Noch dieses Jahr nach Frankreich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gerne diesen Sommer mit Kindern nach Frankreich fahren.

    Habe aber bisher nichts gebucht.

    Ich hab keine Ahnung wie und wohin.

    Helft ihr mir? Ist das überhaupt noch realistisch?

    VW-Bus ist vorhanden, aber keine Camping-Ausstattung. Ferienhütte o.ä. wär mir auch lieb.

    Ich mags nicht heiß, aber ein Kind möchte gerne nach Nizza, Paris oder Marseille. Ich möchte aufs Land #hammer

    Kann man da (noch) was machen? Was? #hilfe

  • Vor einigen Jahren bin ich mit dem kleinen allein gefahren, wir waren mit einem vw Passat unterwegs, da haben wir drin geschlafen.

    Waren dann auf einem Camping naturel, also ohne irgendwelche Annehmlichkeiten, aber günstig, das Meer war zwei Autominuten weg,

    Dann durch alte Dörfer spazieren, dort gab es auch einen supertollen küstenwanderweg


    War ziemlich unkonventionell, aber für den kleinen einer der schönsten Urlaube dort.


    ( einzig blöde war das mich eine feuerqualle erwischte und mich das im ersten Moment etwas überfordert


    Aber im Rückblick tut‘s mir leid so was nicht öfter gemacht zu haben

  • Und wo ward ihr da O.Mi-La?

    Ist Camping naturel sowas wie Naturcamping? Kriegt man da jetzt überhaupt noch Plätze?


    Wenn jemand konkrete Empfehlungen hat, würde ich mich sehr freuen. Normalerweise reisen wir in Jugendherbergen, Bungalow oder FeWo würden auch passen (Hotel auch wenn ich es zahlen kann).

  • Weder Nizza, Paris oder Marseille aber dennoch eine sehr schöne Ecke: die Dordogne. Es gibt Flüsse zum Baden und Paddeln, viel Sonne, schicke Burgen und Schlösser, Kletterparks, nette Städtchen und viele Campingplätze die auch Mietunterkünfte haben. Es sind allerdings wenige Deutsche da, mit deutschsprachigen Kindern auf dem Platz sieht es also schlecht aus. Wir waren auf diesem Platz: http://www.campinglecapeyrou.com/


    Dann wollen wir schon lange mal an die Atlantikküste Nähe Bordeaux. Bordeaux soll sehr schön sein, da hättet ihr dann Meer und tolle Stadt.


    Nähe Marseille könnte das eine Idee sein, auch ein Campingplatz mit Mietunterkünften, ich war da aber noch nicht, finde es aber nett aussehend: http://www.camping-marius.com/?lang=de

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Oh, super rosarot danke!! Da klicke ich mich gleich mit Wlan mal durch. Gerade das erste klingt toll!


    Achso Nizza, Paris und Marseille sind erstmal nur Wünsche, eigentlich Hauptsache Frankreich (und wg Temperaturen eher anderswo als die drei Städte).

  • Schau mal, von der Seite habe ich öfters Campingplatz-Tipps, die meisten Plätze haben mittlerweile Hütten oder Mietzelte mit allem Drum und Dran, da könntest du für Nordfrankreich mal schauen: https://coolcamping.com/campsites/europe/france


    Über diesen Campingplatz habe ich nachgedacht: https://coolcamping.com/campsi…camping-la-grande-sologne?

    http://www.campingrandesologne…al&utm_source=coolcamping Der Platz ist in der Nähe an einem Bahnhof mit Verbindung nach Paris, ist aber ein Stück... Allerdings sieht der Platz und die Gegend so insgesamt recht nett aus.


    Wir wollen uns schon ganz lange Guédelon ansehen, da gibt es auch einen nett aussehenden Platz in der Nähe. Der wäre das, in der Bourgogne: https://coolcamping.com/campsi…tes-paysages-au-bois-joli?


    Wenn ihr nicht ans Meer wollt sollte es auch kein Problem sein noch etwas zu buchen. Ich plädiere ja immer für Campingplätze weil ich es mit Kindern sehr entspannend finde. Meistens gibt es andere nette Kinder und du kannst sie einfach frei laufen lassen. IdR sind auch kleine Läden am Platz und falls das nicht so ist dann ist zumindest die morgendliche Baguette/Croissant-Versorgung gesichert.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir waren in der Nähe von ramatuelle,

    da gibt es ein paar Plätze da stellt man sich mehr oder weniger einfach hin, hat ein waschhaus was gerade so akzeptal ist ( einschließlich Kröten auf der duschwand)

    mir war nur wichtig das die Dusche warm ist alles andere finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig,

    Kosten waren um die 17 Euro pro Tag.


