Fragen zum Monopoly Spiel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    kann mir jemand kurz und prägnant sagen:


    Wie kann man ein fast schon verlorenes Monopoly-Spiel drehen?

    Welche Straßen sind wichtig?

    Gibt es niederschmetternde Ereigniskarten oder sowas?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, ich finde die Straßenzüge Badstr/Turmstr (dunkellila, ganz billig, Häuser je 1000DM), Opernplatz/Museumsstr/Theaterstr (rot, eher teuer, Häuser je 3000DM) und Seestr/Hafenstr/Neue(?)Str. (violett, Häuser je 2000DM) am besten. Meiner gefühlten Statistik nach (wissenschaftlich absolut unhaltbar, aber ich hab bis zur Vergasung Monopoly gespielt seit den 90ern) kommt man da am meisten rauf. Außerdem gibt es Ereignis- oder Gemeinschaftskarten, die da auch noch drauf hinverweisen, also noch mehr Chance, dass da wer raufkommt und du abkassierst.

    Die hellblauen Straßen (Häuser je 1000DM) und die orangenen (Häuser je 2000DM) sind auch noch gut.

    Und die Bahnhöfe find ich grandios, die kosten nix im Unterhalt und da kommt dauernd wer rauf. Vor allem der Südbahnhof und der Westbahnhof.

    Die niederschmetterndsten Ereigniskarten sind neben den Straßenbauarbeiten (die gibts als Ereignis- und auch als Gemeinschaftskarte, also gleich doppelt, differiert nur in den Kosten, die zu zahlen sind), wo man pro Haus ordentlich blechen muss, das Schulgeld (3000DM) und die Vorstandswahl (1000DM an jeden anwesenden Spieler).


    Für alles weitere müsst ich jetzt mal das Spiel rauskramen und gucken.


    Um schnell Geld zu bekommen, würd ich auf einem teuren Straßenzug (die grünen oder die dunkelblauen) eventuelle Häuser abbauen und Hypotheken aufnehmen. Das dann in billige Häuser stecken und ordentlich aufstocken. Und hoffen, dass wer raufkommt und ich kassieren kann.


    EDIT: Und welches Feld ich ätzend find, ist das Einkommenssteuer-Feld gleich nachm Los. Das kostet auch ordentlich (4000DM oder 1/10 des Gesamtvermögens...da ist das schöne Los-Geld gleich wieder futsch) #rolleyes

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vukodlacri ()

  • Prima. Damit kann ich arbeiten. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • mein Neffe hat uns letztens (wir waren zu fünft) mit den ersten Straßen nach dem Startfeld abgezogen (also zwischen Los und Gefängnis). er hatte dort alle Straßen und auf allen ein Hotel (weil in der Anschaffung irre billig), und da zahlt man dann eben auch 11000DM miete. Die will anfangs keiner, weil die reine Miete halt echt winzig ist.. wir haben sie ihm aus "mitleid" überlassen (Wir haben nach den ersten 3-4 Runden die restlichen Straßen versteigert. Da hatte er noch fast gar nix.. selber schuld ;) )

    ach und wir hätten ihm auch die Ereigniskarte gewünscht, wo man alle seine Häuser renovieren muss (als er noch keine Hotels hatte..)

  • Yup, das ist so richtig. Ich habe das auch sehr häufig gespielt. Turm- und Badstrasse schnell kaufen und Hotels drauf, damit die anderen ordentlich abzocken. Die sind meist noch nicht so weit. Die roten werden auch gern genommen, ich persönlich finde aber die grünen besser, das tut sehr weh beim Raufkommen. Da brauchts nur wenige Häuser. Ich glaub Rathausstr. ist das? Das Kapital dafür gibt's durch den schnellen Kauf der Badstr.

    Meine allerliebsten sind allerdings die orangenen Berliner Str &Co. Das ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis Hotel vs. Miete für die anderen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ich persönlich finde aber die grünen besser, das tut sehr weh beim Raufkommen.

    Da kommt man aber irgendwie kaum rauf, hab ich das Gefühl. Die liegen so doof, das geht gar nich. Eher kommt man noch auf die Schlossallee oder Parkstr., ehe man auf die grünen (Rathausplatz, Bahnhofstr und noch irgendeine, die mir gerade nich einfallen will) kommt.

