Hilfe, unser Wenigesser (1) bringt mich zur Verzweiflung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    unsere Jüngste ist ein extrem mäkeliger Esser. Der Beikoststart war eigentlich gar nicht schlecht und wir hatten tagsüber schon abgestillt, außer natürlich vorm Schlafen. Seit ein paar Monaten hat sie aber kein rechtes Interesse mehr an Essen. Sie darf natürlich alles vom Familientisch probieren, zieht es aber vor uns das Essen lieber um die Ohren zu hauen#blink


    Was sie ganz gut isst:

    Herzhaften Brei

    Gurke

    Gummibärchen

    Salzstangen

    Pudding

    Brötchen, Milchbrötchen

    Handelsüblichen süßen Jogurt

    Bratkartoffeln


    Was sie nicht isst:

    Obstmus, Getreide-Obst-Brei

    Brot

    Nudeln

    Kartoffeln

    Spinat

    Erbsen

    Möhren


    Sie ist sehr zart, aber alles noch im Rahmen. Sehr mobil ist sie auch. Natürlich stillen wir mehrmals in der Nacht, aber kann sie allein dadurch fast ihren kompletten Bedarf für tagsüber decken? Zumal wir seit Monaten schon nur noch einseitig stillen können.


    Dass ich bald gerne abstillen würde, weil ich in 6 Wochen mal drei Nächte nicht da bin, ist das eine Problem... Sehr sehr zermürbend ist aber auch, dass sie sooo unzufrieden ist am Familientisch, egal was wir ihr geben, es wird zornig geschrien#flop und das Essen auf den Boden gehauen...

    Was kann ich ihr denn noch anbieten? Von den ungesunden Sachen halte ich auch nicht so viel, die würden ihr meist von den Geschwistern oder meinem Mann zugesteckt...

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Wie wäre es mit Milch aus der Flasche wenn du unbedingt abstillen willst? Das ein Kind mit gerade 13 Monaten komplett ohne Milch auskommen sollte finde ich ziemlich abwegig.

    In dem Alter haben meine Kinder 95% gestillt. Insofern würde ich zur Flasche tendieren. Allerdings auch alles wie Gummibärchen, Pudding und Fertigjoghurt rigoros streichen, das muss in dem Alter meiner Meinung nach echt nicht sein. Ansonsten finde ich, dass sie relative viele Dinge isst.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier auch so einen gehabt, er hat Pre getrunken. Bis 2,5 Jahre hat er kaum nennenswert gegessen.

    Und ich finde Bratkartofeln SIND doch Kartoffeln. Meine Freundin, Diätassistentin im Kinderbereich sagte mal, solange sie Kartoffeln essen haben sie alles, was sie brauchen.

    Und Gurke IST doch Gemüse!


    Der Muk allerdings wurd einmal auf Blockaden (er hatte früher KISS) und einmal auf Eisen (Frühchen) getestet, nur um sicherzugehen, dass keinerlei körperlichen Probleme zugrunde liegen. Dem war nicht so, so meinte der Kia, kein gesundes Kind verhungert vor vollem teller.

    War dann auch so. Irgendwann letztes Jahr begann er zu futtern.

  • Herzhaften Brei, Brötchen, Joghurt, Gurke... kann man so lassen. Es fehlt natürlich Obst, aber wenn Du den Joghurt selbst anmischst aus Naturjoghurt und geriebenem Obst, dann ist das drin, und Gemüse lässt sich genau so im herzhaften Brei verstecken.

  • Klar still die ihren Bedarf. Über Das, was eben nicht weggepfeffert wird und über die Milch. Was sollte sie auch sonst tun? Ein gesundes Kind hat doch kein Interesse sich unter zu ernähren.

    Meiner ist jetzt 11 Monate alt, isst im Prinzip alles, aber immer nur einen Bissen, der Rest wird zu Smoothie im Wasserglas verarbeitet, gequetscht, geworfen, mir gefüttert, zermalt...

    Der stillt auch tagsüber noch ganz viel. Bei der U heute war er deutlich leichter im Vergleich zum bisherigen Verlauf. Kein Wunder. Er rennt den ganzen Tag rum und ist extrem mobil. Und isst keine großen Mengen.

    Aber alles im grünen Bereich.

