Wohin in Kroatien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir wollen im Sommer, im Juni, nach Kroatien. Nun wissen wir nicht so genau wohin. Wir mögen keinen Pauschalurlaub, keine Strände an Hotelbauten, nicht uuunbedingt mega viele andere Touristen. Da ich da dann aber im 6. Monat schwanger sein werde solls auch nicht zu abenteuerlich sein, also viel wandern gehen oder so wollen wir nicht, campen auch nicht, soll ne Ferienwohnung werden.


    Also sagt Mal, ist die gegend um Pula ok, oder zu touristisch? Findet man da auch das ein oder andere schöne, ein klein wenig einsame Eckchen? Oder auf der Insel Krk? Oder gibt es andere Geheimtipps?


    Lieben Dank :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Pula ist sehr schön, aber voll von Touristen, aber es gibt bestimmt nicht so überlaufende Ecken, Krk gehört wohl eher nicht dazu, aber bin keine Expertin.

  • Krk gehört wohl eher nicht dazu, aber bin keine Expertin.

    meinst Du, es gehötz nicht zu den überlaufenen Ecken, oder doch? :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Pula hat aber mein ich keinen Sandstrand, meine Kinder fanden das sehr blöd und es war total anstrengend mit ihnen am Strand.

  • Kroatien ist mittlerweile sehr touristisch. Aber du findest immer noch schöne Ecken. Juni dürfte auch noch gut sein. Wir waren vor langen Jahren mal in Rovinj, das war nett. Letztes Jahr dann auch in Istrien, allerdings etwas südlicher in Richtung Pula. Wir waren mit dem Zelt hier: https://www.camping-monperin.hr/mobile-homes/mon-perin es gibt da aber auch Mobile Homes die recht nett aussahen. Falls so etwas in Frage käme.


    Sandstrand gab es da auch nicht. Das war alles Kies. Es gab allerdings solche aufblasbaren "Spaß-Inseln", die fanden meine Kinder toll, mit Rutsche, Trampolin und so. Weiß aber nicht, ob das für Nichtschwimmer schon toll ist?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Auf Rab gibt es Sandstrand, da ist ein Campingplatz der direkt am Strand liegt, man kann dort auch Mobilhomes mieten. Es geht da ganz langsam flach rein, für die Erwachsenen etwas ermüdenend bis es so tief ist, das man schwimmen kann aber toll für Kleinkinder.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Rovinji ist ja eine meiner Lieblingsstädte - und im Juni sollte es auch noch nicht soooo überlaufen sein (wobei das in Rovinji wirklich Auslegungssache ist, eigentlich ist dort immer was los).

    Wir waren mal sehr schön in Pomer in einer Ferienwohnung (das ist südlich von Pula, in der Nähe vom sehr touristischen Medulin (Sandstrand), aber viel ruhiger - aber auch nicht unbedingt mit Strandzugang - wir hatten Pool).


    Ich mag die Gegend um Zadar sehr, nördlich davon gibt es nette Ferienwohnungssiedlungen, viele Einheimische/Migranten, Nin ist ein sehr zauberhaftes Städtchen (da hat es auch ein klitzekleines bisschen Sandsstrand).


    Hach, ich beneide Dich gerade ein bisschen, Kroatien muss echt bald mal wieder sein für mich!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • SPLIT SPLIT SPLIT!



    ich liebe, liebe und liebe es. es ist so wundervoll herrlich da. eine ultra-romantische altstadt. eine herrliche promenade, wo abends fröhliches treiben mit familärem, nettem klientel herrscht. die möglichkeit, auf die vorgelagerten inseln zu fahren und andere ausflüge zu machen, zum Beispiel zu den krka-wasserfällen (da ist es toll, aber da ist auch viel los). wenn du hier im Forum nach patrick und split googelst, findest du bestimmt ganz detaillierte lobeshymnen von mir mit ohne ende tipps. wir haben in tollen lokalen gegessen, nette leute getroffen, an schönen stränden gebadet (meistens aber kies/fels), konnten gut einkaufen und kochen. wir hatten eine ferienwohnung, die ein kleines mini-torhäuschen war, wirklich richtig toll mitten in der altstadt am fuß des grünen marjan-hügels, 10 minuten zu fuß von der promenade entfernt. es gibt viele schöne unterkünfte in dieser gegend, wir hatten damals bei fewo-direkt gebucht.