    WENN man raufkommt, tuts weh, das stimmt. Aber da die Häuser genauso teuer sind wie auf der Schlossallee/Parkstr, ich bei den grünen aber alles mal 3 brauche, amortisiert sich Schlossallee/Parkstr. eher, zumal es dahin ja auch nochmal nen Verweis in einer Ereignis-/Gemeinschaftskarte gibt ("Rücke vor bis zur Schlossallee").

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • So, nochmal nachgedacht.


    Das sind aber alles Strategien, BEVOR man hintendran hängt. Was mach ich denn, wenn das Spiel schon in vollen Gang ist. Wie holt man auf?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wüsste gar nicht, wozu ich raten sollte. Monopoly ist in meinen Augen ein Spiel bei dem einem das Prinzip "wer-hat-dem-wird-gegeben" vor Augen geführt wird.

  • Was mach ich denn, wenn das Spiel schon in vollen Gang ist. Wie holt man auf?

    Kommt auf den Status Quo an.

    Was hat man selber, was haben die anderen?

    Wie gesagt, wenn ich teures und billiges ohne Häuser, dafür aber kein Cash hab, belaste ich die teuren Straßen und baue auf den billigen.

    Wenn ich gebaut hab, kann ich nur warten und hoffen.

    Überflüssiges teure möglicherweise gleich ganz abstoßen (E-/Wasserwerk oder so z.B.)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ok, danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab immer versucht, zuerst Wasser u.- E-Werk sowie die Bahnhöfe zu bekommen.

    Dann waren Turm und Bad Straße dran.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    So, nochmal nachgedacht.


    Das sind aber alles Strategien, BEVOR man hintendran hängt. Was mach ich denn, wenn das Spiel schon in vollen Gang ist. Wie holt man auf?

    ich finde ja, es gibt immer den Punkt, wo das nicht mehr geht. Und irgendeiner die anderen abzockt. Obwohl ich das Spiel frühere mochte, finde ich es jetzt eher furchtbar, es dauert lange (wobei ich generell gerne lange spiele) und dann spielt man ab diesem gewissen Punkt trotzdem unter Umständen noch ewig weiter, da kippt bei uns immer die Stimmung....

  • Ich spiele das Spiel gar nicht. Ich brauch die Info für etwas anderes. Kann mir jemand sagen, welche Straßen zwischen Los und Gefängnis liegen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So, nochmal nachgedacht.


    Das sind aber alles Strategien, BEVOR man hintendran hängt. Was mach ich denn, wenn das Spiel schon in vollen Gang ist. Wie holt man auf?

    In erster Linie durch Glück, würde ich sagen. Kommst Du ein paar Runden lang nicht auf die teuer bebauten Felder des Mitspielers, der aber dafür auf deine, kann sich das Blatt nochmal wenden, ansonsten ist es sehr schwer, wenn dein Mitspieler eben das größere "Monopol" hat. "Wer hat, dem wird gegeben", das ist schon ein sehr zutreffender Spruch bei Monopoly. Leider macht das Spiel daher acuh irgendwann nicht mehr so richtig Spaß, wenn die Mitspieler alle schon mehr oder weniger pleite sind, finde ich ;). Und mit den Kindern spiele ich es gar nicht gerne, irgendeiner heult immer#haare


    Sinnvolle Strategien können sein, irgendwie noch zu investieren auf den Grundstücken, deren Wert und Miete sich damit erhöht. Also ggf. unbebaute und unbebaubare Grundstücke wie Wasserwerke und Bahnhöfe beleihen und dafür Grundstücke bebauen. Möglichst schnell den Sprung von jeweils 2 auf 3 Häuser schaffen, da erhöhen sich dann die Mieteinnahmen noch einmal überproportional. Bereit sein, Risiken einzugehen und kein Geld "zurücklegen", sondern anlegen.


    In der Anfangsphase finde ich persönlich es meist am erfolgsversprechendsten, auf die orangenen Straßen zu setzen (Berliner,...), haben m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis... Auch die hellblauen sind gut, wenn man früh diesen Straßenzug bekommt und bebauen kann, da recht günstig. Mit Turm- und Badstraße habe ich hingegen noch nciht so gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Habs gefunden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.