Hygienetips in den gegenwertigen Zeiten, bitte.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zusätzlich - falls nicht sowieso schon Usus - kein gemeinsames (Hände)Handtuch, sondern: jedem Familienmitglied sein eigenes.


    Und Händewaschen. Händewaschen. Händewaschen.

    Genau. Und sie sehr oft gegen neue austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Familie ist ja zum Glück mit sehr robustem Immunsystem gesegnet, weshalb wir Desinfektionsmassnahmen wirklich nur bei Magen-Darm ergreifen.


    Aber da finde ich es enorm wichtig: entweder richtig desinfizieren oder sein lassen! Einige Tropfen Mittel auf einen Lappen und einmal über die Hände gewischt ist ungefähr so wirksam wie gar nichts machen. Ich würde eher darauf setzen, dem Muk das Händewaschen schmackhaft zu machen - Knetseife? Lustiger Seifenspender? Irgendein Spielzeug, um damit im Waschbecken zu planschen, wenn man nach Hause kommt... (Vielleicht irgendein Schleichtier, das krank ist und deshalb immer gleich zuhause gebadet werden muss?).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich lese interessiert mit. Wir sollen das Kind vier Wochen lang infektfrei halten.

    Desinfektionszeug verteile ich großzügig und werde auch bei Besuchern drauf bestehen.


    Ich habe keine Ahnung wie viel diese malen zum eigenschutz beitragen, weiß das wer? Besser wäre es ja, wenn es so liefe wie in Asien, wo alle, die selbst angeschlagen sind, eine Maske tragen in der Öffentlichkeit.


    Momentan möchte ich alle hauen, die mir schniefend und hustend in der Öffentlichkeit begegnen, aber dazu müsste ich sie ja anfassen.


    Hände geben und körperkontakt sonstiger Art habe ich schon eingestellt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ebura, ich hab auch eine Schülerin, die nach einer Nasenop (nicht ansatzweise das, was ihr durch habt!!) keinen Schnupfen bekommen durfte und sie ist im Mundschutz aufgelaufen.

    Und als ich dann eine leichte Schniefnase hatte, hab ich ihr das geschrieben (was ich normalerweise nicht tun würde, da Schüler mir ja nicht nahe kommen und ich rede wirklich nur von leichtem Schniefen.). und sie ist dann lieber daheim geblieben. Sie hat es ALLEN und JEDEM gesagt, sehr offen damit umgegangen und sowas.


    Zudem natürlich Hygiene, aber was genau, weiß ich dann nicht.

    Sie hats geschafft. :)

  • Einfaches Desinfektionszeug hilft doch gar nicht O_o oder habt ihr echtes Desinfektionsmittel gekauft, was auch im Krankenhaus benutzt wird? Nur das hilft wirklich gut. Alles andere ist doch eher "für den Kopf"


    Es gibt aktuell bei Müller so einen Mundschutz, den würde ich kaufen fürs Kind.


    Und richtiges Desinfektionsmittel muss "einziehen" oder? Jedenfalls war das auf der Intensivstation so, bei meiner Oma.

    1. Hände waschen (richtig, mit Fingern in der Mitte schrubbeln und so) und richtig richtig abtrocknen

    2. Desinfektionsmittel genauso wie beim Händewaschen verreiben und einziehen lassen


    https://www.infektionsschutz.d…ipps/desinfektionsmittel/

  • :) Na dann.. die meisten kaufen ja dann Sagrotan oder so :D das stinkt auch, hilft aber nix. Viel mehr kann man wohl nicht machen. Ich verzichte aufs Hände schütteln ;)

  • Ich hab das was sie auch im Krankenhaus benutzen.


    Danke für die Tipps Runa ich werde es auch weit streuen und dann für die Zeit lieber auf manche besuche verzichten.


    Mein Mann ist grad auf Messe, dem stell ich vor der Tür eine Desinfektionsschleuse auf für abends #freu#super


    Zum Handtuch: ich habe auch schon zu Hause so einmal Dinger (wie es sie auf öffentlichen Toiletten in Spendern gibt) benutzt. Finde ich für einen begrenzten Zeitraum auch vertretbar

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich krieg jetzt fast n schlechtes Gewissen. Wir sind nämlich sehr lasch, was das angeht. Also unsere Hygiene beschränkt sich hier rein aufs Händewaschen. Da besteh ich drauf, mindestens 20 Sekunden unter fließend Wasser und auch schön in den Fingerritzen. Mitzählen! Das hab ich meinen Kinder von Anfang an eingetrichtert und nie ne Diskussion zugelassen. Seife benutzen die Kinder, ich eher selten, weil ich davon so trockene Hände krieg.

