Schenkt man was zum Doktor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sagt mal, liebe #rabe,


    Mein Bruder hat morgen die Verteidigung seiner Doktorarbeit und abends ne kleine Feier zu der wir auch eingeladen sind.

    Ich hab heute erst beschlossen dass wir da hin gehen (die kleine fruchtzwergin kam erst letzten Mittwoch auf die Welt) und leider erst jetzt ist mir eingefallen #rolleyes#hammer


    Schenkt man da was?

    Und wenn ja in welcher Größenordnung?


    Ich hab echt keine Ahnung was da üblich ist...


    #danke

  • Nett ist es schon, aber zwingend erforderlich wohl eher nicht. Mir hat meine Mutter was geschenkt (jeweils tolle Pflanzen für den Garten). Ich habe meiner Schwester nur eine Kleinigkeit geschenkt und sie mir umgekehrt auch.


    Ich würde vermuten bzw. hoffen, dass Dein Bruder in Eurer Situation (ganz herzlichen Glückwunsch!) Verständnis dafür hat, dass Du es nicht geschafft hast, Dich um etwas zu kümmern. An seiner Stelle würde ich mich sehr freuen, dass Du überhaupt kommst!

  • Kannst du, musst aber nicht. Ein kleiner Partybeitrag (Knabberei, Essen, Trinken) wird sicher gern gesehen und reicht aus. Ich kann mir in deiner Situation auch nicht vorstellen, dass Dein Bruder viel von Dir erwartet.

  • Ist doch toll, wenn ihr mitfeiert. Man ist so erleichtert, wenn‘s mal vorbei ist, da sind Geschenke egal. Ich würde vermutlich ein paar Pralinen oder irgendwas, das er gerne mag, mitnehmen, aber nur, wenn‘s dein Mann unkompliziert besorgen kann. Wochenbett geht vor!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Freundinnen und Familienmitgliedern immer gerne etwas geschenkt, aber ich schenke gerne. Mir selbst hat nur meine Mutter etwas geschenkt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde eine Kleinigkeit schenken, so wie zum Geburtstag oder so.


    Meine Freundin bekam einen guten Gin, ein guter Freund bekam einen guten Whisky von mir (wusste dass sie das mögen)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wenn ich ein gutes Verhältnis hätte wäre ich einfach ehrlich.


    In anbetracht von Geburt und der spontanen Zusage hast du echt nicht dran gedacht. Du würdest dich aber freuen wenn du ihn bei Gelegenheit mal zum Essen einladen könntest. Oder so ähnlich tät ich das machen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Büchergutschein? Wellnessgutschein? Irgendetwas, um wieder in der "normalen" Welt anzukommen. :D (Das meine ich nicht böse, bin selbst gerade beim Schreiben.) Viel Spaß bei der Feier!

  • Bei Aldi gibt es derzeit einen Doktorkoffer...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab keine Ahnung, was da üblich ist. Ich hab anlässlich meiner Diss auch eine Party geschmissen und die Resonanz unter den Gästen beziehungsweise die Mitbringsel-Geschenke waren ähnlich und spektakulär wie bei jeder anderen Party auch. Ein bisschen was zu essen und eine Kleinigkeit für die Gastgeberin. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche besonderen Geschenke gab. Und ich war inzwischen bei vielen Feiern nach Promotion eingeladen, da war das eigentlich genauso, total unspektakulär. Nur so als Antwort auf die Frage der Üblichkeiten.


    Der Doktor-Koffer, ist das ein Arzt-Koffer? Für Doktor-Spiele? :D Also, den finde ich jedenfalls super.

  • lieben Dank für euere Antworten!

    Dann weiß ich so ungefähr Bescheid.


    Bei Aldi gibt es derzeit einen Doktorkoffer...

    Das ist ne witzige Idee #cool

    Hab ich online im Prospekt gar nicht gefunden. Aldi Süd oder Nord?



    Einen Beitrag zur Party hätte ich auch gerne mitgebracht aber da hat er schon genug.

  • mich haben freund*innen nach der Verteidigung abgeholt mit selbstgebastelter Karte, Essenskleinigkeiten (muffins und so) und was zu trinken. Danach sind wir dann von einer Bar zur nächsten gesackt und haben lecker zu Abend gegessen. Meine Eltern haben mir Geld geschenkt. Ansonsten gabs nix grosses. Aber dass die mir wichtigsten Menschen da waren fand ich wunderschön.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Vom Mann (damals Freund, aber auch schon Vater zweier gemeinsamer Söhne) gabs ne schöne Kette, von meinen Eltern auch was. Ansonsten von manchen Kleinigkeiten. Gefreut hatte ich mich über ein leeres Moleskin-Heft für neue (Forschungs-)Ideen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Aldi Süd oder Nord

    Süd sind wir. Aber die Dinger gibt es auch im Kaufhaus, denke ich. Oder Online. Beim e oder beim a.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich schließe mich an. DAS Geschenk war bei mir der Hut, der wird aber von den Kollegen gebastelt.

    Ich kann mich an nix anderes mehr erinnern. Hauptsache vorbei, das Gefühl kann ich heute noch abrufen :D


    Den Koffer fände ich sehr witzig, ansonsten würde ich gerade In deiner Situation einfach auftauchen. Er hat sein „Baby“ endlich fertig und Du Deins auch :D prima Anlass zur Party. Vielleicht noch einen Sekt oder so dabeihaben. Das wars.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)