Venenzugang bei Geburt verweigern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber gewichtsschätzung und biometrie ist keine exakte methode

    das ist die Untertreibung des Tages. Was ich da schon für haarsträubende Geschichten gehört und gelesen habe, von viiiiel zu großen Kindern, die dann unter 4kg hatten und genauso auch in die andere Richtung...


    Da wird nämlich auch oft nicht dazu gesagt dass die gewichtsschätzung eben genau das ist: eine Schätzung. Das wird viel zu oft als Tatsache verkauft und als Druckmittel verwendet.

  • Aber wenn der Arzt seinen Befunden keinen Glauben schenken würde, wäre es ja auch ein wenig seltsam.


    Wenn der Untersuchende zu dem Ergebnis kommt, dass das Kind 2300g wiegt und das für die 39. Woche nicht in Ordnung ist, wäre es nicht nachvollziehbar, wenn das keine Konsequenzen in der Aufklärung zum weiteren Ablauf hätte.

    • Offizieller Beitrag

    In den USA wurde standartmaessig nie ein CTG gemacht vor der Geburt, das ist fuer mich was total komisches, dass man stundenlang beim Arzt rumliegen muss fuer die Messung - und das waere auch Jobmäßig nie gegangen.


    Den 3.Ultraschall gab es in den USA auch nicht standartmaessig - normal waren 1-2 Ultraschalle, einen in der 10-12. Woche zur Datierung (den hab ich verweigert), und das grosse Screenings in der 18-22. Woche. Sonst nur im Notfall. Der 3.US so spaet ist furchtbar ungenau, daraus dann KS und Einleitungen abzuleiten halte ich schon auch fuer mit einen Grund, warum die KS Rate in Deutschland so hoch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Jahre später würde ich gerne eine Rose für dich ablegen, in deinem Namen. Und sei es nur in Papierform. Das war zwar kein Kreißsaal, aber Gewalt auf der Wöchnerinnenstation.


    http://www.gerechte-geburt.de/rosrev

    Ich habe dich gelesen und überlege nun, was das bedeutet? ich bin ganz gerührt so wichtig genommen zu werden. Aber die Geburt war gar nicht in Deutschland.

  • Oh, das wusste ich nicht. Roses Revolution ist eine globale Bewegung, vielleicht gibt es auch Ableger davon, in dem Land, wo du wohnst?

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Almarna ähm ja, das war nett untertrieben ausgedrückt.

    man muss auch wissen, dass die formeln zur berechnung des gewichts völlig seltsame ergebnisse ausspucken, wenn die kinder anatomische "besonderheiten" haben. meine kinder zB hatten den extrem schmalen biparietalen durchmesser ihres vaters; manche jungs erben die langen femurlängen ihrer 2-meter-väter, manche mädchen die schmalen oberkörper ihrer mütter etc etc etc

  • Aber wenn der Arzt seinen Befunden keinen Glauben schenken würde, wäre es ja auch ein wenig seltsam.


    Wenn der Untersuchende zu dem Ergebnis kommt, dass das Kind 2300g wiegt und das für die 39. Woche nicht in Ordnung ist, wäre es nicht nachvollziehbar, wenn das keine Konsequenzen in der Aufklärung zum weiteren Ablauf hätte.

    Aber Ärzte sollten doch die Fehlerquote ihres Befundes berücksichtigen bei der Beratung? Bei uns wurde dazu gesagt, dass das Gewicht eine Schätzung ist und ca. +- 10% abweicht in der Regel, in Ausnahmefällen noch mehr.


    Bei mir hat übrigens die Hebamme genau richtig geschätzt. Ultraschall gab es am Schluss nicht mehr. Hier sind ohne speziellen Befund auch nur zwei US vorgesehen: 10.-12. Woche zur Schätzung, 18.-22. Woche zum Organscreening.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • In den USA wurde standartmaessig nie ein CTG gemacht vor der Geburt, das ist fuer mich was total komisches, dass man stundenlang beim Arzt rumliegen muss fuer die Messung - und das waere auch Jobmäßig nie gegangen.


    Den 3.Ultraschall gab es in den USA auch nicht standartmaessig - normal waren 1-2 Ultraschalle, einen in der 10-12. Woche zur Datierung (den hab ich verweigert), und das grosse Screenings in der 18-22. Woche. Sonst nur im Notfall. Der 3.US so spaet ist furchtbar ungenau, daraus dann KS und Einleitungen abzuleiten halte ich schon auch fuer mit einen Grund, warum die KS Rate in Deutschland so hoch ist.

    Die Kaiserschnitt Rate liegt sowohl in Deutschland wie in den USA bei ca. 31%.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Im Spital, in dem mein Grosser zur Welt kam, sagte man mir nach dem US (ET +10 kam er, geschallt wurde ab ET +2 im Zweitagesabstand), dass sie zwar anhand der Messungen Schätzungen abgeben, aber im Normalfall hat eh "Frau Hebamme Müller" immer Recht, die hat sich noch nie verschätzt - und ja, sie lag bei mir ebenfalls punktrichtig, um nichtmal 50 Gramm daneben!


    Ich bin gerade wahnsinnig dankbar, wie es bei mir abgelaufen ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    aber gewichtsschätzung und biometrie ist keine exakte methode

    das ist die Untertreibung des Tages. Was ich da schon für haarsträubende Geschichten gehört und gelesen habe, von viiiiel zu großen Kindern, die dann unter 4kg hatten und genauso auch in die andere Richtung...


    Da wird nämlich auch oft nicht dazu gesagt dass die gewichtsschätzung eben genau das ist: eine Schätzung. Das wird viel zu oft als Tatsache verkauft und als Druckmittel verwendet.

    Ich denke, die Aussagekraft von Gewichtsschätzung Biometrie hängt sehr wesentlich von der Qualität des Ultraschallgeräts und der Ultraschall-Kompetenz der untersuchenden Person ab. Im privaten Umfeld lässt sich beobachten, dass Messungen von ÄrztInnen ohne spezielle Ultraschallkompetenz oft sehr weit daneben lagen, wohingegen die Schätzungen von speziell ausgebildeten GynäkologInnen meist ziemlich genau waren, vorallem dann, wenn im Verlauf mehrere Untersuchungen vorgenommen worden waren.