    Wie bei euch auch #ja

    Unzufrieden ist er auch schnell bei Tisch. Er möchte auf dem Tisch sitzen oder am Tisch stehen. Das entspannt das Essen!

    Wir haben eine lange Bank am Tisch. Da steht er ganz gut drauf. Ansonsten überlege ich tatsächlich ihm einen Lernturm zu bauen. Da könnte er auch gut am Tisch stehen und rutscht nicht so schnell ab wie auf der Bank.

  • Hier auch eine Snack _Einjährige,die viel wirft, Kleinmengen isst und nur wenig Geduld im Stühlchen hat, am liebsten isst sie unterwegs im Fahrradhänger /Kiwa, dann normales Essen oder in der Trage, dann Brust.

    Ach und sie lässt sich null füttern, aber selbst mit Gabel und Löffel essen liebt die Kleine, also einmal am Tag mindestens großes Handtuch auf den Boden, Baby fast ausziehen und dann Naturjoghurt oder Apfelmus mit Löffel und am besten nicht hingucken #wisch, danach ab in die Badewanne,da verschwinden auch ein paar Löffel.

    Am besten isst sie, wenn ich sie mit Papa und Bruder alleine lasse, der Bruder hat sogar das Privileg, sie zu füttern.

    Prinzip Hoffnung

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich für mich relativ normal an. :D Mein Kleiner hat in dem Alter auch lieber gestillt als gegessen. Er musste, weil ich ab 12 Monaten vollzeit Arbeiten war und nicht so viel abpumpen konnte, dafür hat er an den Wochenenden dann fast voll gestillt.


    Ich sehe das wie Runa, wenn Du abstillen möchtest, dann gibt ihr halt Pre dazu. Nur weil ein Kind theoretisch ab 12 Monaten keine Milch mehr braucht, heißt das nicht, dass das praktisch auch so ist. Milch weglassen ist ein Prozess und das kann sich lang hinziehen. Mein Kleiner will mit seinen 2,5 noch oft stillen, meine Nichte hat mit über 3 noch vehement ihr "Flaschi" eingefordert.

  • Ich sehe das auch so, dass Milch in dem Alter noch gut die Hauptnahrungsquelle sein kann. Die würde ich über den Tag anbieten.

    Vielleicht ist sie deshalb schlecht gelaunt, weil sie eigentlich hungrig ist?

    Ansonsten hört es sich gut an: mit herzhaftem Brei kannst du alles abdecken, Brötchen müssen nicht nur aus weißen Mehl sein. Bei Joghurt würde ich schnell auf Naturjoghurt umstellen.

    Kartoffelbrei wäre eine Komponente, die vielleicht für alle was ist. Oder Kartoffelpuffer ohne Zwiebeln.

  • Wegen abstillen:3 Tage müssen kein Grund sein. Du brauchst nur eine Pumpe für deine Brust.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Sie soll ja keinesfalls ohne Milch auskommen.

    Ich wunder mich nur, denn die Großen wurden in dem Alter höchstens noch vorm Mittagsschläfchen gestillt, dann halt Abends und Nachts nach Bedarf.

    Klar ist jedes Kind anders... Aber was wäre, wenn ich nächste Woche wieder mit Arbeiten anfinge? Dann würde sie wohl essen bei der Tagesmutti. Warum isst sie dann nicht bei mir?#confused


    Flaschenmilch trinkt sie leider nur ein paar Schluck...


    Wenn sie was isst, zB den herzhaften Brei, dann nur ein paar Löffel. Gurke nur 2 Scheiben. Brötchen geht mehr, da wird auch mal das halbe Innenleben gefuttert ...

    Und ich finde Bratkartofeln SIND doch Kartoffeln. Meine Freundin, Diätassistentin im Kinderbereich sagte mal, solange sie Kartoffeln essen haben sie alles, was sie brauchen.



    Der Muk allerdings wurd einmal auf Blockaden (er hatte früher KISS) und einmal auf Eisen (Frühchen) getestet, nur um sicherzugehen, dass keinerlei körperlichen Probleme zugrunde liegen.

    Danke, das beruhigt mich, was deine Freundin sagt!

    Bratkartoffeln sind halt nicht ganz so fix zuzubereiten wie ein Brot zu schmieren#augen


    Welche Hinweise gab es denn für KISS bei euch?


