Nägelkauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine Kleine (7/15 geboren) an den Nägeln kaut. Sie nagt sie komplett ab und oft nagt sie auch an den Zehennägeln. Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen sollte. Ignorieren und beobachten? Dieses eklig schmeckende Zeug drauf schmieren (fühlt sich für mich aber nicht richtig an; rangiert also weit hinten an möglichen Handlungen).


    Ich habe auch keine Ahnung weshalb sie das macht. Muss ich einen seelischen Kummer dahinter vermuten oder machen Kinder das auch einfach, weil sie sich das angewöhnt haben?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich habe auch keine Ahnung weshalb sie das macht. Muss ich einen seelischen Kummer dahinter vermuten oder machen Kinder das auch einfach, weil sie sich das angewöhnt haben?

    Beides. #zwinker

    Wir kauen in meiner Herkunftsfamilie alle. Alle aus etwas unterschiedlichen Gründen, aber doch recht ähnlichen Mustern.

    Es wird mit weniger Stress besser, verschwindet aber nicht ganz.

    Bei mir jucken aber auch häufig die Nagelbetten/ die Haut um den Nagel. Das wird bei Stress auch schlimmer.


    Wenn es aber auch die Fußnägel betrifft, würde ich entweder eine Haut-/Nagelerkrankung mit Juckreiz vermuten oder tatsächlich ein grundlegenderes Problem der Körperwahrnehmung.

  • Bei mir hat dieser bittere Nagellack nie geholfen. Auch nicht echter Nagellack, den habe ich abgeknibbelt und dann wieder gekaut. Warum ich gekaut habe und jetzt phasenweise noch kaue, da bin ich nie dahintergekommen. Ich weiß auch nicht, warum es weniger geworden ist.


    Einer meiner Söhne kaut auch und bei ihm bin ich mir sehr sicher, den Auslöser zu kennen. Er kam mit ca. zwei zu einer Tagesmutter, die ihm nicht guttat. War eine komplizierte Geschichte. Diese Frau hatte ein paar merkwürdige Erziehungsmethoden und hat ihn in seiner Freiheit beschränkt (z.B. durften Kinder unter drei auf dem Spielplatz quasi nur im Sandkasten spielen, was seinem Bewegungsdrang absolut widersprach). Ihre Antwort auf meine Frage, wie sie mit der Nägelkauerei umzugehen gedenkt hat letztlich auch mit den Ausschlag gegeben, dass wir einen Wechsel in die Kita forciert haben. Dort wurde es sofort besser, bis durch einen Personalwechsel wieder eine Erzieherin kam, die nicht zu ihm passte. Als diese ging, wurde es wieder besser und in der Schule beobachte ich das auch, dass es durch bestimmte Lehrerinnen ausgelöst wird.


    Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft? Ist Dein Kind in einer Betreuungseinrichtung? Dann würde ich dort das Problem einfach mal ansprechen und auch mal generell versuchen, rauszukriegen, wie sie sich dort fühlt.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wenn es aber auch die Fußnägel betrifft, würde ich entweder eine Haut-/Nagelerkrankung mit Juckreiz vermuten oder tatsächlich ein grundlegenderes Problem der Körperwahrnehmung.

    Warum? Mein Sohn kaut zwar nicht (mehr) an den Fußnägeln, knibbelt die aber ab. Wie schneiden nur die Großzehennägel. Er hat eine wunderbare Körperwahrnehmung soweit ich das beurteilen kann. Ich denke, das kam in der Kita, wo er mittags schlafen musste, das aber oft nicht konnte. Warum machst Du da zwischen Fingernägeln und Zehennägeln einen Unterschied?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Warum machst Du da zwischen Fingernägeln und Zehennägeln einen Unterschied?

    Gute Frage. :D#gruebel

    Wahrscheinlich weil es mir auch als Kind nicht in den Sinn gekommen wäre, mich so zu verrenken. #freu


    Aber prinzipiell hast du recht. Und die Geschichte deines Sohnes deckt sich in großen Teilen auch mit meiner.

    Bei mir kommen aber noch Probleme mit der Körperwahrnehmung dazu.

  • Eigentlich hat sie eine gute Körperwahrnehmung. Sofern ich das von außen beurteilen kann.