    Ich kam da für sechs Tage mit um die 450 Euro hin inkl Sprit und Maut, waren sogar Pizzaessen und ein zwei mal in einem Café.


    So frei und ungezwungen waren wir nie wieder unterwegs

  • Ich lese mal interessiert mit. Ich würde auch sooo gerne mal in Frankreich urlauben. Leider habe ich nur minimal Französischkenntnisse, mein Mann gar keine... Kommt man da trotzdem zurecht? Sprecht ihr denn alle Französisch?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Vielen Dank rosarot und O.Mi-La, das schau ich mir heute Abend in Ruhe an.


    Sprachkenntnisse sind eher gering (3 Jahre Schulfranzösich, einfaches verstehen geht, sprechen kaum).

    Ich kann aber auch kein schwedisch, Thai oder Italienisch, das hat mich aber auch nicht abgehalten, hinzufahren ;)

  • Jascha das stimmt wohl.

    In den Ländern, in denen wir bisher waren, sind wir mit Englischkenntnissen immer gut klargekommen.


    Dass die Franzosen teilweise etwas sagen wir mal verbohrt sind, wenn sie mit Deutschen kommunizieren sollen und diese kein Französisch sprechen ist eventuell nur ein blödes Vorurteil - allerdings haben wir genau die Erfahrung gemacht, als wir mal für einen Tagesausflug in Strasbourg waren.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • ich war letztes jahr auf korsika, da wollten alle immer NICHT französisch sprechen, obwohl ich das bei weitem besser kann als die englisch. ein junger verehrer, den ich mir aus dem elsass angelacht hatte, sprach sogar deutsch und freute sich total, das anwenden zu können. in den geschäften waren immer alle ausgesucht freundlich und wenn ich schon mal nach wörtern suchen musste, war mir das zwar peinlich, aber sie haben mich immer lieb bestätigt, dass ich doch super sprechen würde.




    bzgl. gegend, ich plane einen kleinen abstecher nach dünkirchen. wunderschönes meer, von hier aus nur 4,5 h fahrt.

  • Ich konnte zu der Zeit noch gar kein Französisch, das einzig schlimme was passierte war das wir auf der Pizza Oliven hatten weil die mein Englisch nicht verstehen wollten das ich KEINE Oliven drauf wollte.


    Das einzige was mich etwas aus dem Konzept brachte war die Quallenbekanntschaft da ich anschließend mit dem Kreislauf ziemliche Probleme hatte.


    Wir sind ja sehr oft in Frankreich, aber fehlende Sprachkenntnisse waren eigentlich kein Problem, und die letzten Jahre wird es merklich besser das die Franzosen auch englisch sprechen.

    Auch abseits der Touristenrouten

  • Wir waren letztes Jahr in Frankreich und ohne Französisch ist es möglich, aber schon abenteuerlich teils. Kaum einer wollte mit uns Englisch sprechen, selbst im Hotel nicht. Die Speisekarten waren teils auch nur auf Französisch. Und das Gebiet war absolut touristisch, kein Hinterland oder so

  • Ach, ich mach mir da nicht so Sorgen, ich war auch schon an Orten, wo ich mich garnicht sprachlich verständigen konnte, hat auch geklappt #ja mit Wörterbuch krieg ich schon einen halbwegs akzeptablen Satz hin. Kind kann wohl besser Französisch als ich #freu

  • Wir fliegen nächste Woche nach Südfrankreich. Ich kann dir dann berichten, wie man ohne große Französischkenntnisse auskommt.

    Ich bin da unerschrocken. Wenn nicht mit Englisch, dann mit Händen uns Füßen oder Übersetzungs-App oder so.

    Sehr viel kann man sich ja mit Latein- und Englischkenntnissen schon erschließen ;)


    Fürs Essen bestellen oder Tickets kaufen wird es schon reichen.

  • Ach, ich mach mir da nicht so Sorgen, ich war auch schon an Orten, wo ich mich garnicht sprachlich verständigen konnte, hat auch geklappt #ja mit Wörterbuch krieg ich schon einen halbwegs akzeptablen Satz hin. Kind kann wohl besser Französisch als ich #freu

    Ich würde es auch niemals davon abhängig machen. Die Verständigung klappt auch so irgendwie und Wörterbücher gibt's ja auch

  • bzgl. gegend, ich plane einen kleinen abstecher nach dünkirchen. wunderschönes meer, von hier aus nur 4,5 h fahrt.

    Das ist auch näher zu uns als vieles andere. Vielleicht kommen wir da auf dem Weg vorbei. Ich schau mich mal in der Normandie und Bretagne um.