Schulter des Kalkes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Kalkschulter und entsprechenden Entzündungen?

    Ich war heute bei einem Orthopäden und er sprach gleich von einer OP, die er ambulant ausführen könnte. Er hat die schlechtesten Bewertungen, genau aus diesem Grund. Aber bei ihm war ein Termin frei innerhalb von acht Wochen, die anderen erst Oktober/November. Ich dachte für eine Diagnose reicht es erstmal. MRT habe ich auch auf seine Veranlassung machen lassen.

    Irgendwie bin ich nicht schlauer, hat jemand hier Erfahrungen? Meine Physio rät mir auch ab von einer OP, da es in den meissten Fällen nichts helfen würde. Aber was hilft? Habe seit Oktober 2017 richtig fiese Schmerzen, auch im liegen und beim Nichtstun.

    Diese Dauerschmerzen gehen mir auch echtan die Nerven......#crying

  • Ich nicht, mein Manm aber inzwischen an beiden Schultern. Mit der ersten hat er noch physio versucht, hat nix geholfen. Inzwischen beide Schultern operiert und beide seit dem schmerzfrei. Vorher hat er es nachts kaum ausgehalten vor Schmerzen!

  • Ich rechts. Im Ultraschall war alles schwarz. Das ist die akute Entzündung. Hab Ibu und Dikluirgendwas bekommen und Physio. Geht jetzt ganz gut. Er meint ich muss die Muskeln drum herum stärken.

    • Offizieller Beitrag

    mein mitgefühl. ich habs ja auch mit der schulter und ich nehme an, bei deiner schulter ist der schmerz ähnlich wie bei mir. vielleicht gibt es einen anderen orthopäden und vielleicht kann dir eine physiotherapeutin doch gutes tun.


    was mir indirekt bezüglich entzündung geholfen hat: weitestgehend auf tierisches eiweiss verzichten. entzündungshemmend ist angeblich knoblauch und ingwer. schmerzmedikation ist auch wichtig. sauna (die hitze) hat mir geholfen, es gibt aber entzündungen, wo kälte besser tut oder hitze und kälte im wechsel.

  • hi.


    meine Kalkschulter wurde damals mit einer Stoßwellen-Ultraschall- keine Ahnung mehr.... behandelt. Natürlich selber zahlen. Anschließend Krankengymnastik, bei der ich einige Übungen nicht machen konnte. Und der Therapeut meinte immer nur, ich solle Eiswürfel auf die Schulter legen.


    Ende vom Lied: meine Kalkschulter war eine dicke fette Blockade im der Wirbelsäule mit Ausstrahlung in die Schulter. Das hat dann eine Heilpraktikerin herausgefunden, die auch Osteopathie kann. Nach Blockadenlösung wurde alles wieder gut.


    Was ich damit sagen möchte: Natürlich kann es bei dir eine Kalkschulter sein. Vielleicht muss man das auch operieren, da kenne ich mich nicht aus. Aber bevor da irgendwelche OP- Narben im Grunde den selben Murks machen, würde ich mir wirklich alle Wirbel anschauen lassen.


    Liebe Grüße und Gute Besserung

  • ja hier, bei uns liegt das in der familie. zwei schwestern sind auch betroffen.

    eine hat vor jahren operieren lassen. mit viel nachbehandlung und ohne effekt außer mehr schmerzen.

    die andere hat sich vor einem jahr den ganzen schleimbeutel entfernen lassen, damit sich nichts mehr entzünden kann. hat ewig gedauert in der nachbehandlung, ist aber aktuell gut.

    ich habe nie die empfehlung bekommen, es zu operieren. habe das auch nicht vor. es ging immer wieder mit physio und kühlen weg. ich habe phasenweise starke schmerzen gehabt, aber es wurde immer besser, wenn sich mal eine verkalkung löste.

    es gibt so eine stoßwellentherapie, die soll die kalkablagerungen durch ultraschall zertrümmern. ist wohl schmerzhaft, aber bringt einigen etwas. wird aber nicht von der kasse übernommen.

    es gibt cortisonspritzen. die helfen vielen ganz hervorragend. mir auch, allerdings hatte ich pech und sie wirkte nur eine woche. andere haben damit 2 jahre ruhe. die spritze ist harmlos und der effekt super. auch für eine woche.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wie immer: Alles abklären lassen, was die Ursache sein kann. Also die Wirbelsäule, Organe, Fehlstellungen der Füße etc.


    Sonst wird operiert und mangels Beseitigung der Ursache kommt es schnell wieder oder der Schmerz bleibt gleich.


    Kann natürlich sein, dass tatsächlich eine lokale Problematik der Schulter ursächlich ist. Das ist halt auszuschließen..

