Neurodermitis und Stillen, Pflegetipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Der letzte Thred ist recht alt, daher ein neuer:

    Ich suche Pflegetipps für meine Brustwarzen bei Neurodermitis. Folgende Situation: Ich bin schwanger und stille noch mein erstes Kind. Anscheinend habe ich Neurodermitis an den Brustwarzen und Vorhöfen. Die Haut schuppt sich, ist stark gerötet und schmerzt beim Stillen. An dem Brustwarzen sind teils Rhagaden.

    Der Dermatologe hat Kortisoncreme verschrieben, diese hat sehr gut und schnell geholfen. Nach Absetzen geht es sofort wieder los.

    Ungern würde ich das Kortison nun durchgehend nehmen und suche daher Pflegetipps oder Ernährungstipps, mit denen ich vielleicht etwas Besserung erreichen kann.


    Liebe Grüsse

    Nollaun

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen: Stell die Frage doch auch noch im Expertinnenforum an Denise, sie hat sicherlich einen Tipp.


    Zum zweiten: Du weisst, dass Deine Krankenkasse drei Stillberatungen übernimmt? Hast Du die vom ersten Kind schon aufgebraucht?

    Ich würde das nämlich mal dem Profi zeigen und dort beraten lassen. Vielleicht gibt es noch etwas Neueres auf dem Markt, das auch hilft.

    (Zwei gute Adressen kann ich Dir geben, falls gewünscht)


    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Mandelöl und Rotöl (Johanniskraut) - letzteres musst Du aber unbedingt mit der Hebamme abklären, weil ich nicht weiss, wie das mit dem Stillen ist!

    Auf keinen Fall darf ich Lanolin nehmen, die normalen "Stillsalben" sind bei mir also völlig kontraindiziert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Auf keinen Fall darf ich Lanolin nehmen, die normalen "Stillsalben" sind bei mir also völlig kontraindiziert.

    Hier auch so.


    In Studien ist bei Neurodermits auch die Bakterienflora der Haut ungünstig verändert.
    In sofern kann Octenidin (in Octenisept) oder Polihexanid (Prontosan in Deutschland) hilfreich sein. In der Regel wird es aufgesprüht und nach dem trocknen dann Pflegesalbe/-öl aufgetragen.


    Neben Mandelöl wären Nachtkerzensamenöl oder Borretschöl eventuell hilfreich, wegen ihrer Fettsäurezusammensetzung. Stillverträglich wären sie auch, schmecken und riechen allerdings speziell.


    Da wären wir auch schon bei der Ernährung.

    Meiner Haut haben die Öl-Kapseln für Schwangere mit ungesättigten Fettsäuren sehr gut getan. Mir hilft allerdings auch Nachtkerzensamenöl in Kapseln (da weiß ich nicht, ob es in der Schwangerschaft ok ist).


    Wie sieht es denn mit deinem Speicher-Eisen und Zink-Haushalt aus? Mängel an den Mineralstoffen machen sich gerne mal mit Hautproblemen bemerkbar.


    Liebe Grüsse
    Brina

  • Ein Pilz ist es aber nicht?

    Hast Du mal eine Salbe aus Mittagsblume probiert? Wenn Du magst, könnte ich dir eine Probe zukommen lassen, dann kannst du mal testen?

  • Dank Dir! Ich habe es gerade bei Denise noch gefragt.


    Zwei Stillberatungen habe ich schon gemacht. Eine gerade wegen dieses Problems. Die Stillberaterin hatte es nicht als Neurodermitis erkannt und ist dementsprechend auf anderes eingegangen. Wenn Du eine Empfehlung speziell zu Neurodermitis hast, sehr gerne!


    Hmmm, Lanolin hatte ich auch schonmal im Verdacht, obwohl ich lange Heilwolle sehr gut vertragen habe.


    Mandelöl entfällt wegen Nussallergie des Stillkindes. Rotöl werde ich mal abklären. Allerdings ist es an anderen Körperstellen Bei mir so, dass zu ferttiges eher ungünstig wirkt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Dank Dir für die ganzen Hinweise!


    Fettsäuren haben mir sonst auch geholfen bei Schüben. Bisher habe ich das immer über die Ernährung gemacht. Vielleicht wäre diesmal Supplementierung angebracht.


    Eisen wurde vor kurzem geprüft und war OK. Zink weiss ich nicht. Auch noch ein Ansatz.


    Hmmm, Octenisept. Normalerweise reagiere ich auf Desinfektionsmittel mit Schüben...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ein Pilz ist es aber nicht?

    Hast Du mal eine Salbe aus Mittagsblume probiert? Wenn Du magst, könnte ich dir eine Probe zukommen lassen, dann kannst du mal testen?

    Pilz würde ich ausschliessen. Auf Verdacht der Stillberaterin hatte ich mit Daktarin behandelt. Das hat es schlimmer gemacht.

    Der Dermatologe war mit der Neurodermitis Diagnose sehr sicher. Es wurde mit Kortisoncreme auch innert Stunden besser.


    Danke für das Angebot mit der Probe! Ich schaue mich hier mal um. Das Schicken in die Schweiz ist immer eher schwierig.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Dank Dir! Mal schauen, was Denise sagt. Ansonsten werde ich sicher nochmals zur Stillberaterin gehen.


    Silberhütchen hatte mir noch eine andere Beraterin empfohlen. Sie habe ich nun bestellt zum Versuchen.


    Ansonsten müsste ich wohl Stress reduzieren. Ist aber kein bisschen schwierig mit Arbeit + Kleinkind+ schwanger. :):):)

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.