    Ansonsten haben wir hier noch nie was desinfiziert.

    Wir lüften ganz oft. Mindestens 2mal am Tag ne ganze Weile.

    Handtücher wechseln wir etwa einmal pro Woche. Im Bad hat jeder seins, im Klo hängt nur ein großes Gemeinschaftstuch.

    Krank waren hier über den Winter bis auf mich jeder einmal. Aber nicht weiter tragisch, bisschen FIeber und das wars. Ich werd irgendwie fast nie krank, allerdings bin ich auch diejenige, die sich am meisten an der Luft bewegt. Also ich fahr, egal welches Wetter, jede Strecke mitm Fahrrad. Ich vermute, das spielt auch mit ins Immunsystem.

    Und vielleicht spielt da ja auch Ernährung mit rein, keine Ahnung.

    Also ich glaub nich, dass es was hilft, wenn man jetzt alles andauernd desinfiziert #weissnicht. Das ist doch auch eher fürn Kopf, oder? Das Immunsystem kann man doch bestimmt auch irgendwie anders trainieren.

    Aber ich versteh schon, dass son Dauerkrankenzustand echt nervt. Wir hatten das nur ein einziges Mal, als Missy im Vorschuljahr (und zum Glück noch nicht in der Schule) war. Da hatte sie den Winter 3mal hintereinander Scharlach, das hat echt genervt und zog sich über Wo-chen! Achwas, Monate gar. Aber das war halt so, gegen tun konnt man eh nix. Allerdings hatten wir das Glück, dass ich eh zuhaus mit MiniMissy war, von daher keine Kindkranktage nehmen musste. Wie das funktionieren hätte sollen, weiß ich auch nich #angst.

    Kopf hoch, Runa! Nächsten Winter wird bestimmt alles anders. Das Immunsystem wächst doch auch an seinen Aufgaben. (bild ich mir zumindest ein ;) )

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts auch gar niht darum, das jetzt permanent zu machen, aber wir sind hier grad von Kranken umgeben und haben eben den ersten KiGa Winter. Da muss jetzt einfach in der Akut Zeit mal mehr sein.

    Wir haben es bis dahin auch lach gehalten und sind immer gesund gewesen, aber die Anforderung momentan ist eben für das Immunsysthem nicht mehr zu stemmen. Und da wir auch nicht mehr komplett auskurieren können, muss eben jetzt das härtere Geschütz her. Wenn der Winter rum ist, wird das auch wieder abgeschafft.

  • Ich habe keine Ahnung wie viel diese malen zum eigenschutz beitragen, weiß das wer? Besser wäre es ja, wenn es so liefe wie in Asien, wo alle, die selbst angeschlagen sind, eine Maske tragen in der Öffentlichkeit.

    Ich glaube fast, dass diese Masken beim Eigenschutz wirksamer sind.


    Bei der SARS-Epidemie damals haben in dem Krankenhaus, über das ich einen Bericht gelesen habe, alle einen Nasen/Mundschutz getragen mit Ausnahme der Infizierten.


    Auf jeden Fall würde ich schauen, dass die Tochter höchstens mit Maske das Haus verlässt.

  • da hier immer wieder warmes Wasser empfohlen wird....

    ich glaube kaum, dass die übliche Wassertemperatur so hoch ist, dass sie Keime tötet?!?

    Mit warmem Wasser öffnet man aber die Poren in der Haut, mit der Seife wäscht man dann das Hautfett raus ... und trockene, rissige Hände sind Brutstätten für Keime. So wurdemirdas jedenfalls erklärt und empfohlen mit kaltem Wasser min. 30 Sek. zu waschen.


