Fieber und Erbrechen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Mittag musste ich meine Tochter (3 1/2) eher aus dem Kindergarten abholen, da sie sich dort zweimal übergeben hat.

    Das war gegen 13 Uhr. Von 15 bis 16:30 hat sie geschlafen und ist aufgewacht weil sie erbrechen musste.

    Bis dahin dachte ich, sie hätte sich evtl etwas den Magen verdorben.

    Dann fiel mir auf, dass sie ganz heiß ist - knapp 40 Fieber...

    Dabei erzählte sie mir noch, dass sie heute beim Turnen im Kindergarten auf den Kopf gefallen ist, dass wäre aber nicht so schlimm gewesen.


    Jetzt lieg ich hier und kann nicht schlafen und habe blöderweise Dr Google konsultiert.

    Der sagt bei Erbrechen und Fieber sofort zum Arzt.


    Sie trinkt gut und hat auch guten Appetit - grade hat sie mich gefragt ob sie später ein Eis frühstücken kann :D#love


    So, sollte ich tatsächlich mit ihr zum Notdienst?

    Mein Kopfkino macht mich grade nervös und stört sehr mein Bauchgefühl...

  • Könnte sie genauer sagen aus welcher Höhe sie gefallen ist und an welcher Stelle sie aufgekommen ist? Hm, andererseits ist sie auch erst 3,5 - wer weiß, wie genau sie das sagen kann, wenn sie zudem auch noch Fieber hat.

    Seit 16 Uhr hat die nicht mehr erbrochen, richtig? Und sie nimmt trotz hohem Fieber Nahrung zu sich oder hast du gesenkt?


    Ich würde wohl eher abwarten.

    Wir hatten das auch mal mit Erbrechen und hohem Fieber und mit dem Kind war nix mehr anzufangen. Da er auf keinen Fall den Kopf in den Nacken legen wollte, sind wir losgefahren. War dann aber überflüssig, beim warten plauderte er wieder fröhlich mit uns. Aber das könnte ich nicht voraussehen.


    Hättet ihr es weit?

  • Hm, also sie sagt es ist beim Laufen passiert, also aus Körperhöhe. Und sie zeigt auf eine Stelle am Hinterkopf, so etwas Richtung Ohr.

    Sie hat so gegen 18 ca. nochmal erbrechen und wollte danach Pommes vom Papa... #rolleyes

    Und dann nochmal ein ganz klein wenig vor einer Stunde, vielleicht anderthalb.


    Sie trinkt und isst wunderbar,sie ist ansprechbar, nicht apathisch, erzählt ganz normal. Ein wenig schlapp ist sie, sie ist aber zusätzlich auch noch erkältet.

    Sie sagt, Schmerzen habe sie keine, nur beim Brechen tut ihr der Bauch etwas weh...

    Knie anziehen geht aber problemlos...


    Es ist ca 20 Minuten von hier mit dem Auto. Leider hat sie eine Höllen Panik vor Ärzten und ich bin sehr froh, dass wir es mit viel Geduld und einer sehr zugewandten Ärztin geschafft haben, dass sie untersuchen lässt...

    Wie das in der Notfallpraxis aussieht weiß ich nicht.


    Achso, nein, Fieber habe ich nicht gesenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maline () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Du könntest noch auf ihre Pupillen achten, ob die sich gleichmäßig zusammenziehen oder weiten bei einer Lichtveränderung.

    Ansonsten klingt das für mich eher nach MD. Ihren Appetit auf Eis und Pommes finde ich zwar ungewöhnlich, aber das würde ich auch positiv werten.

    Ach, das ist immer so schwierig mit den Kleinen!

    Ich wünsche euch eine ruhige Nacht!

  • Danke für deine Antwort.

    In die Pupillen lässt sie mich nicht gucken, sie dreht sich sofort weg... #rolleyes:D

    Kann ich aber gut verstehen und werte das auch mal als gutes Zeichen.

    Sie schläft jetzt grad wie ein Stein neben mir und ich Schlag mir glaube ich noch ein bisschen die Nacht um die Ohren

  • Meine Tochter hat als Kleinkind immer erbrochen bei hohem Fieber. Laut meiner Kinderärztin ist das selten und ein Grund zum Fieber senken. Gute Besserung!

  • Manche Kinder brechen halt beim ersten Auffiebern. Muss man jetzt nicht zwingend senken.


    Der ganze Verlauf (v.a. dass das Erbrechen weniger wird und sie isst und trinkt) spricht für mich eher für nen Infekt. Vielleicht ist sie schon deshalb gefallen weil sie kurz erwas wackelig war.

    Anfangs Erbrechen und hohes Fieber bei nem Kibd das sonst nicht bei Fieber erbricht lässt mich auch in Richtung Scharlach denken.


    So sie heute nicht wieder deutlich niedriger ist mit der Temperatur würd ich zum Arzt und sowohl mal wegen dem Sturz schauen lassen (wenn man schon da ist, sicher ist sicher) als auch wegen Scharlach (gibts auch ohne Halsweh).


    Wenn die Temperatur unter 39 ist und sie ansonsten ganz normal wirkt (Bewegungen, Bewusstsein, Appetit, Verhalten ) würd ich erstmal nur beobachten und falls irgendwas komisch ist zum Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, an Scharlach musste ich auch gleich denken.

    Mein großer ist im kindergarten mal im Bad auf die Fliesen gestürzt. Ich habe ihn abgeholt und zuhause hat er gespuckt. Bin zu Arzt, der hat Fieber gemessen ( hab ich gar nicht daran gedacht), Punkte in der Leiste gesehen, Test gemacht und dann bin ich mit Scharlach Kind statt Gehirnerschütterung heimgefahren.....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Oh Scharlach, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

    Vielen Dank, da werde ich gleich mal nach Anzeichen schauen.

    Und an dieser Stelle möchte ich auch noch mal sagen, wie dankbar ich für dieses Forum bin.

    Immer wieder gibt es hier nette, unaufgeregte und hilfreiche Antworten von sehr sympathischen Rabinnen.


    Ich bin sehr froh euch gefunden zu haben und hoffe, all die Hilfe die ich hier erfahre auch mal zurück geben zu können.