Warum ist es wichtig, ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dass ich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus meinen beruf, den Arbeitgeber und meinen Geburtsort, meinen Familiennamen etc angebe?


    Ich kann verstehen, dass so infos wie vorerkrankungen, Op's und vorherige Schwangerschaften nützlich sind.

    Aber der praktische nutzen, für das Anästhesie-team ob ich verheiratet bin?


    Wozu braucht das kh die ganzen daten?

  • Ich würde es nicht angeben. Bei mir haben sie mein Germanistikstudium beim KS dazu benutzt, sich über mich lustig zu machen...

  • Ob Du verheiratet bist ist wichtig, weil damit Dein Mann Auskunft über das Baby bekommen kann. Wegen Datenschutz dürfen das nur wenige Menschen.

    Einen Arbeitgeber habe ich für Geburten aber nicht angeben müssen. Ich hatte auch gerade keinen. Das kannste weg lassen.

  • Ob Du verheiratet bist spielt vielleicht wegen Entscheidungen oder Schweigepflicht falls Du handlungsfähig bist eine Rolle.

    Und Geburtsname und -Ort für den schlimmsten aller Fälle fürs Einwohnermeldeamt. Ist ne Standardfrage, ich finds aber auch immer etwas wenig Vertrauenserweckend.


    Beruf und Arbeitgeber sind für evtl. Reha, Krankschreibung oder manche OPs nötig (bei nem Berufsgitarristen wird ein abgetrenntee Finger bei Vorliegen von gewissen Risikofajtoren vielleicht eher angenäht werden als bei nem Sänger z.b.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ok, dann gebe ich nicht an, was ich nicht für notwendig finde (beruf)


    Wegen verheiratet und Schweigepflicht: ich soll angeben, wem sie was erzählen dürfen, (und dessen Beruf!) Und wenn da selbe Adresse und selber Nachname steht... naja.


    Frage des tages: sehr geehrte werdende Mutter. ...

    ..

    Könnten sie schwanger sein?

    Ähm. Das hoffe ich doch. Sonst bräuchte ich ja keinen Aufklärungsbogen für pda, Kaiserschnitt etc.


    Es ist zu spät für solche zettel.


    @Schnickschnack wie absolut. . Äh. .. unhöflich. . Mies..unverschämt. . ist denn bitte sowas?


    Solid Ground ich will da mit ALLEN Fingern wieder raus gehen#angst

  • Ich würde es nicht angeben. Bei mir haben sie mein Germanistikstudium beim KS dazu benutzt, sich über mich lustig zu machen...

    Das ist leider nicht so selten, dass Ärzte sich über einen lustig machen.


    Ich wurde während der Geburt der Plazenta meiner Großen ärzteseitig lachend und sich gegenseitig zuzwinkernd gefragt, ob ich überhaupt wüsste, was ich meiner Tochter da für einen Zweitnamen gegeben hätte...


    Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Amélie und Amelie, auch wenn ich keine Medizinerin bin.


    Würde ich dem Ar*** heute auf der Straße begegnen und ihn erkennen, würde ich ihm heute dafür noch eine schmieren.


    Herr Gummibär - alles Gute für die Geburt!!

  • #lol Könntwn Sie schwanger sein - der ist gut!


    Keine Sorge, das mit dem Finger war nur ein Beispiel warum diese Frage. Ist Standard weil sie manchmal Sinn macht - meistens allerdings nicht.


    Dass Du jetzt grad über diesen Bögen sitzt heisst, dass die Maus sich bereit macht zu kommen? *hibbel*

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • maja, ich trete solidarisch mit vors schienbein.


    Preschoolmum, nee, das heißt, dass ich morgen früh ein anmeldegespräch in der Klinik hab, in die ich verlegt werden würde, müsste ich verlegt werden.


    Bekomme ich mal ein paar sänger-Daumen, dass das nicht nötig wird? Ich fürchte mich 8o

  • Danke Herr Gummibär - ich hätte jetzt eher ins Gesicht gehauen, aber das Schienbein ist viel besser, und tut auch mehr weh :diablo:

    Und geht so ganz nebenher, im vorbei gehen.

