„Es passt wie die Faust aufs Auge“ heisst...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich bedeutet es, dass etwas zusammenpasst (deshalb habe ich positiv angeklickt). Ich wusste gar nicht, dass es andersrum gemeint sein könnte. Ich finde nicht, dass es eine positive oder negative Bedeutung hat aber ich würde es nicht in jedem Kontext benutzen weil es für mich eher flapsig klingt.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Bedeutungswechsel bereits im 18. Jahrhundert erfolgt sein dürfte, erlaube auch ich mir, diese Redensart im positiven Sinn zu benützen. ;)


    Nachgeschlagen: KLICK


    Ich würde mal sagen, beide haben recht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin fasziniert, weil ich diese Redewendung überhaupt noch nie im positiven Sinne gehört habe. Vielleicht lebe ich in einer rückständigen Region. #hmpf

  • Ich bin fasziniert, weil ich diese Redewendung überhaupt noch nie im positiven Sinne gehört habe. Vielleicht lebe ich in einer rückständigen Region. #hmpf

    und ich habe die Redewendung noch nie im negativen Sinne wahrgenommen.

    Das sind ich und mein Mann.


    Und keiner versteht, wie der andere das nur so falsch denken kann. #freu

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Für mich hat das immer einen ironischen/distanzierenden Unterton. Es scheint (vordergründig) super zu passen, ist aber irgendwie nicht optimal oder sogar schädlich.

    Oder es ist eine eher gewaltsame, übers Knie gebrochene Lösung, die irgendetwas recht grobschlächtig regelt.


    Ich kenne es aber auch in rein positiven Kontexten, wo die Formulierung eher nur entemotionalisiert. Also Bau/Handwerk/Bastelei/Reparatur... Statt eines "Ach, das ist ja eine wunderbare Lösung des Problems, wie schön!"