    Und da MD erwähnt wurde (das hat jetzt nix mit Hygiene zu tun): Ich gebe immer wieder gerne den Tipp weiter, Erbrochenes mit Katzenstreu zu binden und dann wegzufegen (oder aufzusaugen und dann den Beutel zu wechseln), danach muss man nur noch kurz den Boden wischen und ist fertig.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Haendewaschen, Händewaschen, Haendewaschen. Und zwar ausreichend lang - Happy Birthday 2mal singen, oder Old McDonald (und das Kind ein Tier aussuchen lassen). Und wirklich schrubben und nicht nur unter den Wasserhahn halten, danach abtrocknen und das Handtuch entsorgen (oder zeitweilig auf Papier umsteigen). Das Desinfektionsmittel wuerde ich eher fuer unterwegs aufheben, das geht ganz schoen auf die Haut und ist im Dauereinsatz auch nicht so furchtbar gesund (aber eben unter Umständen gerechtfertigt).


    Mundschutz hilft auch sehr gut, aber eben vor allem dann, wenn die kranken Leute ihn tragen!


    Und dann wuerde ich insgesamt das Immunsystem stärken - gesunde Nahrung (Frisches Obst und Gemuese, Huehnerbruehen etc, probiotisch, Ingwer, Gelbwurzel und was mir sonst noch so einfällt.

    Mein Mann ist grad auf Messe, dem stell ich vor der Tür eine Desinfektionsschleuse auf für abends

    Das erinnert mich - ich wuerde nach solchen Veranstaltungen zum Schutz komplett die Kleidung wechseln und waschen, duschen, Zähne putzen, Spülen und erst dann mich an den Rest der Familie wenden. Ärzte ziehen sich ja auch um, um im KH gibt es so Schutzanzüge fuer besonders gefährdete Patienten.

  • Das Desinfektionsmittel wuerde ich eher fuer unterwegs aufheben, das geht ganz schoen auf die Haut und ist im Dauereinsatz auch nicht so furchtbar gesund (aber eben unter Umständen gerechtfertigt).

    Was hast du denn da für Desinfektionsmittel?


    Solches Handgel, wie man es in Apotheke oder Drogerie kaufen kann, enthält üblicherweise hautpflegende Substanzen. Der Haut geht es nachher besser als vorher. Im Gegensatz zum Waschen, wenn man sich das Eincremen spart, übrigens.


    Die enthaltenen Bitterstoffe sind da nicht als Gift drin, sondern um das infektions-riskante Hand-in-den-Mund nehmen abzuschrecken.


    Händewaschen ist vor allem deshalb besser, weil es dagegen keine Resistenzen gibt und weil man es nicht extra in der Apotheke kaufen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Xenia, ich hab seit meinen USA Zeiten nix mehr gekauft, dort enthielten die oft Triclosan, und waren alkoholbasiert, also nix, was ich jetzt als Hautpflegend empfinde und erst recht wuerde ich Triclosan nicht in den Mund nehmen. Alkohol ist schrecklich fuer meine Haut. Ich kenne auch Ärzte, deren Hände sehr unter dem harschen Waschen leiden.

  • Wir haben ja auch einiges durch und ich bin über die Sache auch etwas reinigungswütig geworden. Neben täglicher Desinfektion von Türgriffen, Telefonen,, Lichtschaltern,, habe ich Spielsachen, Kuscheltiere, Kissen regelmäßig gewaschen bzw.alternativ eingefroren. Bettwäsche fast täglich gewechselt.

    Zahnbürsten regelmäßig gewechselt, aber auch zwischendurch abgekocht. Kleidung nach Aufenthalt im Kiga gewechselt.


    Dann regelmäßig Stoßlüften. Wir haben tatsächlich auch Mundschutz hier,der aber nur in akuten Situationen zum Einsatz kommt.


    Ob das alles hilft, keine Ahnung, aber mich beruhigt es.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ja Vukodlacri -genau wir lüften hier auch schick und sind viel draußen und hier gibt es sehr gesunde Kost mit viel viel Gemüse - ich bin - wenn wir im Wald waren, die Kids auf der Straße oder im Garten spielen und wir uns im häuslichen Bereich bewegen auch SEHR entspannt! Da bin ich auch die letzte die bei der Apfelschnitzrunde die Kids erst reinzitiert zum Händewaschen #rolleyes


    Wir haben auch Haustiere, Hund und Katzen ... Die schleifen auch viel mit sich rum! :D