    Ähm. Ich versuche es mal mit schlafen, hab jetzt 20 seiten geschätzt ausgefüllt und frage mich bei manchen Dingen "...??? "

    Aber gut. Wenns für die Rettung meiner Finger nötig ist... was tut man nicht alles ;D


    (Eine letzte Frage war platt übersetzt "ich lehne ab und setze das leben meines babys aufs spiel oder ich stimme zu und nehme *sämtliche geburtsrisiken aufgeführt* in kauf. Ich frage meinen Mann, wer ihm wichtiger ist, ich oder baby, er guckt völlig verstört und tapste in die Küche, sich ein alkfreies bier holen. Was will mir das sagen?)

  • Bei mir wurde eine Untersuchung auf bestimmte resistente keine gemacht weil ich im gesundheitswesen arbeite. Deswegen wollten die bei mir den Beruf wissen. Keine Ahnung bei wem diese keimtestung erfolgt

  • alles gute für das Gespräch morgen!


    Ich hab mich ja in 2 Krankenhäusern angemeldet falls ich verlegt werden hätte müssen. Beruf wollten sie überall wissen, ob ich verheiratet bin auch. Den Rest nicht.

    In dem einen kh war ich nach 10 Minuten wieder draussen, die Hebamme und ich wären uns einig dass wir uns nicht mehr sehen weil ich nicht verlegt werden muss. In dem anderen kh hat es ne halbe Stunde gedauert aber nur weil ich mich mit der Hebamme noch unterhalten habe, sie war bei der Entbindung meines ersten Kindes dabei.

  • Ach so. Na dann werf ich Dir mal ne große Tüte voll Sängerdaumen rüber. :D


    Und zur Frage wegen Deinem Mann: der wsr wohl genauso überfordert von der Frage wie Du. Ganz ehrlich, so ne Entscheidung will doch keiner treffen müssen. #hmpf

    Haftungsrechtlich müssen die das aber halt leider trotzdem abfragen solange die Situation nur fiktiv ist. Weil man im Akutfall sonst ganz schnell Überrumpelung vorwerfen kann.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Erdbeerquark echt, so schnell? Ich soll viel trinken für ctg und all sowas. Und in München wurd gesagt, die dürften dort nur nen ks machen, wenn die vorher höchst persönlich meine Blutgruppe bestimmt haben. (Warum zum henker steht das dann im mutterpass? )


    Solid Ground *daumen auffange und in die Tasche stecke *

    Danke. Fahren gleich los, bin mal gespannt. .. (die letzte Geburt war 3 tage vor der Anmeldung. Hab sowas deshalb noch nicht gemacht ;) )


    Janos, das klingt für mich sogar nachvollziehbar.

  • Herr Gummibär : die bestimmen nicht nur Blutgruppe sondern auch Gerinnung und ein paar andere Dinge, soweit ich weiß. Das wäre mir im Notfall auch wichtig.


    Ich dachte immer, der Beruf sei wichtig, damit sie bei Juristen und medizinischen Kollegen besonders vorsichtig sind ;)

  • Erdbeerquark echt, so schnell? Ich soll viel trinken für ctg und all sowas. Und in München wurd gesagt, die dürften dort nur nen ks machen, wenn die vorher höchst persönlich meine Blutgruppe bestimmt

    ja war in Starnberg. Mitm ctg hat sie nur kurz gehört ob das Kind herztöne hat und dann hat sie noch nach der Lage des Kindes getastet.


    Das wichtigste war die versicherungskarte einlesen zu lassen damit man das dann im Notfall nicht machen muss.


    Ich wünsch dir ein schönes Gespräch und einen schönen Tag!

  • Blutgruppe müssen sie aus Haftungsgründen immer selbst bestimmen. Kann ja ein Druckfehler oder ne Verwechslung im Labor sein.

    Die machen zwar vor jeder Transfusion auch noch ne Kreuzprobe, aber dazu müssen sie das Blut ja erst auftauen. Und wenns dann nicht passt müssen sies wegwerfen. Dabei gibts bei einigen Blutgruppen eh schon nen Mangel.


    Ist aber eh nur prophylaktisch. Ich hab keine gebraucht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.