SLP Wartezeit beim Arzt, muss das so sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Hausarzt warte ich fast immer 45 bis 60 Minuten. Mit Termin. Habe mich teilweise damit arrangiert, warte dann draussen vor der Tür oder gehe spazieren, wenn das Wartezimmer voller Grippepatienten ist.

    Mein Warterekord lag einmal bei 3 Stunden bei einem Kardiologen. Mit Termin. Er nahm sich dann aber ganz viel Zeit. Das war es dann auch wert.

    Mein anderer Rekord lag bei einem halben Tag in der HNO Ambulanz.

    Was ich auch sehr schlimm finde, das man bei manchen Ärzten nicht mehr aufgenommen wird. Ich suchte vor ein paar Tagen einen Termin beim Kinderarzt. Keiner nimmt mehr neue Patienten auf. Das kann doch nicht sein? Was macht den da z.B. eine junge Mutter mit ihrem Baby und den U-untersuchungen?

  • Ich war gestern total hin und weg vom Kinderarztbesuch. Am frühen Nachmittag nur ca. 5 Patienten im Wartezimmer. Wir sind fast umgehend drangekommen und waren nach drei Stationen mit allen möglichen Unterlagen in weniger als 1/2 h durch #top. Das war Rekord!

  • Boah ich ärgere mich so... ich mache gerade eine Art Praktikum. Die Patienten sind halbstündlich bestellt, damit eben keine Wartezeiten entstehen. Und etwa ein Drittel der Patienten kommt einfach nicht. Ohne abzusagen. Und ruft dann am nächsten Tag an, dass sie gerne einen neuen Termin hätten. Und beschweren sich, dass es den erst in drei Monaten gibt. Schließlich hätten sie doch gestern einen gehabt und seien verhindert gewesen, weil das Wetter zu schlecht war. Oder was dazwischen kam. Oder sie sich nicht gut gefühlt haben. Dafür können sie schließlich nichts.


    Nein, aber die hier auch nicht. Und etwa ein Drittel des Tages stehen mehrere Mitarbeiter nutzlos rum und warten. Müssen aber dennoch bezahlt werden. Die Geräte müssen abbezahlt werden. Ich finde es frech und freue mich, dass nicht ich diese Kosten zu tragen habe.


    Nach der Erfahrung hier würde ich auch viertelstündlich einbestellen. Wenn es dann lange Wartezeiten gibt finde ich das nicht schön. Aber deswegen Minus zu machen geht ja irgendwie auch nicht. Geld für Miete, Personal, Geräte und eigene Lebenshaltung müssen ja auch irgendwoher kommen.

  • Ich kenne es so, dass im Fall von Nichtabsagen die Kosten (ggf nur symbolischer Natur, das weiss ich nicht) auf die Patienten abgewaelzt werden. Zumindest hier ist es ueblich, dass man dann dennoch die Rechnung ueber xy Euro bekommt, wenn man unentschuldigt nicht auftaucht. Das kannte ich auch aus Deutschland so und finde das auch eine ganz faire Loesung.

  • Boah ich ärgere mich so... ich mache gerade eine Art Praktikum. Die Patienten sind halbstündlich bestellt, damit eben keine Wartezeiten entstehen. Und etwa ein Drittel der Patienten kommt einfach nicht. Ohne abzusagen. Und ruft dann am nächsten Tag an, dass sie gerne einen neuen Termin hätten. Und beschweren sich, dass es den erst in drei Monaten gibt. Schließlich hätten sie doch gestern einen gehabt und seien verhindert gewesen, weil das Wetter zu schlecht war. Oder was dazwischen kam. Oder sie sich nicht gut gefühlt haben. Dafür können sie schließlich nichts.


    Nein, aber die hier auch nicht. Und etwa ein Drittel des Tages stehen mehrere Mitarbeiter nutzlos rum und warten. Müssen aber dennoch bezahlt werden. Die Geräte müssen abbezahlt werden. Ich finde es frech und freue mich, dass nicht ich diese Kosten zu tragen habe.


    Nach der Erfahrung hier würde ich auch viertelstündlich einbestellen. Wenn es dann lange Wartezeiten gibt finde ich das nicht schön. Aber deswegen Minus zu machen geht ja irgendwie auch nicht. Geld für Miete, Personal, Geräte und eigene Lebenshaltung müssen ja auch irgendwoher kommen.

    Würdet Ihr denn Termine kurzfristig an andere Patienten vergeben können, wenn es zu Absagen kommt?


    Ansonsten denke ich, dass die wirtschaftliche Kalkulation etwas schief ist. Wenn die Kunden Menschen sind, kann nicht von einer täglichen 100%igen Auslastung von Personal, Geräten, Räumen ausgegangen werden, sondern ein gewisser Prozentsatz an Terminabsagen muss eingeplant werden, ohnedass ein Minus entsteht.