    Meistens kaut sie an den Fingernägeln, an den Zehennägeln nur wenn sie nackig ist und diese verfügbar sind. Mit ihren 2,5 Jahren kommt sie da natürlich ohne heftige Verrenkungen ziemlich gut dran.


    Wenn sie angespannt ist, kaut sie häufiger. Es ist also wohl eine Art Stressentlastung. Ich vermute, dass es auch mit der immer noch sehr chaotischen Situation im Kindergarten zu tun hat. Aber es ist natürlich nicht so einfach, einen direkten Zusammenhang herzustellen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • das werde ich mal probieren.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Eines meiner Kinder kaut auch, schonseit Jahren. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal bei dem Kind Nägel geschnitten habe. Da die Fingernägel zwar dadurch immer sehr kurz, jedoch nie entzündet und verletzt waren ignoriere ich es. Ob das richtig ist weiß ich auch nicht. #gruebel

  • Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich sagen: Es ist (wohl meist?) ein Ventil für psychischen Druck. Leider ist es nicht immer ganz leicht, DEN Auslöser zu finden. Ich habe mit etwa 3 Jahren in einer Zeit angefangen zu kauen, in der es verschiedenste Belastungen gab, die von außen betrachtet jetzt aber nicht so dramatisch erschienen (Hausbau, Umzug, Geburt des Brüderchens, doofe Erlebnisse bei Tagesmüttern und im Kindergarten etc.).

    Zum Nägelkauen (oft extrem und bis es blutete) kamen im Laufe der Jahre noch andere Knibbel-Symptome, u. a. auch die Zehennägel.

    Wenn man erst mal dieses Druckventil gefunden hat, wird es auch schnell zur Gewohnheit und wird auch in "normalen" Situationen genutzt: Langeweile, spannender Film/Buch, soziale Unsicherheit etc.

    Es muss aber nicht immer so extrem sein: Ich habe auch schon oft gehört, dass Kinder das mal eine Zeit lang tun und dann irgendwann wieder aufhören und gut ist.


    Nicht geholfen haben: Kinderpsychotherapeutin (speziell wegen des Kauens), ekliger oder schöner Nagellack. Ständiges Ermahnen durch meine Mutter, gerne auch vor Anderen, war sehr kontraproduktiv.

    Ganz losgeworden bin ich es bis heute nicht, aber zumindest können meine Fingernägel wieder wachsen, seit ich Mitte 20 bin.


    Mein Sohn knibbelt übrigens auch seine Fingernägel ab. Phasenweise mehr oder weniger.

    Nachdem er mal eine langwierige Nagelbettentzündung hatte, die nur mit Antibiotika wieder wegging, hatte er eine knibbelfreie Phase, jetzt in der Zahnlückenpubertät geht es wieder los.


    Meine Ideen wären: Etwas zum kauen anbieten, die Hände und Nägel gemeinsam schön pflegen (cremen, feilen, wenn möglich).

    Wenn an den Nägeln Ecken und Kanten entstehen, reizt das extrem, diese auch noch abzuknibbeln oder zu beißen....

    Und (was mir selbst oft schwer fällt): Nicht zu viel thematisieren. Ich bespreche schon manchmal mit ihm, dass sich die Finger wieder entzünden könnten und ich ihm gerne helfen möchte, damit das nicht wieder passiert. Aber sobald zu viel (negative) Aufmerksamkeit auf dem Verhalten lastet, macht es das schlimmer.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    4 Mal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Mein 5jähriger kaut auch Nägel.

    Finger und Zehen #hmpf


    Abends, wenn wir auf der Couch lesen und die Füße schon nackig sind. Aber auch nicht immer. Nur manchmal. Tagsüber nie. Abends im Bett eventuell...


    Ich thematisiere es nicht groß, weil ich nicht den Eindruck habe, das da was Psychisches dahintersteckt.

    Ich habe ihn gefragt, warum er das macht. Seine pragmatische Antwort: “ Sie waren zu lang.“ Wir können die auch schneiden, habe ich vorgeschlagen. “Nö, so geht es besser.“ #weissnicht


    Die Nägel sind schon sehr kurz, aber nicht entzündet oder eingerissen. Nur kurz. Zu kurz, um winzige Legoteilchen auseinander zu fummeln. Das nervt ihn. Aber er lässt sie auch nicht länger werden. #weissnicht


    Von daher @Ansadi ... Ich weiß auch nicht, ob mein Ignorieren gut ist #confused