Einladung - wer ist gemeint?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn Deine Schwester und ihr Mann zu ihrer Hochzeit die Verwandtschaft einladen, weil es sich so gehört, dürfte Deine Familie mitgemeint sein. Für mich klingt es aber so, als ob Eure Anwesenheit den Einladenden nicht besonders wichtig wäre. Da Du ohnehin an der Feier nicht teilnehmen möchtest, kannst Du von weiteren Nachfragen zu der Einladung absehen, Dich höflich bedanken und mitteilen, dass Du leider aufgrund von Mini-Baby und sehr weiter Anreise nicht teilnehmen kannst.

  • Ich habe mal mitbekommen, dass ein Paar eine Hochzeitseinladung an "X und Y Zett" verschickt hat und dann verärgert war, als X und Y ankündigten die (Teenager-) Kinder A und B mitzubringen. Denn in den Augen des Hochzeitspaares war es eindeutig, dass nur die Eltern namentlich eingeladen waren, denn sonst hätten sie "Familie Zett" draufgeschrieben.


    Aber das war auch nicht nahe Verwandtschaft sondern weitere Bekanntschaft.


    In eurem Fall würde ich es so verstehen, dass sie keinen besonderen Wert auf eure Anwesenheit legen, und da ihr auch nicht wirklich gerne hinwollt, würde ich an deiner Stelle entweder ganz allein hingehen oder absagen.

  • Ich würde immer davon ausgehen, dass bei einer Familienfeier alle Angehörigen miteingeladen sind.

    In diesem Fall hätte ich keinerlei Skrupel, wegen langer Anreise und Kleinstkind abzusagen, und das wäre zum Großteil nicht mal eine Ausrede.

  • in dem Fall denke ich auch dass alle gemeint sind.

    Nachfragen könntest du ja über deine Mama wenn es dich interessiert. Vielleicht hat deine Schwester ja mit ihr darüber geredet wer alles eingeladen ist.

    Hingehen würde ich unter den Umständen aber nur wenn mir das Verhältnis zur Schwester sehr wichtig ist und du denkst dass sie sich freuen würde.

  • Ich habe jetzt abgesagt, wegen mini und allein 700 km mit einem kind, was dann garantiert frisch ohne Windeln ist.

    Die Antwort erspare ich euch, aber macht mein schlechtes Gewissen kleiner.

    Ich hätte halt auf den Briefumschlag "an familie Nachname" geschrieben.

    (Möpp war in dem alter ein absolutes auto-schrei-bis-zum-kotzen-kind.. klar sind alle kinder anders, aber ein 3 monate baby 8-10 Stunden im autositz zu lassen halte ich nicht für gut... Spätestens da wird sie mir doch zum autoschreikind *mich rechtfertige )

  • Ich hätte das auch nicht gemacht, erst recht nicht wenn die Beziehung nicht so eng ist. Ich finde, Du musst noch nicht mal ein kleines schlechtes Gewissen haben - die lange Fahrt und auch die Feier selbst wären doch für so ein kleines Baby vermutlich viel zu viel.

  • für cut flower

    - dann fahr halt mit dem zug (mein persönlicher Alptraum!)

    - frag doch Tante und Onkel die in der Nähe von euch wohnen (mit reborder und babyschale auf einen rücksitz gefaltet halte nicht mal ich die fahrt aus. Ganz ab davon, dass kinderfreie rentner unter Garantie Nicht einmal die Stunde pipi-still-austob-pause machen wollen)

    -hier könntest du ja die kinder einfach wem abgeben, da hast du auch mal ruhe. Es gibt sogar einen Spielplatz und gaaanz viele andere kinder (wer sich erinnert, der möpp klebt an mir, wenn da fremde Menschen sind und die Gefahr besteht, angesprochen zu werden.)

    - schade,dass deine Schwester dir das nicht wert ist

    ....

  • Gummibärchen, pell dir n Ei drauf! #knuddel

    Du hast abgesagt, ne doofe Antwort bekommen und kannst da jetzt nen Haken hintersetzen. Zur Hochzeit schickst du dann noch ne nette, sachliche Karte und vielleicht (wenns der Geldbeutel hergibt) ein Standardgeschenk. Eben passend zur sachlichen Standard-Einladung.


    Ansonsten find ich Einladungen ja auch oft problematisch bis missverständlich und freue mich über jede Einladung, in der klar kommuniziert wird, WER eingeladen ist.


    Bei den 4 Hochzeitseinladungen vom letzten Jahr standen explizit alle in der Anrede. Da war klar, wer eingeladen war, und wir sollten aber auch nochmal rückmelden, mit wie vielen Personen wir letztendlich anreisen. Und es wurde auch darauf hingewiesen, dass es Kinderbelustigung und Babysitter und einen Rückzugsraum gab.

    Bei einer abendlichen Geburtstagseinladung meiner Freundin, deren Freundeskreis zumeist aus kinderlosen Paaren besteht, waren unsere Kinder auch explizit eingeladen und menütechnisch berücksichtigt. Wir haben sie mitgenommen, weil wir wussten, dass es klappen wird. Wären sie jünger gewesen, hätten wirs nicht gemacht.

    Wir haben aber auch schon Einladungen bekommen, in denen nur wir Erwachsenen eingeladen wurden. Ohne Kinder. Auch das find ich legitim, allerdings konnten wir die meistens dann nur einzeln wahrnehmen. Damit muss dann eben auch der Gastgeber leben.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich habe den Eindruck, dass die ältere Generation oft sehr weit weg vom Alltag mit kleinen Kinder ist und vieles vergessen hat.

  • #augen#blink#rolleyes


    sei froh, dass Du nicht hingehst, solche Menschen braucht niemand um sich herum #knuddel