    da man halt in einer stadt ist, hat man auch medizinische versorgung. das war mir wichtig, weil ich die hitze nicht so abkann und angst hatte, dann im notfall ohne arzt dazustehen.


    wir sind direkt nach split geflogen von dortmund aus. vom flughafen kommt man sehr bequem und günstig mit einem bus in die innenstadt. das ist echt nicht wie hier, wo sich die begriffe "bus" und "bequem und günstig" diametral zuwiderlaufen. man kann aber auch ein auto mieten, wobei wir das damals nicht hatten (wir waren aber auch nur zu zweit) und sehr gut ausgekommen sind. ich bin nicht wirklich so fit, konnte aber in der stadt viel besichtigen und fand das richtig toll, ohne mich zu überanstrengen.



    also, 1000% empfehlung für split!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Split ist auch sehr toll!

    Hach, eigentlich kenne ich kaum Ecken in Kroatien, die ich nicht toll finde - persönlich liebe ich die etwas abgelegeneren Gegenden, aber eben: Rovinji, die Künstlerstadt mit Charme, Zadar, die Studentenstadt und Split, eine moderne Stadt um einen römischen Palast herum gebaut... Lohnen sich alle, definitiv!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dalmatien, je südlicher desto besser. Wir waren mehrmals auf Mljet, haben dabei aber auch schon Hvar, Peljesac und Split mitgenommen.


    Istrien ist nett, aber nichts im Vergleich zu Dalmatien - meine Meinung jedenfalls :D


    Muss aber auch sagen, dass wir in ein paar Stunden Autofahrt da sind.

  • Wir haben eine entzückende airbnb Wohnung gebucht, mittendrin!!!! #bananeSind ne Woche im August dort und die zweite Woche verteilt sich auf Hin-und Rückweg im Norden: Ljubljana und Istrien, da wir mit dem Auto fahren.

  • das ist so toll, mittendrin. ich würde es genau so machen, airbnb oder traum-fewo.de oder home away und dann was schönes mieten. hach, bei uns ist es schon wieder 6 jahre her. ich hab mir eben noch mal die fotos von damals angesehen. habe ein schönes, fettes album auf meinem fb-account. waren das noch zeiten. und der junge total süß. hach, was für ein süßes liebchen der mal war. und wir haben echt viel gesehen und besichtigt. hier ein paar unsortierte stichworte für euch


    - hvar

    - krka-wasserfälle

    - sibenik

    - bene-beach, jesinac beach, kasjuni beach

    - diokletianpalast

    - ul. marmotova/narodni trg./riva

    - peristyl

    - marjan-hügel

    - sv. frane und der platz davor

    - gemüsemarkt


    ...


    zum einkaufen: wenn ihr ein auto habt, könnt ihr sogar bei einem lidl einkaufen. ansonsten sind die läden "kerum" und "konzum" gut ausgestattet und die mitarbeiterinnen da gewöhnlich sehr, sehr nett. es gibt am busbahnhof einen dm und diverse kaufhäuser/klamottenläden auf der ul. marmotova. wir haben einen bioladen gefunden, wo es sogar vegetarische cevapcici gab, und das in diesem eigentlich sehr vom fleischfraß dominierten land. essen = geht mal in das romantische lokal "perun". wahrscheinlich merkt man da gar nicht, was man isst, weil man sich nur die steine und das licht und die pflanzen und früchte ansehen muss die ganze zeit. es gibt eine nette pizzeria, deren namen ich vergessen habe. die war aber ziemlich teuer, weiß ich noch. allerdings gibt es auf der marmotova einen kleinen imbiss, wo man stücke wirklich ultraköstlicher pizza zum aufdiehandessen erhält. das haben wir öfters gemacht, weil der geschmack einfach so toll war und man sich draußen überall irgendwo gemütlich hinsetzen konnte. die EISläden sind der hammer. man kriegt eine riesige vielfalt leckerer, fetter sorten. das ganze ist auch fürs auge toll aufbereitet. nicht ganz billig, lohnt sich aber total. all in ist es bzgl. einkaufen, essen etc. nicht günstiger als z.b. in D, das muss man wissen. dafür gibt es aber einen echt funktionierenden ÖPNV, sowas habe ich zuvor noch nirgends erlebt.



    lg patrick