Atest vor den Ferien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, war ja klar Tochter ist wieder mal vor den Ferien krank. Wir heute zum Arzt und für das Atest musste ich 5,36 bezahlen. Als ich heute morgen in der Schule angerufen habe wurde extra darauf hingewiesen eins zu besorgen. DEr Zettel ist vordedruckt und es wird nur das Datum eingesetzt. Ich kann nicht glauben, dass das wirklich so laufen darf. Es kann doch nicht was von Land verlangt werden was so viel kostet? Wie ist das bei euch?

    Früher fahren können wir nicht ihre Geschwister sind ja noch in der gleichen Schule. #finger

  • Also bei mir in der Schule, da war ich glaub ich aber schon in der 11. Klasse oder so. hieß es mal, wenn der Arzt Geld verlangt, sollen wir stattdessen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dafür dürfen die kein Geld nehmen und die Schule hat das dann akzeptiert. Ob die Ärzte das auch wirklich machen, weiß ich nicht, meine Ärztin hat nie Geld für ein Atest verlangt...

  • Ne eine normale Emtschuldigung reicht. Nur wenn das Kind länger krank ist. Aber diese Atteste muss man beim KiA bezahlen. Lass dir das nächste Mal ne normale Krankschreibung geben. Diese graue für Kinder.

  • Vor den Ferien braucht man hier auch ein Attest. Kostet 5 Euro.


    Ich finds eine große Sauerei.


    Das ist der Moment, wo ich geneigt bin das Kind krank in die Schule zu schicken und mich dann anrufen zu lassen.

    Das ist nämlich einfacher, als zum Arzt zu gehen...

  • Unsere Schule möchte nach drei Tagen ein Attest haben, unsere Kinderärztin stellt keins aus, auch nicht gegen Geld. Ich weiß, dass andere Kiä das auch nicht tun, die haben keine Zeit für Krankschreibungsbesuche wenn das Kind zwar krank, aber nicht behandlungsbedürftig ist. Die Schule droht an, die nicht attestierten Fehltage als unentschuldigt auf das Zeugnis zu schreiben, was sachlich falsch ist.

  • Das ist mir neulich auch aufgefallen, dass Atteste auf einmal Geld kosten. Ist das rechtlich eigentlich erlaubt, denn man braucht ja eins, wenn Kind eine Woche zuhause bleibt...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • "Attest" kostet hier 10 Euro

    "Bescheinigung" kostet nichts. Steht aber halt auch nicht "Attest" drauf - wenn die Schulleitung Erbsen zählt...

    Krankschreibungsbesuche gibt es hier auch nicht. Wir müssen schon in die Praxis kommen. Da kommt man mit Kind aber meist sehr schnell dran.

    Die Schulleitung fordert hier auch nur ein "Attest" (Bescheinigung geht meist auch), wenn der Verdacht nahe liegt, dass Ferien verlängert werden sollen.

    Ist ein Kind krank gemeldet und die Geschwister sind in der Schule, reicht die ganz normale telefonische und schriftliche Entschuldigung der Eltern.

    Ich bin grad wieder mal froh um den Pragmatismus der beiden Schulleitungen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das ist mir neulich auch aufgefallen, dass Atteste auf einmal Geld kosten. Ist das rechtlich eigentlich erlaubt, denn man braucht ja eins, wenn Kind eine Woche zuhause bleibt...

    Ja sicher, ÄrztInnen und ihre MitarbeiterInnen arbeiten nicht kostenfrei. Allerdings würde ich sagen, dass derjenige für die Kosten des Attests aufkommen soll, der die Vorlage eines solchen verlangt. Oder ist bekannt, ob Eltern zur Übernahme der Kosten verpflichtet werden können?

  • Ganz ehrlich. Da wird die Karte durchgezogen, das Kind 2 Minuten angeschaut, zwei Minuten ein Attest ausgestellt und das wars.

    Abrechnung über die Krankenkasse plus 5-10 Euro für das Attest.

  • Theoretisch könnte man das beim Gesundheitsamt kostenlos bekommen, damit halten sich die Bildungsbehörden wohl auf der sicheren Seite, so kein Kenntnisstand

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Das ist mir neulich auch aufgefallen, dass Atteste auf einmal Geld kosten. Ist das rechtlich eigentlich erlaubt, denn man braucht ja eins, wenn Kind eine Woche zuhause bleibt...

    Ja sicher, ÄrztInnen und ihre MitarbeiterInnen arbeiten nicht kostenfrei. Allerdings würde ich sagen, dass derjenige für die Kosten des Attests aufkommen soll, der die Vorlage eines solchen verlangt. Oder ist bekannt, ob Eltern zur Übernahme der Kosten verpflichtet werden können?

    Erstens wird der Arztbesuch über die Karte abgerechnet, kostenfrei arbeiten tut da also niemand. Zweitens ging es jahrzehntelang problemlos kostenlos und auf einmal kostet es Geld. Und 5 Euro für einen Vordruck und eine Unterschrift find ich ordentlich teuer. Drittens beteiligt sich die Schule an den Kosten garantiert nicht, ich wüßte auch nicht, wie man sie auf die Schule abwälzen könnte, ich kann schlecht auf dem Weg zum Arzt bei der Schule um ein Rückerstattungsformular fragen. Vermutlich verlangt der Arzt für die Kostenbescheinigung für das Ausstellen der Krankheitsbescheinigung nochmal 5 Euro #rolleyes

    Für mich ist das schlicht ne einfache Methode, mit der Ärzte zusätzlich Geld verdienen (ganz unabhängig davon, ob Ärzte als solche genug verdienen, darum geht es hier nicht). Und ja, ich finde das ganze sehr daneben, wie man merkt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ganz ehrlich. Da wird die Karte durchgezogen, das Kind 2 Minuten angeschaut, zwei Minuten ein Attest ausgestellt und das wars.