    Herzhaften Brei, Brötchen, Joghurt, Gurke... kann man so lassen. Es fehlt natürlich Obst, aber wenn Du den Joghurt selbst anmischst aus Naturjoghurt und geriebenem Obst, dann ist das drin, und Gemüse lässt sich genau so im herzhaften Brei verstecken.

    Naturjogurt und Obstmus hab ich schon versucht. Keine Chance.

    Unzufrieden ist er auch schnell bei Tisch. Er möchte auf dem Tisch sitzen oder am Tisch stehen. Das entspannt das Essen!

    Wir haben eine lange Bank am Tisch. Da steht er ganz gut drauf. Ansonsten überlege ich tatsächlich ihm einen Lernturm zu bauen. Da könnte er auch gut am Tisch stehen und rutscht nicht so schnell ab wie auf der Bank.

    Ich stelle sie dann auch hin. Dann kriecht sie unter den Tisch, haut sich den Kopf ein und oft isst sie dann die Sachen vom Boden, die sie vorher runtergeworfen hat. Das soll einer verstehen...

    Hier auch eine Snack _Einjährige,die viel wirft, Kleinmengen isst und nur wenig Geduld im Stühlchen hat, am liebsten isst sie unterwegs im Fahrradhänger /Kiwa, dann normales Essen oder in der Trage, dann Brust.

    Ach und sie lässt sich null füttern, aber selbst mit Gabel und Löffel essen liebt die Kleine, also einmal am Tag mindestens großes Handtuch auf den Boden, Baby fast ausziehen und dann Naturjoghurt oder Apfelmus mit Löffel und am besten nicht hingucken #wisch, danach ab in die Badewanne,da verschwinden auch ein paar Löffel.

    Am besten isst sie, wenn ich sie mit Papa und Bruder alleine lasse, der Bruder hat sogar das Privileg, sie zu füttern.

    Selber essen mag sie nur selten, für ein zwei Löffel funktioniert es manchmal. Ihr Bruder war damals auch happy mit Kindergabel und Butterfiederchen. Sie kann dem nix abgewinnen, leider!

    Hört sich für mich relativ normal an. :D Mein Kleiner hat in dem Alter auch lieber gestillt als gegessen. Er musste, weil ich ab 12 Monaten vollzeit Arbeiten war und nicht so viel abpumpen konnte,

    Ich sehe das auch so, dass Milch in dem Alter noch gut die Hauptnahrungsquelle sein kann. Die würde ich über den Tag anbieten.

    Vielleicht ist sie deshalb schlecht gelaunt, weil sie eigentlich hungrig ist?

    Ansonsten hört es sich gut an: mit herzhaftem Brei kannst du alles abdecken, Brötchen müssen nicht nur aus weißen Mehl sein. Bei Joghurt würde ich schnell auf Naturjoghurt umstellen.

    Kartoffelbrei wäre eine Komponente, die vielleicht für alle was ist. Oder Kartoffelpuffer ohne Zwiebeln.

    Almarna Und wo war dein Kleiner dann, wenn du arbeiten warst? Im Kiga? Wie hat er da gegessen?


    Lina2 Keine Ahnung, ob sie hungrig ist! Selbst wenn wir grade gestillt haben, ist sie unzufrieden am Tisch. Zappelt und schreit... Ich kann es ihr nicht recht machen irgendwie#hmpf

    Dunkle Brötchen hatten wir schon probiert meine ich. Waren auch nur mikroskopisch kleine Mengen...

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

    • Offizieller Beitrag

    Almarna Und wo war dein Kleiner dann, wenn du arbeiten warst? Im Kiga? Wie hat er da gegessen?

    Er war beim Papa. Er hat schon eine Flasche mit Mumi bekommen. Das waren so ca. 100-150ml. Mehr hab ich nicht gepumpt. Wenn ich mir aber anschaue, wie viel er dann am WE gestillt hat, hätte das sicher auch mehr sein können. Gegessen hat er Fingerfood. Brei war nicht so seins. Gurken, Nudeln, Apfel, Banane, Butterbrot, die Kaminwurzen vom Großen Bruder, weil alles was der Große isst, ist automatisch super. Und Wasser hat er aus dem Becher getrunken, oder gleich direkt aus der Mineralwasserflasche.

