Drei Tage Wien nach Ostern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren gleich nach Ostern für 3 Tage nach Wien und freuen uns schon sehr! Mein Mann und ich waren schon mehrere Male dort, aber noch nie mit Kindern (10 und fast 8). Habt ihr Tipps für jedes Wetter? Sie sind interessiert an Technik, Geschichte, Bling-Bling #cool und Kulinarischem. Die üblichen Verdächtigen (Hundertwasser-Museum auf Wunsch des Kleinen, Naschmarkt, Schatzkammer) haben wir schon auf dem Schirm.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Technisches Museum zB, MAK ist durchaus auch was für Kinder oder das ZOOM, da gibt es Bereiche für Ältere (Zoom Science).


    Kulinarisch gibt es Vieles - die BURGERMACHER sind zB ein slow food Burgerrestaurant in der Burggasse. Alternative zum Naschmarkt oder zusätzlich dazu - der Brunnenmarkt.


    Spittelberg ist auch nett zum Durchspazieren.

  • Meine damals 9jährige Tochter fand das zoom Spitze. Da gab es zu dem Zeitpunkt eine Detektivausstellung. Auch toll fand sie spezielle Kinderführungen durch die Hofburg (mit Verkleiden) und im Naturkundemuseum. Den Prater natürlich... sehr toll auch das Musik Museum wo man virtuell dirigieren kann.

    Ein Highlight war noch der WasserSpielplatz auf der Donauinsel.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ach, wie toll. Da möchte ich mit den Kindern auch möglichst bald mal hin, aber es ist so weit von hier aus.

    Ich war mal im "Haus der Musik" und dachte damals, dass das für Kinder bestimmt super ist.

    • Offizieller Beitrag

    Haus der Musik gefiel uns auch - aber so richtig viel Zeit verbringt unsereins ja natürlich im Naturhistorischen Museum (besonders der neu gestaltete Archäologieteil lohnt sich enorm). Das Zoom ist super, unbedingt rechtzeitig reservieren.

    Wenn das Hundertwasserhaus gewünscht wird, würde ich empfehlen, ins Kunsthaus zu gehen - das ist nämlich von Hundertwasser gestaltet worden und man kann hineingehen und erleben, was er wirklich meint mit seiner Architektur.


    Grundsätzlich MUSS man auf dem Graben in die öffentliche Toilette, ein Original im Jugendstil!

    Im TouristInfo-Büro kann man sich informieren, welche Stadtrundgänge gerade anbeboten werden - wir haben mal "Im Untergrund" gemacht, das war megaspannend!

  • Wir sind mit der Straßenbahn einmal um den Ring gefahren. Dann fanden meine Kinder auch die Hofburg toll , die Kapuzinergruft und das Beste war das Naturkundemuseum... beeindruckend schon das Gebäude.

    Eis essen bei Zamoni (oder so) nahe am Stephansdom war äußerst lecker und billiger als hier in der ostdeutschen Provinz ?. Auf dem Turm des Dons waren wir noch, die große Glocke anschauen. Das Riesenrad war faaaad ... aber im Prater durfte jeder ein Fahrgeschäft und ich landete mit einer italienischen Familie in so einem Reifen auf der Wasserrutsche... es war unglaublich laut, worvhscen um die Wette gekreischt und gelacht. Eine meiner besten Erinnerungen. Ansonsten laufen, schauen , laufen, schauen. Wunderschön ist Wien ...

    Gruß omega.

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • im haus der musik kann man die wiener philharmoniker dirigieren;), wenn ihr nach schönbrunn wollt, gibt es dort ein veg.lokal, die hollerei, die bieten am sa mittag für kinder je ein kostenloses hauptgericht, zumindest letztes jahr war es so...

  • Wir sind wieder da und haben jede Menge erlebt - Highlight war das strahlende Frühlingswetter, aber das lässt sich natürlich nicht planen. ;) Besonders empfehlen können wir das Naturhistorische Museum, das Haus des Meeres, den Naschmarkt - und möglichst viele Strecken mit der Straßenbahn zurückzulegen, das tut auch den plattgelaufenen Füßen zwischendrin gut. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)