Luftreiniger kaufen - Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, wir wollen einen Luftreiniger mit HEPA-Filter kaufen. Grund: verschiedene hartnäckige gesundheitliche Probleme in der Familie. Vielleicht wegen Schimmel, Hausstaubmilben, ...? vielleicht auch was ganz anderes, wer weiss.


    Jedenfalls wollen wir probieren, ob es mit so einem Gerät etwas besser wird. Ich hab mir das Angebot mal angeschaut und bin erschlagen: Leistung, Partikelgrösse, Lautstärke, Einstellungen... Ist ja der Wahnsinn, was es alles gibt. Nur hab ich keine Ahnung, was davon taugt.


    Also bitte ich um Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Was benutzt ihr, welche Geräte sind empfehlenswert, oder von welchen würdet ihr abraten?

    Im Voraus schon mal ein grosses #danke

  • Huhu,


    wir sind ja sehr gluecklich mit unserem Philips HU5930, den wir liebevoll Paul genannt haben, und hier im Haushalt sind alle der klaren Meinung, es wuerde ihnen schnupfen- und allergiemaessig sehr viel besser gehen. Ich merke es v.a. daran, dass meine Haut nicht so schnell austrocknet.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: DIESE extreme trockene Kaelte packt er hier nicht mehr. Aber wir heizen auch komplett mit Holzheizung und Ofen.


    Liebe Gruesse


    roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Hilft er auch gegen zuviel Staub?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Das würde mich jetzt auch interessieren.

    Ist so ein Luftreiniger sinnvoll bei starker Hausstauballergie im Schlaf/ bzw. Kinderzimmer?

    Bei meiner Tochter helfen die Encasings nicht wirklich.

  • Naja, es ist ein Luftreiniger und kein Staubsauger. Hier wohnen zwei mit Hausstaubmilbenallergie, eine davon bin ich. Ich finde, es geht deutlich besser mit dem Geraet als vorher ohne, meine Nase ist oefter frei.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Schimmelsporen werden gefiltert. Wie feucht ist es denn bei euch? Habt ihr ein Hygrometer?

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Nö, kein Hygrometer.

    Also im Badezimmer (ohne Fenster) haben wir sichtbar etwas Schimmel, den behandle ich jeweils beim Putzen.

    Aber im Kinderschlafzimmer könnte versteckter Schimmelbefall möglich sein. Es riecht danach, und ich vermute eine Wärmebrücke bei der Balkontür. Dort war auch schon der Fussboden feucht am Morgen, obwohl die Luftfeuchtigkeit gefühlt eher tief war. Blöd das alles.

  • hmmm, ... ich kenne mich da echt zu wenig aus. gibt es filter ohne befeuchter? oder ihr kauft doch erstmal ein hygrometer und messt durch, wie feucht es bei euch wirklich ist.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • schon hoerbar, aber nicht stoerend. das ist aber immer eine sehr subjektive aussage.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Hi Anisp!


    Es gibt verschiedene Arten von Luftreinigern, welche jeweils spezielle Anwendungsbereiche abdecken, aber natürlich sind sie alle nützlich.

    Ich hab einen guten Artikel dazu gefunden, also wenn du Lust hast lies mal durch: *Werbelink editiert von rabeneltern.org*


    Ich hoffe, das ist die Lösung für deine Probleme.


    LG!

  • Wir haben einen Luftreiniger im Dachgeschosszimmer stehen (raucherzimmer meines Mannes) der befeuchtet nicht. Aber man sieht, daß er schön die Feststoffe der Zigarette filtert. Das ist ein Oreck xl. Laut Hersteller filtert der auch Viren und Pilze.


    Aber generell würde ich eher einen Luftentfeuchter kaufen, wenn es schon die tendenz zum Schimmel gibt

  • Wir haben drei Familienmitglieder mit Heuschnupfen, eines mit Hausstauballergie, einmal chronische Bronchitis. Wir haben in unserem Haus und in der Firma sowie bei meiner Cousine verschieden grosse Geräte der Firma Ideal. (abhängig von der Raumgrösse). Ich war zuerst skeptisch, aber es macht wirklich einen Riesenunterschied.


    Sowohl messbar, Anzahl Partikel, als auch gefühlt, weniger Beschwerden. Und auch von denjenigen, die keine Beschwerden haben, wird die Luft als frischer empfunden.


    Die Geräte sind recht laut, wenn sie voll aufdrehen, zum Beispiel, wenn der Raum frisch gelüftet wurde. Sobald die Luft wieder sauber ist, quasi im Erhaltungsmodus hört man sie kaum mehr.

  • Gestern hab ich Geräte gesehen von Dyson, war ne Präsentation. Die sind ja RIESIG #blink! Also ein Einrichtungsgegenstand, nicht einfach ein diskretes Teil. Aber sehr leise. Hm, schwierig. Die Ideal und die anderen hier genannten Marken (danke nochmals!) sehen deutlich handlicher aus.

  • Wir nutzen einen einfachen chinesischen, wie *Link entfernt von rabeneltern.org*, allerdings in rosa-weiß statt in blau-weiß. Er lärmt ein wenig, tut aber ansonsten seinen Dienst ohne Tadel: weniger allergischen Schnupfen im Frühling halt. Ich hab zwar keine Ahnung, was alles drin ist, aber im Effekt kann man sich echt nicht beschweren.