    • Offizieller Beitrag

    . Wenn die Kunden Menschen sind, kann nicht von einer täglichen 100%igen Auslastung von Personal, Geräten, Räumen ausgegangen werden, sondern ein gewisser Prozentsatz an Terminabsagen muss eingeplant werden, ohnedass ein Minus entsteht.

    ein wenig schon. Aber 30% Ausfall? Ich kenne es auch nur so, dass man nicht eingehaltene Termine zählt. Und bei dem System werden nicht 30% der Terminen "vergessen".


    Menschen gehen mit Dingen, die sie nichts kosten, oder die anderen gehören, oftmals sehr sorglos um.

  • . Wenn die Kunden Menschen sind, kann nicht von einer täglichen 100%igen Auslastung von Personal, Geräten, Räumen ausgegangen werden, sondern ein gewisser Prozentsatz an Terminabsagen muss eingeplant werden, ohnedass ein Minus entsteht.

    ein wenig schon. Aber 30% Ausfall? Ich kenne es auch nur so, dass man nicht eingehaltene Termine zählt. Und bei dem System werden nicht 30% der Terminen "vergessen".


    Menschen gehen mit Dingen, die sie nichts kosten, oder die anderen gehören, oftmals sehr sorglos um.

    30% Ausfall finde ich auch sehr viel, aber wenn ausreichender Gewinn nur mit 100%iger Auslastung erzielt werden kann, stimmt an der Kalkulation was nicht. Ich arbeite auch freiberuflich: Wenn ein Kunde krank wird, habe ich Pech gehabt. Wenn ich krank bin, der Kunde. Ich fände es sehr befremdlich, bei Friseuren, Ärzten, Anwälten etc. ein Ausfallhonorar zahlen zu müssen, wenn ich leider kurzfristig einen Termin absagen muss und würde mir für den Fall kundenfreundlichere Dienstleister suchen, der seine Berufsrisiken nicht auf mich abwälzt.

  • wenn ich viertelstündlich bestelle plane ich auch einen gewissen ausfall ein. wenn dann zufällig mal alle kommen muss man warten. das ist dann eben die Konsequenz.


    wenn dazu dann auch noch welche kommen, die heute ein Problem haben, das heute gelöst werden muss, dann muss man eben noch länger warten. wenn dann die leute in einem satz jammern, dass sie zwei stunden warten müssen, aber woanders gar keinen schnellen Termin bekommen, dann verstehe ich das überhaupt nicht.


    hier kann der Verdienstausfall durch andere Abteilungen kompensiert werden. in der selbstständigkeit nicht. es sagt ja auch keiner ab. sondern die kommen einfach nicht und meckern dann auch noch, wenn es nicht sofort einen neuen Termin gibt.


    ich glaube das hängt wirklich damit zusammen, dass es gratis ist.

  • Ginge es nur um den verdienstausfall wäre es deutlich besser zu kompensieren als wenn noch zusätzlich zwei leute bezahlt werden müssen, die assistieren müssen. Das Gerät kostet 10000euro und hält etwa zehn Jahre. Die Untersuchung selbst wird mit 15euro von der Kasse vergütet. Irgendwie passt das hinten und vorne nicht zusammen

  • Das Wetter ist hier echt fies, aber wir haben es gerade pünktlich zum Arzttermin geschafft.


    Trotz:

    - Auto 1 abkehren und Scheibe frei kratzen

    - Baby in die Babyschale packen

    - Feststellen, dass das Auto nicht startet

    - Auto 2 abkehren und Scheibe frei kratzen

    - Babyschale ins andere Auto packen und befestigen (umständlich, 2 Versuche)

    - Baby in die Babyschale packen

    #laola

    Ging allerdings nur, weil wir ausnahmsweise 2 Erwachsene waren.


    Edit sagt: ich habe echt Verständnis, wenn es jemand bei dem Wetter nicht oder spät zum Arzt schafft, aber nicht absagen und dann noch unverschämt sein ist echt daneben!

  • Ich musste jetzt wegen der Infektwelle 2 Fach-Arzttermine absagen.

    Einen am Tag vorher, das war mir schon unangenehm, neuer Termin im Mai.

    Und einen am Vormittag, der Termin wäre am gleichen Tag nachmittags gewesen. Das war mir erst recht unangenehm. Dass wir das nicht wahrnehmen können, zeigte sich aber wirklich erst am Abend davor bzw. am Morgen.

    Es war echt knapp mit Absagen, aber dass ich gar nicht anrufe um bescheid zu geben, das mach ich nicht.


