Vorbereitung auf eine Klassenarbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An CaRoSo und alle anderen die sagen, dann soll sie es lesen, oder ich....


    Das kann Duracellmädchen nicht tun. Sie ist ähnlich wie ich so überKorrekt, dass solche Aktionen das Gewissen extrem belasten.

    Das lesen würde sie eventuell beruhigen.... Aber die Arbeit kann sie so ruhigen Gewissens nicht schreiben, und sie könnte nicht stolz auf ihre Leistung sein....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin sowas vorher sagt, dann gehört es zur guten Vorbereitung, dass man diesen Hinweisen nachgeht und den Text liest.


    An der Uni, wo ich studiert habe, haben viele Professoren "zwei Seiten handschriftliche Formelsammlung" in der Prüfung erlaubt. Die Prüfungen waren dann so gestaltet, als ob der Professor davon ausgegangen ist, dass man nicht nur Formeln, sondern das komplette Skript inkl. Beispielaufgaben und wortwörtliche Definitionen auf der "Formel"sammlung stehen hat.

  • Hat die Lehrerin das vllt mit einem Augenzwinkern gesagt?

    Oder sarkastisch ?

    Hätte deine Tochter das erkannt?

    Ich würde an deiner Stelle jetzt den Text suchen und versuchen, zu beurteilen, ob deine Tochter das alles versteht.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • So, wie Nigiri das schrieb, kenne ich das eben auch. Das sind die überdeutlichen Hinweise, die eigentlich nicht gegeben werden dürfen. Ist an der Hochschule teilweise Usus. Wenn dreimal gesagt wird, man solle sich das und das mal ansehen, dann sollte man das am besten auswendig können. Selbstverständlich wird aber immer betont, dass es mit der Klausur nichts zu tun hat. Daher der Rat. Das könnte ich meiner relativ korrekten Tochter auch vermitteln.

    Ich hoffe aber immer noch, dass keine Lehrerin einer fünften Klasse solche Hinweise erteilt.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich habe eben Duracellmädchen gefragt, ob sie Sich dolle sorgt, wegen der Arbeit...

    Und da fragte sie mich, ob ich nicht den Text googlen könnte, und ihr sagen, Wenn es leicht ist....

    Ist ja cool, dass sie selbst auf soLche Ideen kommt....


    Tja, das habe ich dann auch gemacht...


    Es ist ein Kinderbuch, 112 Seiten lang.

    Wir sind zum Schluss gekommen, dass bei der Arbeit nur ein Auszug rankommen wird, da sie aber nicht weiß, wElcher, ist das unerheblich. Ich habe einen Auszug kurz quergelesen und konnte das Kind beruhigen, dass sie damit umgehen kann.

    Sie wertet die Aussage der Lehrerin jetzt als Trick, Wer sich jetzt echt die Mühe macht, am wochende ein Kinderbuch zu lesen, hat ein tolles Lesetraining. Für die Arbeit ist es gar nicht so wichtig, kommt ja noch Drauf an, was für Fragen da rankommen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • prima, dass ihr das klären konntet.


    Ich weiß nicht, wie Du zu der Lehrerin stehst, .... magst du das als Rückmeldung geben?


    Also wie das Deine Tochter empfunden hat?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Die Lehrerin hat große Probleme, empathisch gegenüber dem duracellmädchen zu sein....


    Wir haben schon ganz andere Sachen erlebt mit ihr, und wenn das Kind durch ansagen der Lehrerin unter Druck geraten ist, haben wir schon mehrfach gehört "dann soll sie nicht alles auf sich beziehen"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde es so hart, dass eine 10/11jährige so viel Druck aushalten muss. Unser Schulsystem ist teilweise wirklich eine Katastrophe.


    Wir Raben tun so viel, so lange die Kinder so klein sind. Bedürfnisorientierung. Aber zugleich setzen wir sie mit 10 oder 11 Jahren diesem Druck aus.


    Ich kann nur sagen, wie ich mit meinen Kindern in so einer Situation umgehen würde. Den Druck nehmen. Nun haben wir hier aber auch zwei ganz ordentliche Gesamtschulen, die eben diesen Druck nicht aufbauen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe