Hochzeitsparty mit 14 Monate altem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Freund und ich heiraten im Mai ganz klein. Im Oktober solls dann eine Party für Freunde und Familie geben. Dann wird unser Baby 14 Monate alt sein. Das ganze ist schon lang geplant und ich hab damals gedacht, dann ist er ja nicht mehr ganz klein. Ich stille dann vlt nicht mehr, vielleicht kann er dann auch ein Babysitter auf ihn aufpassen oder er kann einfach bei der Party irgendwo schlafen.

    Damals hab ich mir das so leicht vorgestellt. Jetzt ist er 7 1/2 Monate und obwohl er schon so einiges isst, wird das stillen nicht weniger. Insbesondere nachts wird dauergestillt und zum einschlafen sowieso und schlafen auch nur wenn es ruhig ist und so. Das stört mich meist gar nicht so sehr und ich hab nicht vor abzustillen. Er scheint es so zu brauchen und ich geb es ihm auch gerne. Er lässt sich sonst von niemandem ins Bett bringen, weil das halt so ans stillen gebunden ist. Fläschchen nimmt er nur manchmal.


    Ich weiß es ist noch lange hin und ich weiß auch, selber schuld, man hätte auch anders planen können aber ich habs irgendwie voll unterschätzt fürchte ich. Jetzt hab ich Panik, wie soll das gehen? Muss ich meine eigene Hochzeitsparty um 20h verlassen, weil mein Kind schlafen muss? Habt ihr Erfahrungen, was sich noch so tut bis 14 Monate??#hmpf

  • Also, es ist ja noch wirklich lange hin und zwischen 7 Monaten und 14 Monaten passiert ganz ganz viel. Trotzdem ein paar Ideen:


    Freunde von uns haben Ihrem Baby und Kleinkind in einem Bollerwagen ein Bettchen gebaut und waren damit auf Feiern/Festivals. Also nix wo es zu laut war aber das Kind schlief dann ein während es im Bollerwagen gezogen wurde und dann stand der Wagen in Sichtweite der Eltern. Offenbar ging das ganz gut.


    Meine erste Idee wäre, ob er im Tragetuch gerne einschläft? Dann könnte er auch bei Euch bleiben sofern es nicht zu laut ist. Das ist kein ganz unbeschwertes Feiern aber vielleicht trotzdem schön?


    Ansonsten ist es ja noch lange hin und es wird sich viel verändern. Ihr könntet ja frühzeitig einen Babysitter suchen und vorher ausprobieren und die beiden aneinander gewöhnen und ggf. schläft der Kleine bei dem Babysitter dann auch ohne Stillen ein? Bei uns schliefen/schlafen die Babys bei mir nur beim Stillen ein aber bei meinem Mann auch ohne Stillen.

  • Wir hatten die Omas da, die haben das Baby bespaßt damit mein Mann und ich auch mal die Hände für unsere Gäste frei hatten.

    Als sie müde wurde, habe ich sie grstillt und meinem Mann in die manduca auf den Rücken gegeben, da hat sie dann gepennt und sich nicht vom Partygewusel beeindrucken lassen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir haben mit 3 Monate alter Tochter geheiratet. Und waren auch mit 11 Monate alten Kind und älteren Kindern auf anderen Hochzeiten. Ne ist gab es einen Nebenraum, wo das Kind schlafen könnte, oder wir haben abseits ein Nest mit Schaffell und Decken gebaut. Volkswagen find ich auch ne super Idee. Einmal haben wir den Reisebett quer durch die Republik per Zug geschleppt, das war völlig unnötig.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • das mit dem Bollerwagen ist wirklich ne nette Idee...

    Und die Trage wär ne Variante. Das funktioniert tagsüber zumindest ganz gut. Nur ist er sehr geräuschempfindlich. Aber vielleicht muss ich das mal testen, abends mit ihm in der Trage irgendwohin gehen und mal schauen, wie es so läuft.


    Wir hätten sogar nen Babysitter in Aussicht aber ich trau mich irgendwie nicht, ihr ein Kind zu geben, was so mega Mamafixiert und Brustfixiert ist....so mit der Aussage "versuch mal irgendwas, wie du ihn zum schlafen kriegst" ??

  • Obwohl meine Kinder alle beide mit 14 Monaten noch gestillt haben, hat sich da auch die Art des Stillens noch viel geändert. Während das mit 7 Monaten noch den halben Abend in Anspruch genommen hat, ging das mit 14 Monaten in 20 Minuten. Also so, dass es durchaus möglich wäre sich zwischendrin mal für eine halbe Stunde zurückzuziehen.


    Ansonsten würde ich mir eine designierte Kinder-Person überlegen (Oma, Onkel, etc.), der auf der Hochzeit nur die Aufgabe hat, das Kind zu betreuen. Dann kann man vorher auch dafür sorgen, dass das Kind denjenigen in den Wchen vorher ein paarmal sieht und dann kann es einfach mit auf die Hochzeit, findet es voll aufregend und ist am nächsten Tag unausstehlich...

  • Als unser Kleiner zwischen 12 und 24 Monate alt war, waren wir auf zwei Hochzeiten zu Gast. Der Kleine hat geschlafen, wenn er müde war, auf dem Arm, in der Tragehilfe oder auf einem Lammfell am Boden. Gestillt bzw. aus der Flasche getrunken hat er einfach da, wo wir gerade waren. Zu laut bzw. unangenehm war ihm die Orgelmusik in der Kirche. Da wir das vorher wußten, hatten wir einen Gehörschutz dabei. Wir haben uns am Abend früher von den Feiern verabschiedet als wir es ohne Kleinkind getan hätten, weil die Nächte noch keinen ununterbrochenen Schlaf für uns hergaben und wir am nächsten Tag nicht total ausgelutscht sein wollten. Außerdem haben wir wenig (Mann) bzw. keinen Alkohol (ich) getrunken.

  • Ich würde jetzt schon einen Babysitter, Oma, Opa etc. an das Kind gewöhnen (bei den meisten Personen ist das ja automatisch so).

    Und dann für den Tag nicht damit planen, das das Kind zur Uhrzeit xy von einer der Personen ins Bett gebracht wird, sondern einfach lange auf ist und von den Personen auch betreut werden kann. (Neben dir und deinem Mann)


    Irgendwann wird euer Baby dann sicher müde werden und nebenbei einschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hätten sogar nen Babysitter in Aussicht aber ich trau mich irgendwie nicht, ihr ein Kind zu geben, was so mega Mamafixiert und Brustfixiert ist....so mit der Aussage "versuch mal irgendwas, wie du ihn zum schlafen kriegst" ??

    Das könnt ihr doch noch ganz oft üben. Und meiner Erfahrung nach geht das besser, wenn Mama und der Busen nicht im Haus ist.


    Und wenn es gar nicht geht, dann guckt, dass ihr 1-2 Verwandte oder Freunde mit der Kinderbetreuung beauftragt.


    Wenn dein Kind in der Trage schläft, kann man auch mit Trage tanzen. Oder es wird von jemand anderem getragen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei meinem zweiten hab ich mit 8 Monaten beschlossen dass ich mit abends mit meinem Mann abwechseln will (u.a. wegen beruflichen Abendterminen) also gab es einen Abend stillen mit Mama, einen Abend Milchflasche mit Papa. Hat total gut funktioniert, den kleinen war es eine Weile eigentlich völlig egal. Es gibt so viele Möglichkeiten, überlegt euch wie es für euch passen könnte. Zb erst stillen dann dem Papa mitgeben der sich sein eigenes Ritual zusammenbastelt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich würde das auch einfach noch etwas auf mich zukommen lassen und sehen wie sich das Schlafen und Stillen die nächsten Monate entwickelt. Ist ja nochmal quasi genauso lang von jetzt bis Oktober wie seit der Geburt und in der Zeit hat sich ja auch einiges verändert :)

    Bei unserer Großen ist das Einschlafstillen irgendwann mit ca. einem Jahr weggefallen, weil sie einfach nicht mehr beim Stillen eingeschlafen ist, sondern ich nach dem Stillen noch eine ganze Weile mit ihr kuscheln musste. Dann haben wir das Abendritual geändert in Stillen -> Zähneputzen -> Kuscheln, ab Zähneputzen könnte aber auch der Papa übernehmen. Ob Schlaf dann besser am Rande der Party oder wo anders mit Babysitter geht, würde ich auch noch abwarten aber auf jeden Fall jemand zum Babysitten frühzeitig "eingewöhnen" gerade in dem Alter fremdeln viele Kinder ziemlich. Wir haben geheiratet als unsere große 5 Monate alt war, da hat sie erst bei mir im Tuch und später im Kinderwagen geschlafen, war aber auch keine ganz große Feier.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    2 Mal editiert, zuletzt von Kitia ()

  • Wir waren schon auf einigen Hochzeiten mit kleinen Kindern, teils auch vom Brautpaar. Viele haben da extra jemand für die Kinderbetreuung angestellt. Erzieherinnen vom Kindergarten des Kindes oder auch befreundete Erzieherinnen z.B. die haben dann auch die andern Kinder mit bespaßt. Auch war dann die Feier entweder im Hotel oder in der Nähe und dort wurden die Kinder dann mit Babysitter oder Großeltern zum Schlafen gebracht. Oder in einem Nebenraum der Feierlichkeit.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • also mir wär am liebsten, wenn es irgendwie klappen würde, wenn er dort in der Trage oder auf einer Couch oder so dort schlafen könnte.


    Das Thema Alkohol ist mir gar nicht so wichtig, dann trink ich halt nix. Und ich muss auch nicht bis morgens um 5 feiern und mir ist klar, dass wir am nächsten Tag müde sein werden. Ich hab nur grad so wenig das Gefühl, dass eine Art von Fremdbetreuung (Babysitter oder Oma) funktioniert, weil er besonders abends so auf mich fixiert ist und generell bisher nicht gern bei "Fremden" ist.

    Vielleicht muss ich es echt noch eine Runde abwarten.


    Wir haben mal ne Zeit lang probiert, zu üben, dass der Papa ihn mit Fläschchen ins Bett bringt und das hat zu viel Geschrei geführt und auch dazu, dass er dann ne Zeit lang abends gar nicht mehr zu seinem Papa auf den Arm wollte. Grad ist alles super harmonisch und ich hab halt, was schlafen angeht, die gesamte Arbeit, aber dafür klappts relativ reibungslos.

    Aber wenn er aufwacht und ich bin nicht da, sondern "nur" der Papa, dann gibts hysterisches Geschrei, obwohl er ihn tagsüber echt liebt und gerne bei ihm ist. Abends muss ich es halt irgendwie sein.


    Naja, ist ja wirklich noch lang hin...

  • Glaub ich Dir sofort das er sich jetzt nicht von anderen ins Bett bringen lässt, auch von Papa nicht, 7 Monaten ist da aber auch das schlimmste Alter. Wir haben geheiratet da war unser 2. Sohn 13 Monate alt, er war zwar lange auf, abends habe ich ihn kurz gestillt und Oma ist dann spazieren gegangen, wobei er eingeschlafen ist. Kinderwagen wäre vorher niemals gegangen, er hat dort nur geschrien. Aber mit 13/14 Monaten sind sie ja schon Kleinkinder, da sind die Kleinen echt anders drauf. Entspann Dich, das wird sicher total gut gehen. :)

    Herzlichen Glückwunsch übrigens!

  • das ist doch ein tolles alter für feiern. kaum rhytmus, der zwingend sein muss. die kleinen können im kinderwagen oder tuch schlafen. oder auf dem arm sitzen. oder auch die ganze zeit durch den saal rennen.

    vielleicht gibt es ja auch helfende arme an dem abend, damit ihr tanzen könnt. wenn ihr alle müde werdet, nehmt ihr kind und kegel mit nach hause und schlaft.

    so machen wir das mit kindern und festen. hat bisher immer gut geklappt. bei der letzten hochzeit haben alle 4 kinder nachher irgendwo geschlafen, weil es ein freitag war und die müde wurden,weil früh aufgestanden. hatten wir nicht mit gerechnet, aber war dann kein problem.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • bei der letzten großen hochzeit war mein 3. ungefähr so alt und ist gegen 23 uhr mit anzughose (+piraten-babylegs, weil die hose bissle lang war), barfuss und oben ohne völlig versunken durch den saal getanzt. es war herrlich!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ich grabe das hier noch mal hervor um um einen riesigen Berg Rabenmagie zu bitten.

    #rabe#rabe#rabe#rabe#rabe#rabe#rabe


    Leider hat sich mit der Zeit nicht so viel geändert, wie erhofft.


    Unsere Hochzeitsfeier findet am kommenden Samstag statt. Unser Sohn ist nun 14 Monate alt und stillt nach wie vor sehr viel und schläft nach wie vor sehr schlecht. An einschlafen ohne stillen ist nicht zu denken und auf äußere Reize und Geräusche reagiert er sehr sehr schlecht. Leider schläft er momentan tagsüber nur noch so 1 mal 45 - 60 Minuten und ist dann ab 17:30 hundemüde. Im Sommer wars schon mal so, dass er erst so gegen 20:30 ins Bett gegangen ist. Da hat er dann aber tagsüber noch 2 mal geschlafen.

    Er hat sich mittlerweile etwas an seine Omas gewöhnt aber nicht genug, als dass er bei ihnen schlafen würde. Das hat alles in allem bisher noch nicht geklappt. Einschlafen geht wie gesagt nur mit stillen und manchmal in der Trage. Wenn er im Bett schläft, steh ich wieder auf aber er schläft ohne mich nur max. 30-60 Minuten. MANCHMAL sogar 90 Minuten aber das ist dann echt die Ausnahme.


    So ist die aktuelle Situation und am Samstag ist nun unsere Feier. Ab 18h, dann wenn er aktuell komplett hundemüde ist und nur noch jammert und schlafen muss.


    Ich hab ständig Panik deswegen, wie das funktionieren soll. Das Ding ist, es bringt ja nichts. Wir können nur hoffen, dass irgendwie doch alles klappt, weil er an dem Tag gut drauf ist und er überdreht aber etwas durchhält. Oder dass er trotz Geräuschkulisse und vielen Menschen im Tuch einschläft.

    Die Alternative ist, dass ich dann mit ihm nach Hause gehe. Bei meiner eigenen Hochzeitsparty.


    Ich muss das jetzt abwarten, ihr könnt mir wahrscheinlich nicht helfen. Aber oft wirkt die Rabenmagie ja und oft ist es auch so, dass es an Tagen, wo ich dachte, es geht gar nicht, ich bleib zu Hause mit ihm, da klappte es dann doch irgendwie.


    Daher. Bitte bitte liebe Raben, bringt mir Glück.#herz

  • Nehmt den Kinderwagen mit und schicke die Omas zum einschlafspaziergang.

    Ich kann mir vorstellen, dass er an dem Tag auch ein ganz anderes Programm annimmt.

    Kekse und Handyvideos nicht vergessen ?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****