Schlafphasen: bitterliches Weinen nach ca. 40 min

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich erinnere mich dunkel, dass da irgend etwas mit den Schlafphasen bei Babies war, dass sie nach 45 min aufwachen und erst lernen müssen, selbst wieder in den Schlaf zu finden.

    Mein 4,5 Monate altes Baby fängt seit einiger Zeit abends nach 40min an bitterlich zu weinen - noch im Schlaf. Wenn ich ihn dann stille, trinkt er nochmal richtig (also nicht nur nuckeln zur Beruhigung) und schläft dann tief und fest ein.

    Wenn ich versuche ihn anders zu beruhigen schreit er richtig los.


    Ist eigentlich kein Problem, weil ich mich mittlerweile schon darauf einstelle. Interessieren würde es mich aber sehr woran das liegt.


    Weiß das vielleicht jemand?



    Edit: tagsüber schläft er selten länger als 45 min am Stück, wacht aber immer gut gelaunt auf.

  • Ich weiß auch nicht woran das liegt - nur dass es bei unserem Großen (mittlerweile 10) genauso war. Man konnte eine Zeitlang fast die Uhr danach stellen, wann er nach der ersten Schlafphase wieder wach wurde und wir ihn noch mal trösten mussten.


    Mir ist so, als wenn bei Erwachsenen die Schlafzyklen ca. 90min lang sind und bei Babies sind sie am Anfang nur halb so lang. Irgendwann verschiebst sich das dann.

  • Woran das liegt kann ich dir auch nicht genau sagen, nur die Beobachtung, die ich selbst bei unseren Kindern gemacht habe.


    Kind 1 (2,75 Jahre): Einschlafstillen bis er 1,5 Jahre war. Aufgewacht ist er auch bis zu diesem Alter abends nach ca. 45 min, mit Glück nach 1,5 h. Tagschlaf auch max. 45 min, dann durch stillen manchmal weiter geschlafen bis zu 1,5 h. Erst als er nicht mehr einschlafgestillt hat, wurde es abends länger. Tagsüber hat er das unterbrochene Schlafen beibehalten.


    Kind 2 (8,5 Monate): Einschlafstillen hat von Anfang an nicht geklappt. Sie schläft bis sie entweder Hunger hat oder Pipi muss. Das kann ganz unterschiedlich sein. Wenn sie vor dem Schlafen viel Gestillt hat, dann wacht sie weil die Blase drückt schon mal nach 45-90 min auf. Kann aber auch vorkommen, dass sie erst nach mehreren Stunden wieder wach wird. Der längste Tagschlaf bei ihr am Stück war 3,5 h. Die Regel ist im Moment 2x 1,5 h oder 1x2h und 1x45 min. Sie lässt sich tagsüber auch nicht davon überzeugen durch stillen einfach weiter zu schlafen. Wenn sie wach ist, ist sie wach.


    Ich tendiere dazu, dass es am Einschlafstillen bzw. der Einschlafhilfe liegt. Die Kleine lege ich hin und sitze lediglich daneben und warte bis sie schläft, ohne sie dabei groß zu unterstützen. Sie wuselt dann etwas hin und her und dann schläft sie einfach ein. Es könnte aber auch einfach Typsache sein, wenn sie immer wieder aufwachen.