Zahnlückenpubertät - wie erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein großer Sohn ist nun 6 und kommt dieses Jahr in die Schule.

    Und plötzlich ist er sehr launisch, ohne Grund wütend und boykottiert alles. Schmeißt mit Türen, wirft mich aus dem Zimmer, mag sein Lieblingsessen nicht mehr und sowas.


    Heute fragt er mich, wie das sein kann. Dass ich ihm nichts getan habe und da trotzdem so eine Wut ist. Ich habe versucht ihm das mit den Hormonen zu erklären, aber er wollte wissen, was das bringen soll und was er dagegen tun kann. Leider bin ich selbst stark PMS geplagt und kenne das Gefühl gut, bin da aber wohl keine große Hilfe. Was sag ich denn nun meinem Kind?

  • Zu bestimmten Zeiten im Leben gibt es Umbauarbeiten im Kopf, das dauert dann etwas, bis alles wieder läuft :D

    Genau. Hier ist grad auch der Beginn dieser Phase. #yoga

    In nem pädagogischen ABend hab ich mal gelernt, dass da echt neue Synapsen gebildet werden und andere sich auflösen (dreimal im Leben: In der "Trotzphase", in der "Zahnlückenpupertät" und in der richtigen Pupertät). Und man sich ein SChild vorm Gehirn vorstellen soll: "Wegen Umbau vorübergehend geschlossen".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir stecken auch mittendrin in der Zahnlückenpubertät....passt ganz super weil die große (die eh mit alem sehr früh ist) auch so langsam früh-pubetäre Tendenzen zeigt und irgendwie mein mann auch scheinbar noch nicht so gaz raus ist aus der Pubertät8o....


    Aber der Wütezwerg ist momentan wirklich von ganz erlesener Qualität...gut nur dass ich so ein wahnsinnig ausgeglichener und extrem ruhiger Mensch bin#nägel....

  • Manchmal kommt so eine Wut auch im Huckepack mit einer Infektion. Wenn man zu wenig Energie hat, wird man schnell gereizt. Aber auch das andere ist möglich: Man hat zu viel Enegie und wird sie nicht los.


    Meditieren hilft übrigens in beiden Fällen.


    Ansonsten müsste man halt rauskriegen, welche der beiden Varianten vorliegt und entsprechend handeln. Also Boxsack/Hüpfen/Laufen oder untätig auf-Sofa-liegen.


    Die Zahnlücken-Pubertätserklärung würde ich nicht in den Vordergrund stellen, weil dagegen gibt's nichts außer Abwarten - und sie ist ja nie der alleinige Grund für ein akutes Wut-Problem.

  • Ich würde ihm erklären, dass man manchmal hilflos seinen Gefühlen ausgesetzt ist. Dass das aber vorbei geht. Es ist nur ein Moment. Und wie man sich verhält: z.B. aus dem Zimmer gehen, um niemanden zu ärgern und sich gegebenfalls hinterher entschuldigen.

  • Ich würde auch die Zahnlückenpubertät nicht in den Vordergrund stellen. Das ist ja nur eine Erklärung/Rechtfertigung.

    Wichtiger finde Ich, dass die Kinder lernen mit der Wut umzugehen und an ihren Problemen zu wachsen.

  • Sowohl das mit den Hormonen als auch das mit dem Umbau im Gehirn in diesem Alter ist nicht belegt und rangiert auf der Nominierungsliste für moderne Ammenmärchen ganz oben. Wer anderer Meinung ist, möge das sein, ich diskutier das nicht mehr. Aber Du kannst ja mal in Erwägung ziehen, dass es diese Zahnlückenpubertät evtl. nicht so gibt, wie uns das Wort vermitteln will.


    Du kannst es ihm so erklären, finde ich, dass jetzt gerade ganz viel im Umbruch ist. Abschied vom Kindergarten, Schule, dass er zunehmend Dinge mehr und allein kann, aber nicht immer, und dass das anstrengend ist und man erst lernen muss, damit umzugehen. Und wenn man nicht so richtig weiß, wie man das alles verpacken kann, dann wird man innen durcheinander und empfindlich und dann reagiert man gereizter als sonst. Irgendwie so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sowohl das mit den Hormonen als auch das mit dem Umbau im Gehirn in diesem Alter ist nicht belegt und rangiert auf der Nominierungsliste für moderne Ammenmärchen ganz oben.

    Ich will mit Dir nicht diskutieren. Aber wir haben bei dem Themenabend Hirnscans gesehen, die das eindeutig belegt haben. Und dass das gefaket ist kann ich mir nicht vorstellen - für was denn? #gruebel


    Die emotionalen Sachen die Du da beschreibst kommen natürlich noch on Top. Oder lösen diese Veränderungen im GEhirn vielleicht sogar aus (Henne-Ei-Prinzip?). Aber passieren tut da definitiv was im Gehirn in diesen Zeiten.


    Hier der wissenschaftliche Text zur richtigen Pupertät für die Zahnlückenpupertät hab ich jetzt auf die Schnelle keinen gefunden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()