    Ich hab auch schon mal gelesen, dass eine Gebühr fällig wird, wenn Termine nicht innerhalb einer festen Frist (24 oder 48h) abgesagt werden. Ich mein bei einer Psychologin und bei meinem Physiotherapeut war das so. Weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mit Kind kann das ja schon mal über Nacht passieren, dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Andererseits, wenn ich die Geschichten hier so lese, dann wunderts mich nicht, dass manche Praxen zu solchen Methoden greifen.

  • Ich habe in einer Stunde einen Termin beim Kinderarzt. Draußen schneit es schon seit heute Morgen. Sollte die S-Bahn (wie am Wochenende üblich) nicht fahren, habe ich keine Chance, dorthin zu kommen. Gerade bei so extremen Wetterbedingungen hat es nicht unbedingt damit zu tun, dass die Leute zu faul sind abzusagen oder mal eben nicht kommen. Ich denke, das ist ja nicht der Regelfall, das Wetter mit den Einschränkungen im Verkehr ist ja schon eine Ausnahme.

    Aber ich fände es auch gut, wenn es bei Ärzten, ähnlich wie bei Physiotherapie etc. eine Abmeldepflicht gäbe.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mein bei einer Psychologin und bei meinem Physiotherapeut war das so. Weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

    Gerade bei Therapeuten kann ich das total verstehen, dass sie Ersatz verlangen - es fehlt ihnen sonst eine ganze Stunde, in der sie nichts verdienen - bei 8h Arbeitstag, ist das mal eben 12% des Lohnes.

  • janos hat es ja eindeutig geschrieben, es geht darum, dass Termine eben nicht abgesagt werden, sondern man einfach nicht erscheint. Und das ist doof, die 2 Minuten sollte man sich nehmen um kurz abzusagen.


    Kenn ich von meiner Physiotherapie, die sagen auch, sie haben dieses Problem grds bei schlechtem Wetter und bei sehr gutem Wetter (da gehen die Leute lieber in den Garten) und dort muss man auch zahlen, wenn man Termine nicht absagt.


    Die vergeben die Termine dann auch weiter, ich bin so ein Kandidat, der dann im Bedarfsfall auf der Liste steht und gerne einen abgesagten Termin übernimmt und in der Vergangenheit hat das auch meist geklappt - win-win-Situation für alle Beteiligten.

  • Bei uns muss man auch bei fast jedem Arzt was bezahlen wenn man nicht 24h Stunden vorher absagt.

    Sie sind auch einigermassen kulant wenn es nicht 24h Stunden sind aber wenn ich gar nicht absage, dann kommt die Rechnung.

    Ich habe es auch schon öfter gehabt dass ich angerufen wurde und gefragt ob ich etwas früher oder später kommen kann oder auch mal (als ich gesagt habe ich hätte gerne einen Termin der aber nicht eilig ist) halt am Morgen dann für den gleichen Nachmittag.

    Ist natürlich mehr Arbeit für die Praxis, aber dafür muss ich dann nicht warten.

  • Versucht mal zum Quartalsende für einen gesetzlich versicherten, älteren Herz-Patienten mit akuter Verschlechterung der Symptome (Luftnot, Mattigkeit, Wassereinlagerungen) zeitnah einen Termin beim Kardiologen zu bekommen. Es ist fast unmöglich. Selbst mit einer Überweisung mit Dringlichkeit nicht. Und die Dreistigkeit des Arztes war ohnegleichen: er meinte, er fahre in 10 Tagen in Urlaub und vorher hat er keine Termine mehr frei. Ich meinte, ob er nicht denkt, dass die Symptome meiner Mutter darauf hindeuten, dass ich sie dann möglicherweise bald als Notfall mit Lungenödem ins Krankenhaus fahren müsse. Er meinte, dass das zwar durchaus möglich wäre. Aber dann könne sie ja auch dort untersucht und eingestellt werden.


    Ich hab ihm einen schönen Urlaub gewünscht und alle Kardiologen in den umliegenden Städten durchtelefoniert. Tatsächlich einen konnte ich beknien und er schiebt jetzt meine Mutter dazwischen. Wir sollen aber viel Wartezeit mitbringen...


    Hinterher erst hab ich mir seine Bewertungen im Internet durchgelesen. Und ich finde es sooooo unfair: er hat nur eine durchschnittliche 3er Bewertung. Wenn man die Bewertungen aber einzeln liest, dann steht überall, er wäre ein guter Arzt und würde sich Zeit nehmen für die Untersuchung und gut erklären etc. ABER die Wartezeiten wären zu lang. Er würde zuviele Termine annehmen und hätte nebenbei auch noch Ehrennämter.

    Diese Bewertungen machen mich so sauer. ER bekommt schlechte Bewertungen, weil SEINE Kollegen sich lieber auf dem Golfplatz tummlen oder schon in Urlaubsvorbereitungen sind, während ER deren Patienten noch durchschleusen muss, damit sie nicht in der Notaufnahme enden.