Vorbereitung auf eine Klassenarbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind steht mal wieder unter Druck, weil sie etwas nicht einordnen kann:


    Sie schreiben am Montag in Deutsch (5. Klasse) eine Arbeit zum Thema Leseverständnis.... Eigentlich muss sie sich da gar keine Sorgen machen, sie ist absolut spitze im lesen.

    Die Lehrerin hat gesagt, die Arbeit sieht wie bisherige Tests zum Leseverständnis aus - es gibt einen Text, und dazu muss man fragen beantworten


    By the way - in der fünften eine Klassenarbeit daraus zu machen, befremdet mich, aber gut.....


    Jetzt hat die Lehrerin den Kindern wohl gesagt, welcher Text drankommen wird, den Text haben die Kinder nicht, aber der ist bestimmt im Internet zu finden, sagt die Lehrerin, gleichzeitig sagt sie, wer den Text jetzt sucht und liest, um den für die Arbeit schon zu kennen, begeht einen betrugsversuch!!!!


    Duracellmädchen ist mehr als irritiert. Sie vermutet, dass viele aus der Klasse, sich von dem Wort betrugsversuch nicht beeindrucken lassen. Und sie versteht nicht, warum die Lehrerin den Titel des Textes verraten hat.

    Gleichzeitig hat das Kind Angst, schlecht dazustehen.... Die Bedingungen sind aus ihrer Sicht unfair, weil sich nicht jeder an die Regeln halten wird....


    Wie kann ich das Kind jetzt unterstützen, daraus das beste zu machen? Noch sagt sie mir das so lapidar, aber spätestens am Sonntag wird Sie aufgeregt sein, und verzweifelt, ob der Ungerechtigkeit

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde mal die anderen Mütter in der Klasse fragen. Ich finde das auch seltsam.

    Oder Deine Tochter fragt ihre Mitschüler. Vielleicht war es ein Witz und Deine Tochter nimmt das Ernst?

  • Hilft es deiner Tochter vllt, wenn du den Text liest und ihr einfach nochmal bestätigst, dass der Text nicht zu schwer für sie ist? Dann hat sie nicht betrogen, ist aber doch beruhigt, dass sie es schaffen wird?

    Oder geht es gar nicht um die Unsicherheit vor der Arbeit, sondern rein um die Ungerechtigkeit, dass einige Schüler den Text vorher kennen werden und die, die ehrlich sind, dann die „doofen“, die es dann während der Arbeit schwerer haben?

  • Ich sehe da drei Punkte:

    Erstens mal ist es ziemlich merkwürdig von der Lehrerin, den Titel zu nennen und dann zu sagen, dass die Kinder nicht danach suchen dürfen #hammer. Was soll das bitteschön? Ist es ein Fachtext, dass die Kinder sich schon mal zum Thema informieren könnten? Das gleich mit "Betrugsversuch" zu tituliern, finde ich auch ziemlich unmöglich.


    Zum Zweiten würde ich das Kind bestärken, dass es eigentlich nichts zur Sache tut. Es kann sehr gut sinnentnehmend lesen und braucht gar keine Bedenken zu haben.


    Und zum Dritten finde ich es immer schwierig, die eigene Leistung von Anderen abhängig zu machen. Sie schreibt die Arbeit für sich und zeigt dabei ihr Können und das wird bewertet. Was die Anderen machen tut da doch nichts zur Sache #weissnicht. Ja, ich weiß, das ist in dem Alter schwierig. Aber jeder lernt für sich und wenn Andere einen "Betrugsversuch" unternehmen, ist das nicht die Sache Deiner Tochter.

  • Ich würde vorallem auf Punkt 3 von Freda wert legen und da ansetzen. Es geht um dein Kind und nicht um die anderen. :)


    Es wäre für deine Tochter sicher wichtig, dass sie heraus findet wo sie steht.


    Es könnte auch ein Missverständnis sein? Mein Kind sagt manchmal so Sachen wie: Klassenlehrerin hat gesagt, ich darf nicht in kurzer Hose kommen.



    O_O Gespräch drüber ... kommt raus, Klassenlehrerin hat nur gesagt: hey Kind 1, es ist doch Winter, wieso hast du eine kurze Hose an? *schmunzel* ...

  • Die Lehrerin ist ja mehr als lustig.


    Es ist sicher kein Betrugsversuch den Text vorher zu lesen.

    Wenn sie so lustig ist und den Titel sagt.


    Wie sollte das nachzuweisen sein?

    Was wenn ein Kind den Text vorher schon gelesen hat, also bevor die Lehrerin diesen genannt hat?


    Wenn die Arbeit wirklich nur Leseverständnis abfragt, so wie du es schreibst und sie das gut kann, wird es für sie doch eher leicht sein.

    Dann muss sie den Text ja nicht zwingend lesen und hat so auch nicht das Gefühl betrogen zu haben.

  • Vermutlich wird sich die Lehrerin es anders überlegt haben und am Montag einen ganz anderen Text verteilen. :D


    Egal wie, ich finde es auch total merkwüdig, insbesondere dass mein Kind so einem Dilemma ausgesetzt wird.

    Finde ich komplett unnötig.