  • Mein Mittlerer hat in dem Alter überhaupt noch gar nichts gegessen... Kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht essen"? Hat mich damals sehr beruhigt. Und Gummibärchen und anderer Zuckerkram wären da für mich eher keine Alternative in dem Alter...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

    • Offizieller Beitrag

    Welche Hinweise gab es denn für KISS bei euch?

    Der Muk konnte den Kopf nur in eine Richtung drehen. E wurd mit 6 Wochen behandelt. Daher hatten wir, als er so mies aß, testen lassen, ob da alles ok ist in dem Bereich. War es.


    Ich finde übrigens nicht, dass unbedingt Obst sein muss. Gemüse ist doch fein.

  • Calypso1981


    Das ist doch super mit den Sachen unterm Tisch. Dann landet doch was im Kind #top

    Macht der Mops genauso.

    Essen ist eben eine sehr sinnliche Ganzkörper Angelegenheit. Und kann nur verstanden werden, wenn es - wie alles in dem Alter - mit allen Sinnen geschieht.

    Dieses stillsitzen und Essen ist ja doch eher eine Erwachsenenangelegenheit und wird angelernt. Aber mit 3 Jahren reicht ;)

  • Eisenwerte wurden abgeklärt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal: ein "Kleinesser" wird nicht zum Superesser, wenn abgestillt wird, im Gegenteil. Dann hast du nämlich diese eine hochkalorige Nahrung nicht mehr und beobachtest die winzigen Portiönchen noch argwöhnischer als Eltern...

    Deshalb würde ich persönlich jetzt irgendwie versuchen, dass Stillen beizubehalten (oder sonst, wenn es Dir wirklich wichtig ist abzustillen, auf Ersatzmilch umzusteigen, ehrlich gesagt. Mit 1 Jahr sollten es schon noch so 2 Becher Milch pro Tag sein, soweit ich weiss.

    KLICK die Tabelle auf Seite 7 finde ich sehr übersichtlich.)


    In der Mütterberatung habe ich den Begriff "Kleinesser" kennen gelernt. Mit meiner kleinen, zarten 3er-Perzentillentochter bin ich dort regelmässig aufgeschlagen und die fand mich etwas "überbesorgt" (naja, mein Grosser war ein 97er Perzentillenkind, ich WAR etwas verwirrt...).

    Sie hat mir dann ein Merkblatt für Kleinesser in die Hand gedrückt und darauf stand, dass ein Kleinkind mit einer Portionsgrösse von 2 Esslöffeln durchaus eine Mahlzeit gegessen haben kann: das ist eine winzige Kartoffel und ein paar Karottenstückchen. Ich musste lernen, das ist okay - WENN das Kind gesund ist.

    Will heissen: ich würde Fiawins Rat im Kopf behalten und bei Gelegenheit (wenn Du eh bei der Kinderärztin bist) mal auf Eisen testen lassen. Aber sonst erst mal entspannt bleiben. Kleinesser werden auch gross, ich schwöre es.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine große Tochter war auch so eine, die mit 13 Monaten nur Minimengen aß und dafür insbesondere nachts noch viel Muttermilch trank. Sie war lange unter der dritten Perzentile und ist nun eine völlig normalgewichtige, aber eher schlanke, 10jährige. Ich würde daher auch weiter nach Bedarf stillen, ihr das anbieten, was es gibt und sie davon essen lassen - und meine Ideen davon, welche Mengen sie essen muss, beiseite schieben. Wenn sie fidel und gesund ist spricht nichts dagegen, denke ich.

  • Also mein Großer hat das in dem Alter auch genauso gemacht. Essen runtergeworfen und dann (erstaunlich oft) gegessen wenn er es danach dann auf dem Boden gefunden hat #weissnicht. Habe ich also heimlich noch das ein oder andere Gemüsestück dazu gelegt. Und zack hat das Kind das gegessen.


    Der Kleine (1) macht das ziemlich ähnlich. Auch wenn der echt gute Essphasen zwischendurch hat. Aber in seinen schlechteren Phasen isst er auch quasi nur vom Boden.


    Wir sagen dann immer grinsend "selbstgesammelt schmeckt am Besten" :D


    Wenn sie meinen...


    Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und lege Spuren... So Hänsel und Gretel mäßig #angst

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel