Ballkissen für Erstklässler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Lehrerin meines Sohnes hat ihm "nahegelegt", ein Ballkissen (oder Noppenkissen oder wie immer die Dinger heißen) zu besorgen, damit sein extrem starker Kippeldrang etwas aufgefangen wird. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und kann jemand bestätigen, dass das kippeln mit den Wackelzähnen zu tun hat, wie ich von einer Mutter gehört habe?

  • Das klingt so, als würde es ihm schwerfallen, einen stabilen Haltungshintergrund (den Tonus der Muskeln) aufzubauen bzw. zu halten.


    Mühelos längere Zeit aufrecht gegen die Schwerpunkt sitzen zu können, ist schon wichtig in der Schule. Wenn ein Kind permanent damit zu tun hat, seinen Körper auszubalancieren, wird es über kurz oder lang Schwierigkeiten haben, genug Konzentration für die kognitiven Anforderungen des Unterrichts aufzubringen.

    Manchen Kindern helfen Wackelkissen, sie wirken auf die Haltung ein bisschen wie ein erhobener Zeigefinger.

    Von einem Zusammenhang mit wackelnden Zähnen habe ich noch nicht gehört, konnte ich auch noch nicht beobachten. Wenn das meint, dass sich das Problem von selbst gibt: möglich ist das sicherlich, ich würde nicht drauf vertrauen.

  • Ich erlebe dieses Kissen im Einsatz....

    Die Kinder, die solche kiSsen benutzen, kIppeln tatsächlich nicht im herkömmlichen Sinne...

    Sie bewegen sich auf dem Kissen hin und her... Ja, aber sie kippeln nicht wirklich mit dem Stuhl.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Danke für eure Antworten. Ich vertraue tatsächlich darauf, dass es sich von allein gibt, weil er schon einiges an Tics hatte, und die sich immer irgendwann gegeben haben. Was grundsätzlich die Schulfähigkeit angeht, mache ich mir allerdings keine Sorgen, er ist ganz begeistert dabei (vielleicht ist das Kippeln Folge dieses Überschwangs?)