    Abrechnung über die Krankenkasse plus 5-10 Euro für das Attest.

    Wunschleistungen werden nicht von der KV übernommen, in diesem Fall ist keine Abrechnung über die KV möglich.

  • Ich hab vor #gruebel 15 Jahren schon Geld gezahlt für ein Attest. Ok, das war damals für mich selbst aber es waren 20(!!!) €!

    Ich kann also nicht bestätigen, dass Atteste plötzlich was kosten.

  • Ganz ehrlich. Da wird die Karte durchgezogen, das Kind 2 Minuten angeschaut, zwei Minuten ein Attest ausgestellt und das wars.

    Abrechnung über die Krankenkasse plus 5-10 Euro für das Attest.

    Wunschleistungen werden nicht von der KV übernommen, in diesem Fall ist keine Abrechnung über die KV möglich.

    Natürlich wird die Untersuchung über die Karte abgerechnet.

    Die Karte wird sogar durchgezogen, wenn ich dorthin gehe und um einen Termin bitte.

  • Ganz ehrlich. Da wird die Karte durchgezogen, das Kind 2 Minuten angeschaut, zwei Minuten ein Attest ausgestellt und das wars.

    Abrechnung über die Krankenkasse plus 5-10 Euro für das Attest.

    Wunschleistungen werden nicht von der KV übernommen, in diesem Fall ist keine Abrechnung über die KV möglich.

    Natürlich wird die Untersuchung über die Karte abgerechnet.

    Die Karte wird sogar durchgezogen, wenn ich dorthin gehe und um einen Termin bitte.

    Es geht nicht um die Untersuchung, sondern darum, dass Du als Elternteil den Wunsch nach Ausstellung eines Attests für die Schule formulierst. Hinsichtlich der Untersuchung entscheidet der Arzt, ob sie indiziert ist, die erfolgt nicht auf Deinen Wunsch hin.

  • Ich hab seit 7,5 Jahren Kinder in der Schule. Und bis zu Beginn 2018 ca. hat ein Attest keinen Cent gekostet. Gehört für mich imho genauso dazu, wie ein Attest für einen Erwachsenen für den Arbeitsgeber und dafür hab ich für mich neulich (Januar) nix zahlen müssen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Und wenn man eben die Fehltage in Kauf nimmt? Stören die irgendwobei? Ich würde selbst eine Krankschreibung schreiben mit dem Hinweis, dass man kostenfrei kein Attest beim Arzt bekommt, diese auch nicht mit so einer Lapalie von ihrer richtigen Arbeit abhalten möchte und zudem darauf hinweist, dass das andere Kind in der Schule ist, also der Verdacht auf Ferienverlängerung auch ausgeräumt sei (was an sich schon eine Frechheit sondergleichen ist). Und dann können sie ja gern nochmal auf dich zukommen wenn sie ein Problem haben.

  • Muss ich jetzt noch ein Kind bekommen, obwohl ich keins mehr will, nur um stichhaltig gegen die Attestpflicht diskutieren zu können? 8o

  • Wunschleistungen werden nicht von der KV übernommen, in diesem Fall ist keine Abrechnung über die KV möglich.

    Natürlich wird die Untersuchung über die Karte abgerechnet.

    Die Karte wird sogar durchgezogen, wenn ich dorthin gehe und um einen Termin bitte.

    Es geht nicht um die Untersuchung, sondern darum, dass Du als Elternteil den Wunsch nach Ausstellung eines Attests für die Schule formulierst. Hinsichtlich der Untersuchung entscheidet der Arzt, ob sie indiziert ist, die erfolgt nicht auf Deinen Wunsch hin.

    Siehe Oben. Das ganze dauert 5 Minuten. Da reicht sicher die Abrechnung über die Krankenkasse.

    Ich finde 5-10 Euro unverschämt.

  • Diese Atteste kosten hier schon 25 Jahre lang 5 Euro. Und eine AU wird hier für Kinder nicht ausgestellt. Die Praxen haben sich damals einheitlich für diese Gebühr entschieden und da gibt es auch keine Ausnahmen oder mogeln. Mag auch ein gewisser Protest dahinter stecken, weil diese Schulatteste auch für die Ärzte lästig sind. Oft sind die Kinder gar nicht so krank, so dass mind. die Hälfte der Kinder gar nicht zum Arzt kämen, wenn es diese Attestregelungen nicht gäbe.


    Ich ärgere mich da eher über die Schulen. Ich bin letztes Mal angeschnauzt worden, weil wir kein Attest besorgt haben. Mein Mann wusste das nicht und ich war selber nicht zuhause. Die kennen uns, der Bruder ist zeitgleich normal in der Schule. Wir fehlen sonst nie um die Ferien herum. Da mag doch auch ein bisschen Augenmaß möglich sein.

    Die können meinetwegen bei uns anrufen und kontrollieren, dass das Kind tatsächlich zuhause fristet. Aber das wir extra nur wegen eines Attestes zum Kinderarzt kutschieren müssen, dort ewig warten und noch mehr Krankheiten mit heim nehmen, dabei leidet mein Sohn... weil er Migräne hat, bei der der Arzt doch nichts tun kann. Find ich unnötig und unmöglich.

    Die Schule kann es ohne Attest nicht kontrollieren. Der Kinderarzt kann eigentlich auch kein Attest ausstellen ohne das Kind gesehen zu haben. Der Leidtragende ist das Kind. Nur weil andere Leute meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen (Ferien beginnen eben nicht schon am Freitag).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)