Wie Arme im Tragetuch nicht einbinden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe bisher immer die Wickelkreuztrage gebunden. Gibt es eine Bindetechnik bei der die Arme nicht eingebunden werden? Wenn ja, wie heißt diese und ab welchen Alter kann man sie nutzen?

  • Wir haben bei der Wickelkreuztrage einfach die Arme draußen gelassen, sobald die Kinder versucht haben die Arme frei zu bekommen.

    Anschließend hab ich die Hüftschlinge gebunden, weil sie da mehr sehen konnten. Auch da hab ich dann irgendwann die Arme raus gelassen, als sie sich gegen das Einbinden gewährt haben.

  • Sobald das Kind den Kopf sicher halten kann, kannst du die Arme frei lassen. So ist meine Info. Wenn das Kind noch klein ist (sicher unter 6 Monate, aber ist halt bisschen individuell) ... dann ist es gefährlich, weil dann der Kopf immer nach hinten wegkippt.


    Vll könnte man eine andere Bindeweise nehmen? Gibts nicht auch eine, mit einem Kreuz vorn? *grübel*

  • Ich würde sagen, sichere Kopfkontrolle ist wichtig. Auf dem Rücken würde ich längeres stabiles Sitzen bevorzugen. Wenn die Arme nicht im Tuch sind, ist auch der Rücken ja nicht mehr ganz gestützt.

    Vorne sieht man es ja, wenn das Kind instabil wird und kann gegensteuern.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.