Wieviel Zeit brauchen eure Kids auf dem Gym fürs Lernen/Hausaufgaben machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja.

    Warte mal ab.

    Möglicherweise findet er das Lernen am Gymnasium durchaus okay. War ja hier so. Bei meinem Kind hat dieses selber denken dürfen sehr geholfen. Sie hatte in der Grundschule das Gefühl, dass Hausaufgaben total überflüssig sind.

    Jetzt darf sie selbständig Wissen erarbeiten und findet das durchaus reizvoll.

  • Fräulein, ganz ehrlich, das denke ich wird hier auch so sein.

    Hausaufgaben stressen ihn ja wegen der Wiederholung und weil es so einfach ist.

    So vom Gefühl her wird er sich ja dann in der 5. auch erwachsener fühlen und versuchen sich Mühe zu geben. Wie gesagt, beim Organisieren muss ich ihm wohl noch helfen, aber das kriegen wir sicher hin.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Astrid, ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie es in der 5. Klasse für deinen Sohn werden wird.

    Ich habe zwei Kinder auf der Gesamtschule und hab aus Neugier in diesen Thead gesehen (um mal einen Eindruck zu bekommen, wie vile Gymnasialkinder so lernen - ich kenne nämlich wirklich gar kein Kind, das auf dem Gymnasium ist - obwohl ich echt viele Kinder kenne - Freunde meiner Kinder, die nicht auf dieselbe Schule gehen, Nachbarskinder, Kinder von Freundinnen, Kinder von Kollegen, Nichten, Neffen, echt keiner von denen ist auf dem Gymnasium ....).

    Gut, meine Kinder sind "nur" auf der Gesamtschule, ich lasse hier aber auch keineswegs alles laufen. Dass Kinder komplett alleine für ihr Schulzeugs verantwortlich sein sollen .. es gibt sicher Kinder, die das seit der 1. Klassse können und für die genau das das Richtige ist, wenn man sich als Eltern komplett raushält.Die wie Erwachsene für ihren lernprozess selbst Verantwortung übernehmen, das alles alleine hinkriegen. Alleine kapieren, wann sie zu lange nichts für ein Fach gemacht haben und sich dann auch von alleine wieder dran setzen. Alles natürlich mit minimalem Aufwand, da sie ja klug sind. Ich bin sicher, dass es solche Kinder gibt. Da würde ich mich auch um nix kümmern. Solche Kinder kenne ich aber zufälligerweise irgendwie auch nicht (wahrscheinlich wirklich auch deshalb, weil ich keine Gymnasiasten kenne. Gesamtschüler sind so eher nicht drauf, jedenfalls die, die ich kenne).

    Die Kinder gehen auf eine Ganztagsschule. Dort machen sie auch ihre Hausaufgaben. Klassenlehrer hat auf dem Elternabend deutlich kommuniziert, was er erwartet: dass die Kinder jeden Tag 10 min Vokabeln lernen (sie haben nur eine Fremdsprache, Englisch) und 30 min lesen (egal, was). Und dass er erwartet, dass die Eltern da ein Auge drauf haben, dass das auch gemacht wird. Kinder sind 5. und 9. Klasse. Weil ich den Lehrern vertraue, mache ich, wie sie es erwarten. Ich habe im Blick, ob die Kinder lesen und Vokabeln lernen, erinnere sie daran, frage sie notfalls 10 min Vokabeln ab oder sitze mit ihnen zusammen auf dem Sofa, während sie lesen. Mnachmal liest der Große den "Spiegel" und die Kleine "Asterix", dann wieder lesen sie "richtige" Bücher. Meistens ist meine Unterstützung nicht nötig, dann gibt es aber Phasen, wo das nicht "von selbst" geht. dann seh ich schon zu, dass sie es tun. Allerdings gab es zugegebenermaßen deshalb noch nie Brüllerei oder Verweigerung. Glücklicherweise lieben sie ihre jeweiligen Klassenlehrer (die beide auch wirklich supertolle Lehrer sind). Aber Unterstützung, Motivation brauchen sie schon hin und wieder mal.

    Was passieren würde, wenn sie nicht Vokabeln üben und nicht lesen würden - nicht viel, wahrscheinlch. Von der Schule fliege können sie nicht, sitzen bleiben können sie auch nicht. ich möchte aber, dass sie lernen, das tun, was der Lehrer von ihnen erwartet. Das ist mir fast genauso wichtig wie der Lerninhalt.

  • Hier 3 Gymnasiasten, davon ein Kind G8 und zwei G9 (was, lerntechnisch, echt irgendwie keinen Unterschied zu machen scheint). Das G8 Kind ist 15 und macht seehr wenig für die Schule, eigentlich nur gezielt vor Arbeiten, Referaten etc. Insgesamt vielleicht 10 Minuten am Tag? Bei der G9 Schwester ist es ähnlich, ich bekomme nichts mit, weiß aber, dass Beide vor Arbeiten durchaus lernen. Beide sind im 2/3er Bereich mit Ausschlägen nach unten und oben. Der Bruder, ebenfalls G9, besucht eine echte Ganztagsklasse, also keien Hausaufgaben. Ab Sommer wird er sich aber dran gewöhnen müssen, und das wird ein Graus, ehrlich, er kennt lernen, klar, aber eben nur vor Arbeiten und Vokabeltest. Mal sehen....

  • Ich bin momentan in der 7.Klasse auf einem Gymnasium und ich sitze jeden Tag mindestens anderthalb Stunde an meinen Hausaufgaben.

    Manchmal sogar 4 Stunden.

    Am Wochenende mache ich nur Schule und habe kaum Freizeit.

    Insgesamt ist es einfach viel zu viel.

    Ich habe außer meinem Sport keine Zeit für Freizeit und spielen oder lesen kann ich auch nicht was sonst für Kinder normal ist.

    Es ist schlimm.

    Ich hoffe das es bei dir nicht genauso ist.#cryingneu