Kopfschmerzen/Halsschmerzen bei Husten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe RabInnen, ich bin ratlos was mein Sohn (6 Jahre) haben könnte, vllt könnt ihr mir helfen mit zu überlegen ?!

    M hat bei jedem Husten (Erkältung) starke Schmerzen an der Halswirbelsäule und Kopf. Außerdem hat er sehr oft (auch wenn er nicht erkältet ist) ein Knacken in der Haldwirbelsäule wenn er den Kopf bewegt - klingt so ziemlich schlimm ist aber so lange er keinen Husten hat nicht schmerzhaft. Wir waren als 1. bei einem_R OstheophatIn (2 verschiedene) nix gefunden, OrthopädIn (2 verschiedene) nix gefunden, Überweisung in die Kinderuniklinik mit Röntgen etc von einem _r KinderorthopädIn untersucht - nix gefunden. Ich bin wirklich ratlos ... Was könnte das denn sein ? MRT stand damals im Raum, da er aber eine ziemliche ÄrztInnenabneigung hat und auch in der Uniklinik nur unter massivem Festhalten etc untersucht werden konnte haben sie uns dort damals eher davon abgeraten.

    Aktuell hat er Husten und quält sich. Er sagt es fühlt sich an als wäre sein Kopf sehr schwer und würde nach hinten ziehen. Deshalb macht er auch so einen Hohlrücken was ich denke noch ziemlich zum Verspannen beiträgt. Heute hat er auf dem Sofa gelegen mit Wärmflasche im Nacken. Sobald er was anderes machen wollt musste er sich kurz danach wieder hinlegen...Danke für mit denken.

  • Schwer zu sagen. Aber ein MRT wäre sicher sinnvoll. Ich habe damals bei meinem Sohn dabei gestanden und ihm vorgesungen. Das war er zwei Jahre alt, Deiner ist ja größer. Ein LmaA Zäpfchen kann helfen..

    Ärzte machen in dem Sinne ja nix dabei, vielleicht ginge es sogar ohne alles? Kopfhörer, Erklärung vorher, Mama im Blick..?

    Ich würde da körperliche Ursachen in dem Bereich ausschließen wollen.

  • Ja da hast du Recht.. mittlerweile könnte ich mir vorstellen das das gehen könnte. Kannst du mir sagen wie das genau abläuft ?

  • Mein Sohn hat damals, beim ersten Mal war er vielleicht 18 Monate alt, ein Zäpfchen bekommen, dass den Tiefschlaf verstärkt. Wir mussten dann mit ihm Autofahren, damit er einschläft. Danach war es kein Problem mehr.


    Keine Ahnung, wie das bei älteren Kindern abläuft. Aber er kam auf die Liege, Kopfhörer auf, der Kopf fixiert in einer Hartschaumschale und wurde hineingefahren. Über einen Spiegel konnte er mich und ich ihn sehen, ich stand direkt mit am Gerät.


    Das ging erstaunlich gut. Außer, dass es laut ist (und dafür hat man die Kopfhörer) passiert ja nichts schlimmes. Ruhig halten muss man den Kopf eben.. Mit sechs Jahren kannst Du das aber vielleicht schon gut erklären? 20 Min., schätze ich..

  • Ich denke, wenn möglich wäre so eine LmaA-Pille echt gut.

    Ich persönlich finde MRt schrecklich. Es ist extrem laut, trotz Kopfhörer und ich denke gerade für ein Kind, das vielleicht sowieso schon ängstlich ist, ist das keine schöne Erfahrung.

    Frag doch mal in der Praxis nach, ob sowas möglich wäre.


    Das mit deinem Sohn liest sich ja schwierig, das tut mir total leid. Vor allem, ihr habt ja schon einiges an Untersuchungen durch.

    Was ist mit Neurologie? Irgendwas mit einem Nerven oder so?

    Ich kenne mich leider auch gar nicht aus, wünsche euch aber alles Gute!!!


    Edit: Was mir noch einfällt: Ich nehme immer noch zusätzlich zu den Kopfhörern für mich Oropax mit, das hilft mir etwas. Laut ist es aber trotzdem noch.

  • Ich finde MRT auch schrecklich, aber auf Grund der Enge...Es gibt mittlerweile offene Geräte, dabei könnte er dich sehen oder sogar einen Film gucken (konnte man bei Bedarf sogar einen Lieblingsfilm mitbringen, glaube ich).

    Vielleicht wäre das eine Lösung?

    Gute Besserung für deinen Sohn!

  • Physiotherapeut wär noch ne Idee. Ich hab exakt dasselbe (nur dass die Akutphasen nicht nur durch Erkältung sondern auch durch andere falsche Bewegungen/Haltungen ausgelöst werden ) seit einem banalen Skisturz. Bei mir verkantet sich da immer ein Halswirbel. Physio tut mir da sehr gut wenns ganz akut ist (manuelle Therapie ). Ansonsten wenns spürbar aber aushaltbar ist Pferdebalsam oder Erkältungssalbe auf den Nacken und bewusst falsche Haltungen vermeiden.


    MRT würd ich zur Sicherheit trotzdem machen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • meine Tochter wurde beide male fürs mrt sediert, sie war einmal 8 Monate alt und einmal fast 2.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Klar, Physio ist immer gut :D. Aber an die HWS darf man bei solchen Problemen erst, wenn es im MRT abgeklärt wird.

    Mein Kollege hatte mal eine Patientin, die saß mit hohem Querschnitt im Rollstuhl. Der Orthopäde hatte sie "eingerenkt". Muss nicht sein.

  • Äh, nee, einrenken auf gar keinen Fall! Da kann echt viel kaputt gehen. Mein Physio macht da Mini-Bewegungen mit den Fingern um die Muskeln zu lockern und das bis runter in den Schulterbereich. Dann rutscht der verkantete Wirbel wieder von selbst in die richtige Position wenn die Verspannungen weg sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So wir haben einen MRT Termin nach Ostern ! (jipi superschnell da hatte gerade jmd abgesagt). Es scheint so vom erklären her für M ok zu sein das zu machen. Vllt können wir ihm ja in Absprache was beruhigendes geben (Was ? mhhh). Physio könnte tatsächlich auch eine Hilfe sein, aber jetzt warten wir mal das MRT ab. Wir geben ihm jetzt was schmerzstillendes (das 1. Mal das ich einem Kind Schmerzsaft gebe), weil es heute für ihn wirklich nicht auszuhalten war und er eigentlich nach dem Husten nur liegen kann.

    preschoolmum spannend da du das auch hast...bei M knackt der Halswirbel ja auch fast immer! beim Kopf dolle drehen, insofern kann ich mir schon vorstellen das es etwas ähnliches ist.