. Dauert meist auch über eine Stunde aber man kann sich de Zeit gut vertreiben da in der Nähe.

  • Beim Kinderarzt ist es hier ganz schlimm, auch bei der Frauenärztin, selbst mit Termin.

    Bei meiner Hausärztin geht es ganz gut.


    Ich denke, teilweise ist es Organisationsgeschick, insbes. bei den Fachärzten, die ja größtenteils mit Terminen arbeiten und oft eine spezielle Akutsprechstunde haben. Kinderärzte sind hier sehr überlaufen, ich glaube, da ist es echt schwer, zu planen.

  • Ich kenne das tatsächlich gar nicht. Zumindest nicht von den niedergelassenen Ärzten. Wir haben in letzter Zeit vielleicht mal maximal 20min gewartet, allerdings immer mit Termin bzw. vorher angerufen (Kinderarzt, Hausarzt, HNO, Augenarzt, Zahnarzt etc)


    Wenn ich spontan komme, dann plane ich natürlich Wartezeiten ein.

    Ansonsten kenne ich so langes warten nur von den klinischen Ambulanzen. Da saßen wir auchcmal 4 Stunden...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ergänzung: hier gibt es allerdings auch ein bisschen Auswahl. Einen Arzt, bei dem ich Stunden warten muss trotz Termin, suche ich in der Regel nicht wieder auf, außer er ist wirklich absolut herausragend.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wieder zu gehen wäre nicht meine Lösung, denn damit tue ich mir selbst ja keinen Gefallen. Vor allem wenn ich schon mehrere Stunden gewartet hätte. Die Zeit ist sowieso dann vergangen und das Ergebnis nicht drangekommen zu sein ziemlich unbefriedigend. Es wäre mir viel zu mühsam und zeitaufwendig, einen neuen Termin, vielleicht erst viel später, auszumachen, nochmal los zu müssen und dann womöglich wieder zu warten. Zudem möchte ich ja in der Regel ein medizinisches Problem klären und das nicht erst Wochen später.

  • hier ist das bei jedem Arzt so. Ich nutze das als Exklusiv Lesezeit, nützt ja nix. Habe kein Kleines Kind im Schlepptau daher auch kein Drama... schiebe allerdings eine notwendige Infusion schon 8 Wochen vor mir her, da es im Wartezimmer nur röchelt und schnieft und ich keine Lust auf Infekt habe #pfeif

  • Ich kenne das tatsächlich gar nicht. Zumindest nicht von den niedergelassenen Ärzten. Wir haben in letzter Zeit vielleicht mal maximal 20min gewartet, allerdings immer mit Termin bzw. vorher angerufen (Kinderarzt, Hausarzt, HNO, Augenarzt, Zahnarzt etc)


    Wenn ich spontan komme, dann plane ich natürlich Wartezeiten ein.

    Ansonsten kenne ich so langes warten nur von den klinischen Ambulanzen. Da saßen wir auchcmal 4 Stunden...

    Hier möchte ich ergänzend noch unterschreiben.

  • 8o Es geht also auch anders #top

    die Lösung, anzurufen und eine Zeit genannt zu bekommen, fände ich so hilfreich #hmpf

    Och, es geht aber auch schlimmer. Anrufen, mit Glück einen Termin am gleichen Tag bekommen, mit Pech erst am nächsten und trotzdem eine Stunde warten müssen. #angst
    Spontan vorbeikommen ist hier gänzlich unerwünscht.

    Auch beim Kinderarzt. Da wurde kürzlich nicht mal das kranke Geschwisterkind mit untersucht. Wir haben auch keinen Termin für alle gleichzeitig bekommen. Nicht schulpflichtige Kinder haben nämlich gefälligst nur vormittags zu kommen. #rolleyes

  • Kenne ich so gar nicht. Ist das in der Schweiz anders?

    Rufe an, bekomme meinen Termin, tauche zu meinem Termin auf, warte höchstens 10 Minuten, egal ob Allgemeinarzt, Kinder oder Zahnarzt.

  • Ich kenn das beim Hausarzt auch.

    Ich war gestern viertel 8 schon an der Praxis, gegen halb schließen die auf, ab 8 ist Sprechstunde, wer zuerst kommt, ist zuerst dran. So bin ich idR mit ner vertretbaren Wartezeit raus, komm ich um 8, kann ich 2-3 Stunden einplanen.


    Facharzt sehr unterschiedlich, es kommt tatsächlich sehr auf die Organisation an.

    Wenn man mal einen Blick auf die Bestellbücher wirft und dann sieht, dass da in einem Zeitfenster von 15 Minuten mind. 4 Patienten bestellt werden, wundert es keinen.