  • Hier gings ohne OP:

    Diclo gegen die Entzündung

    Unterstützend Hekla Lava und MSM

    Neuraltherapie

    Osteopathie und Rolfing für die Struktur

    Keine Schmerzen mehr und volle Beweglichkeit

  • Ich hatte vor 2 Jahren eine Kalkschulter und so fiese Schmerzen, dass ich weder liegen noch laufen konnte.

    Das wurde mit der Zeit so schlimm, dass mein Sohn mich nachts ins Krankenhaus brachte.

    Dort haben sie meine Schulter mit starken Schmerzmitteln quasi ruhig gestellt, über 10 Tage lang. Sonst nichts weiter...aber das hat so sehr geholfen.

    Allerdings haben sie durch eine Punktion auch festgestellt, dass sich eine Menge Eiter in der Kalkschulter gesammelt hatte...daher auch die extremen Schmerzen.

    Von einer OP haben die Ärzte mir damals abgeraten, eine Stosswellen-Therapie nur bedingt empfohlen, da die Wirkung eben nicht garantiert werden kann.

    Durch die Schmerztherapie war ich dann wieder schmerzfrei und habe Physiotherapie gemacht und Strom-Anwendungen bekommen, die wiederum von der Krankenkasse übernommen wurden.

    Und bis jetzt *auf Holz klopf* bin ich beschwerdefrei. ( Abgesehen vom Sprunggelenk, dass ich mir vor 3 Wochen gebrochen habe, was aber nix mit der Kalkschulter zu tun hatte #schäm )

  • Woran erkennt man den Verdacht einer Kalkschulter? Ich hab seit geraumer Zeit immer in eint Schulter, immer an derselben Stelle Schmerzen. Mal mehr, mal weniger, mal so gut wie gar nicht. Da ich auch oft und viel verspannt bin, hab ich das jetztdarauf geschoben. Große Lust auf Ärztemarathon hab ich nämlich nicht. Aber ich ahne, wenn es schlimmer wird, erd ich ihn haben, also vielleicht doch etwas früher handeln?


    :)

  • So ähnlich spiegelt das auch meinen Freundeskreis, ganz viele Frauen haben das. Wenn ich anfange zu erzählen, kommt ganz oft ich auch oder ich kenne jemand.

    Seltsam, oder?


    Mein Orthopäde, auf den ich 6 Wochen warten musste, war echt richtig unangenehm. Das wird mein erster Schritt sein, hier einen gescheiten zu finden. Meine Physio ist sehr okay, da habe ich auch ein Verlängerungsrezept. Sie ist sehr wohltuend und vorsichtig.


    Schmerztabletten nehme ich jetzt keine mehr, dafür habe ich es zu lange. Am schlimmsten ist für mich, das nicht schlafen können wegen Schmerzen. Am Tage habe ich viele vermeidende Bewegungen, da der Arm sehr unbeweglich ist. Wenn ich mal nicht dran denke oder jemand zur Begrüssung „stürmisch“ ist, heule ich vor Schmerzen. Echt voll schlimm.....


    Eisbeutel werde ich heute mal direkt probieren.


    Danke fürs mitfühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Woran erkennt man den Verdacht einer Kalkschulter? Ich hab seit geraumer Zeit immer in eint Schulter, immer an derselben Stelle Schmerzen. Mal mehr, mal weniger, mal so gut wie gar nicht. Da ich auch oft und viel verspannt bin, hab ich das jetztdarauf geschoben. Große Lust auf Ärztemarathon hab ich nämlich nicht. Aber ich ahne, wenn es schlimmer wird, erd ich ihn haben, also vielleicht doch etwas früher handeln?


    :)

    bei mir hats ähnlich angefangen, wurde dann immer schlimmer und wurde schliesslich als frozen shoulder diagnostiziert. es gibt ein paar so schulterdinge: bursitis, frozen shoulder, impingement... alles ähnlich schmerzhaft, aber ein bischen anders in der einschränkung.

  • Meine Physio hat mir gestern die Leber massiert und das habe ich an dem Hauptschmerzpunkt in meiner Schulter gespürt. Verrückt, oder?

    Sie riet mir zu einer Leberentgiftung/Kur.

  • Die Nerven für beides haben sozusagen den gleichen Weg und das Gehirn weiß dann nicht mehr, wer da gerade Ärger macht :D. Einfach erklärt. Umgekehrt funktioniert das auch, Schulter kaputt, Leber hat Probleme.


    Sehr spannend, ja.

    • Offizieller Beitrag

    Und Mio, kannst Du mir sagen wie der Zusammenhang mit der Schilddrüse/Unterfunktion steht?

    Das hatte ich. Fast 2 Jahre hat das gedauert. Im Grunde ist es einfach Pech. Hier steht ein bisschen was dazu:

    https://gelenk-doktor.de/schul…lenk/frozen-shoulder.html