Plötzlich immer wieder Allergien...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    Es gibt hier ja etliche, die immer wieder mit den Thema zu tun haben und ganz viel geballtes Wissen.

    Ich kenne mich nämlich so gar nicht mit Allergien aus. Ich habe keine, keiner aus meiner Familie hat welche.


    Aber meine Kinder. Bzw, seit neuestem. Und zwar geballt.

    Meine Tochter (9) hat immer schon mal auf Mückenstiche sehr stark reagiert. Dann irgendwann (so vor zwei Jahren) das erste mal mit Hautausschlag nach dem draußen spielen, viel krabbeln, kriechen durch Büsche und Gras.

    Das ist in den letzten Monaten mehrfach vorgekommen.

    Letzte Woche musste ich meinen Sohn (11) mit Hautausschlag aus der Schule abholen. Das einzig "neue" das wir ausmachen konnten waren Zitronen-Melisse Bonbons die wir sonst nicht haben.

    Nach erneutem Bonbon lutschen verstärkte sich der Ausschlag auch noch mal wieder.

    Gestern wieder meine Tochter, wie Nesselsucht an den Armen, Oberschenkeln und heute auch im Gesicht #haare#haare#haare


    Allergietest sollen wir am 12. beim Kinderarzt machen. Er hat den Termin zur Blutentnahme vergeben. Was bedeutet das? Es wird dann wahrscheinlich nichts gepiekt, oder? Ich dachte immer die Tests macht man auf der Haut. Es war heute so voll, da wollte ich nicht noch mal fragen, er was schon wieder im nächsten Zimmer.


    So, was will ich?

    Erstens.... Warum kommt das so plötzlich und erst jetzt?

    Warum jetzt ständig?

    Was machen wir dagegen? Wird das wieder besser? Auf was muss man aufpassen? Und kann das auch schlimmer werden?

    Ich bin einigermaßen ratlos....


    LG und danke schon mal

    Erised

  • Beim Pricktest auf der Haut werden die üblichsten Allergene auf die Haut aufgetragen, in jedes Tröpfchen einmal leicht hineingepiekst, damit es in die oberste Hautschicht eindringt, und dann muss man 20 oder 30 Minuten warten, bis die Hautreaktion abgelesen werden kann - selbstverständlich ohne die ganzen Tröpfchen zu verschmieren. Das geht mit den meisten Kindern nicht. Kinderärzte pieken darum nur ein mal, nehmen Blut ab, und das Labor sucht nach Antikörpern gegen die üblichsten Allergene.


    Allergien können jederzeit ausbrechen, ich bekomme alle paar Jahre ein paar neue. Es geht mir gut damit! Warum Deine Kinder so empfindliche Haut haben, kann ich Dir nicht sagen. Grundsätzlich hilft alles, was das Immunsystem und die Konstitution stärkt, sowohl körperlich wie seelisch. Und nein, das ist gar nicht esoterisch gemeint, sondern hängt mit dem veränderten Hormonspiegel unter Stress zusammen.


    Was Du tun kannst:

    Auslöser finden und meiden! Wenn möglich, Desensibilisierungsbehandlung durchziehen.

    Symptome bekämpfen, je nach Allergieart helfen unterschiedliche Mittel.

    Gelassenheit wiederfinden und den Kindern beibringen, mit ihren Allergien suverän umzugehen. Es ist ihr eigener Körper.


    Letzteres ist eine Lebensaufgabe... lohnt sich aber.

    • Offizieller Beitrag

    So, was will ich?

    Erstens.... Warum kommt das so plötzlich und erst jetzt?

    Warum jetzt ständig?

    Was machen wir dagegen? Wird das wieder besser? Auf was muss man aufpassen? Und kann das auch schlimmer werden?

    Ich bin einigermaßen ratlos....

    Es gibt einige "typische" Zeiten, in denen Allergien verstärkt auftauchen - grob gesagt immer dann, wenn der Körper im Umbruch ist... Beginn Pubertät ist also recht typisch für neue Ausbrüche, später können das Schwangerschaft, Abstillen, Abänderung etc... sein.


    In der Sache schliesse ich mich komplett Silbermöve an:

    Ruhe bewahren! Ich komme aus einer passionierten Allergikerfamilie (:D wir wissen sehr gut, woher die genetische Disposition ist) - und wir werden ebenso passioniert uralt, mit all unseren Allergien...


    Gerade für Teenies ist alles gut, was allgemein Selbstbewusstein/Körperbewusstsein stärkt (Kampfsport finde ich da ja nicht schlecht, zum Beispiel). Und Entspannungstechniken können auch nicht schaden. Genug Schlaf (#lol ja, genau Teenies und genug Schlaf...), Pausen.


    Im Endeffekt kann man lernen, eine empfindliche Haut auch als wunderbares Warnsignal zu sehen! Wenn meine Haut zu spinnen anfängt, weiss ich unterdessen dass ich sofort die Notbremse ziehen muss und das, was mich stört/stresst möglichst aus meinem Leben streichen muss. Andere Menschen reagieren später und dafür viel heftiger, wir "Hautmenschen" haben eine Möglichkeit bekommen, Belastung früh zu bemerken.

    Und auch das bitte nicht esoterisch verstehen, ich sehe das auch im rein körperlichen/psychischen Sinn: Belastung schadet dem Immunsystem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Fragen notieren und beim Arzt stellen, nachdem ihr die Ergebnisse bekommen habt.

    Wenn eine Allergie festgestellt ist und der Auslöser bekannt, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem was für eine Art Auslöser es ist. Nahrungsmittel weglassen, Kontakt zu Tieren meiden, spezielle Bettwäsche... das fühlt sich am Anfang noch ungewohnt an, aber wenn es Gewohnheit ist, bringt es viel Entspannung.

    Bei mir sind es allerhand Nahrungsmittel, die mir nicht gut tun, wodurch ich ständig am Inhaltsstoffe Lesen bin. Aber mit diesem kleinen Mehraufwand geht es mir super. Als ich noch kunterbunt alles gegessen habe, haben Haut und Lunge verrückt gespielt. Nun ärgern mich ab und an die Pollen, aber sei's drum, dafür gibt es Medizin.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Heute war ich noch mal beim Kinderarzt, nachdem es bei meiner Tochter so gar nicht besser wurde.

    Diesmal war die Ärztin da (Gemeinschaftspraxis) und sie meinte, es sieht aus wie Ringelröteln #rolleyes

    Das würde erklären warum mein Sohn es letzte Woche auch hatte #freu


    Dann mal abwarten was der Allergietest sagt.

  • Ich habe auch seit meiner Kindheit immer wieder Hautprobleme und Allergien - bei uns liegt es auch in der Familie.

    Und sage genauso wie Talpa: bei Stress und Kummer und Sorgen treten bei mir und den Kindern Allergien, Juckreiz, Neurodermitis etc. Auf.

    Daher ist auch meine erste Reaktion: Stress vermeiden, unnötige Termine streichen, die Kinder besonders viel Knuddeln, vorlesen etc. Wenn man sie so beruhigt, beruhigt sich auch die Haut.