andauernde Reaktion an der Einstichstelle nach Impfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter hat vor 5 Tagen ihre zweite HPV-Impfung bekommen und hat seitdem eine geschwollene, kaum gerötete, jedoch sehr sehr schmerzhafte Einstichstelle.

    Sie kann den Arm nur eingeschränkt bewegen.


    Alle ähnlichen Impfreaktionen an der Einstichstelle, die meine Kinder nach den Impfungen bis jetzt hatten, gingen nach 2-3 Tagen weg. Aber hier wird es einfach nicht besser.

    Die 1. Impfung hat sie dagegen gut vertragen.


    Wir machen von Anfang an kalte Octenisept-Umschläge, aber sie zeigen auch keine Wirkung.


    Ich fange langsam an, mir ein wenig Sorgen zu machen. Ich kann es einfach schlecht einschätzen, ob es noch im Rahmen ist.

    Was würdet ihr tun? Zum Arzt oder noch abwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir nicht unbekannt vor. Wenn es sich für dich aber ungewohnt anfühlt, kannst du vielleicht anrufen und nachfragen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hatte ich schon manchmal nach diversen Impfungen. Manchmal wenn ich den Arm uu viel belastet hatte die ersten Tage, meistens aber vor allem wenn der Arzt ne falsche Stelle getroffen hatte oder nen Tropfen aussen an der Nadel hatte. Bei manchen Impfungen machen die Ärzte zumindest jier die Nadel deshalb schon far nicht mehr luftleer weil das Mikrogramm Luft weniger Probleme im Gewebe macht als ein Tropfen Impfstoff an der falschen Stelle . Ist aber nicht gefährlich sondern nur unangenehm.



    Sollte in den nächsten Tagen aber deutlich besser werden. Ansonsten frag den Arzt nochmal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde die Packungsanleitung nach Nebenwirkungen durchlesen, wenn Schwellung dabeisteht (und davon gehe ich aus), würde ich bis morgen abwarten und dann je nach Schwellung den Arzt anrufen.

  • Ich würd die Octenisept-Umschläge gegen normale kühlende (feuchtes Tuch oder eingewickeltes Kühlakku) austauschen. Wenn - wie ich vermute - ne kleine Reizung oder ein kleiner Bluterguss tief im Gewebe ist bringt das äußerliche Octenisept eh nicht nennswert was. Kühlung hilft besser.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber um meinen geschwollenen Backen zu kühlen empfahl mir der Zahnarzt Eiswürfel in ein Tuch zu packen und damit zu kühlen.

  • Oder so. Nur vielleicht besser zusätzlcih vorher noch in nen Gefrierbeutel, sonst wirds nass wenn die auftauen. ;) Tuch damits nicht zu lokalen Erfrierungen kommt bei Kühlakku und Eiswürfel.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.