  • Find ich absolut panne von der Lehrerin. Panikschüren ist gemein.

    Und selbstverständlich würd ich nach dem Text suchen und den lesen bzw. auch das Kind lesen lassen. Dann ist das mit dem Betrugsversuch halt nicht bei dir angekommen ;)

    Ansonsten... Kann deine Tochter da was falsch verstanden haben? Ich würd vll mal andere Eltern anrufen und nachfragen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • was Gekko sagt glaube ich auch.


    Der Text kommt nie und nimmer dran.


    Und ich würde ihr den Text suchen, ausdrucken und mit ihr besprechen.

    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es gar nichts bringt, den vorher zu lesen. Dann geht man evtl. hin, denkt ich weiß ja schon und ist dann nicht mehr sorgfältig wenn Du weißt was ich meine.

    Auch das könntest Du ihr sagen.

    Aber nachdem das jetzt so in der Luft hängt, würde ich mir den Text schon mal anschauen wollen.


    Ich meine mal ehrlich was soll der Scheiß?

    und wo ist da der Betrugsversuch?


    Ich würde das zum Anlaß nehmen, ein Gespräch über Regeln und ihre Einhaltung zu führen.


    Und mich wundert die Art von Arbeit auch. Sowas gibt es in der fünften hier nicht mehr, sondern Diktat, Aufsatz, Grammatik

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ist es denn sicher das die Lehrerin das so gesagt hat? Bei meinen Kindern kommen manche Sachen auch ganz anders zu Hause an als sie in der Schule besprochen wurden.


    Warum findest Du eine Klassenarbeit zum Thema Leseverständnis befremdlich?

  • Das schwierige bei den Leseverständnis-Tests sind doch die komischen Fragen, nicht die Texte. Oder ist das bei euch anders?


    Ich vermute, die Lehrerin hat sich einen Scherz erlaubt und Duracell-Mädchen hat sie ernst genommen.

  • Das ist aber eine gemeine Situation. Ich denke aber auch mal, dass deine Tochter es anders verstanden hat, als es gemeint war. Vielleicht haben Schüler um den Text gebeten und die Lehrerin hat dann deutlich gemacht, dass das Schummeln wäre? Die Lehrerin würde sich dich auch ihre Quote damit kaputt machen...

    Jetzt wüsste ich ja gern, ob sich der Text überhaupt eignet, als Lesetext. #heilig

  • Warum findest Du eine Klassenarbeit zum Thema Leseverständnis befremdlich?

    das ging jetzt an mich?

    Bei meinem Kind gibt es das nicht in der fünften Klasse.

    In der vierten ja.

    Aber siehe oben - Aufsatz, Grammatik, Diktat.

    Ich vermute mal, dass jetzt dann noch Textinterpretationen hinzukommen werden


    hab jetzt nochmal in den bildungsplan geschaut - aber das ist ja jetzt schon sehr offtopic :)

    http://www.bildungsplaene-bw.d…/ALLG/SEK1/D/IK/5-6/01/01

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bwei meinen Kinder gab/gibt es das auch, Leseverständnis in der 5. Klasse als Klassenarbeit. Ich würde an deiner Stelle gar nichts weiter üben mit der Tochter. Sie kann gut lesen, sie wird die Arbeit also gut schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Leseverständnis ist hier auch in der 8ten noch normaler Notenbestandteil und wird dementsprechend auch geprüft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sag ihr, dass sie das alles so gut kann, dass sie den Text nicht braucht.

    Vor allem geht es darum das allgemein zu können. So fürs Leben. Zeig ihr die praktische Anwendung.


    Bestärke sie!! Sie kann es und ist auf irgendwelche Hinweise nicht angewiesen.

  • Ich habe nun einige Mütter Gefragt.... Eine wusste überhaupt nicht, dass ne Arbeit ansteht, die anderen zwei wussten jetzt nur, dass sie einen Text bekommen. Vom titelsagen iM Vorfeld wussten die nun nix....


    Das mit dEm sich vergleichen und auf sich schauen....

    Klar das sehe ich ja auch so....

    Nur sind bei 5.klässlern in Berlin zwei Sachen, die dem entgegenstehen:

    1. Heranwachsende vergleichen sich nun mal

    2. entscheiden die jetzigen Noten, obS auf die Wunschschule kommt.... Ich empfehle euch den Thread Gymnasien in Berlin - für manche Schule (egal ob Gym oder ISS) ist man mit 1,4 zu schlecht. Auch wenn mir das egal ist, und auch, Wenn ich weiß, dass Duracellmädchen Auf ihre wunschschule kommen wird.... Sie steht unter Notendruck.


    Ich finde es befremdlich, dass bei der Klassenarbeit Nur Leseverständnis rankommt... Das war in dEn bisheriGen Klassenarbeiten anders... Da war immer ein Diktat bzw. abschreibteXt, ein leseteil und ein GrammatikTeil


    Danke für eure vielen Antworten

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn es diesen Text gibt, würde ich ihn lesen an Duracellmädchens Stelle. Wenn ich einer Gruppe das so sagen würde, wäre das der Wink mit dem Zaunpfahl, sich das mal.anzuschauen. Würde ich bei Kindern aber halt nicht tun.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).