Migräne mit Aura, MRT morgen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin seit meinem 11. Lebensjahr Migränikerin (vielleicht auch schon früher, damals kannte man die Migräne beim Kind noch nciht so). Habe in den letzten zwei Jahren auch zwei Mal so heftige einseitige Aura gehabt, dass ich dachte, ok, das ist jetzt ein Schlaganfall. Als ich letztens einer Ärztin meine Bedenken schilderte, weil ich auch diese Studie mit Zshang Migräne-Schlaganfall gelesen hatte, meinte sie: "Niedriger Blutdruck und Migräne, damit werden sie 100 Jahre alt. Das waren früher die alten Hexen!". Diese zwei Sätze haben mich so entlastet und aufgebaut! (Und bitte nicht zerpflücken)


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Geschafft #rolleyes


    Ich fand das ehrlich gesagt unangenehm. Mir war kalt trotz Decke und Strickjacke. Beim Spritzen des Kontrastmittels hat der Arzt drei Mal daneben gestochen. Ich durfte mich aber keinen Zentimeter bewegen, weil es mitten im MRT war. Und eng war es mir auch. Also na ja. So schnell brauche ich das nicht nochmal.


    Ergebnisse erfahre ich dann bei der Neurologin.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • "Niedriger Blutdruck und Migräne, damit werden sie 100 Jahre alt. Das waren früher die alten Hexen!". Diese zwei Sätze haben mich so entlastet und aufgebaut! (Und bitte nicht zerpflücken)

    danke. genau das wollte ich hören! :)

    Geschafft #rolleyes


    Ich fand das ehrlich gesagt unangenehm. Mir war kalt trotz Decke und Strickjacke. Beim Spritzen des Kontrastmittels hat der Arzt drei Mal daneben gestochen. Ich durfte mich aber keinen Zentimeter bewegen, weil es mitten im MRT war. Und eng war es mir auch. Also na ja. So schnell brauche ich das nicht nochmal.


    Ergebnisse erfahre ich dann bei der Neurologin.

    #knuddel

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich bin mal wg. starker einseiter kopfschmerzen nachts in die notaufnahme und da wurde umgehend ein MRT gemacht.


    alles gute!

    Gut, sowas kann nämlich auch auf eine Subarachnoidalblutung hinweisen (Gehirnblutung), haben wir ja leider auch zwei Frauen im Forum, die davon betroffen waren und sind. Da ist schnelles Handeln lebensrettend. Ich will aber niemandem Angst machen, entweder kippt man bei sowas sofort ohne Vorwarnung um oder hat wirklich in ungekanntem Ausmaß extreme Kopfschmerzen.


    "Niedriger Blutdruck und Migräne, damit werden sie 100 Jahre alt. Das waren früher die alten Hexen!". Diese zwei Sätze haben mich so entlastet und aufgebaut! (Und bitte nicht zerpflücken)

    danke. genau das wollte ich hören! :)

    Ach schön, niedrigen Blutdruck habe ich auch. Ich vermeide aber sicherheitshalber auch sonstige Risikofaktoren, insbesondere Rauchen und Pille. Und über Risikofaktoren und den adäquaten Umgang mit Migräne sollte man schon aufgeklärt werden als Betroffene finde ich.


    Ich lasse mal noch den direkten Link zur Schmerzklinik Kiel da: http://www.schmerzklinik.de/se…atienten/migraene-wissen/


    Alles Gute FrauCarlina !

  • FrauCarlina gut dass du es geschafft hast. Wäre etwas akutes zu sehen gewesen (Blutung/Verstopfung) dann wüsstest du das jetzt schon

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gut dass du es geschafft hast, auch wenn es für dich unangenehm war.


    thumbelina, danke für den Link. Ich habe gesehen die haben auch eine App für ein Schmerztagebuch entwickelt. Die App werde ich mir mal genauer anschauen.


    Ich habe auch Migräne, teilweise mit Aura.

    Bei mir wurde nach einer Migräne mit anschließenden Sehstörungen von 14 Tagen, ein MRT gemacht. Veranlasst hat das alles mein Neurologe.

  • Ja, die App nutze ich auch seit einem Jahr um mal wieder einen Überblick zu bekommen über die Häufigkeit. Man kann damit auch gut kontrollieren, dass man nicht über die monatliche Maximaldosis Triptane kommt, wenn man häufig Migräne hat. Ich habe seit mindestens 17 Jahren Migräne und auch sehr häufig, da führt man ja nicht durchgehend Schmerztagebuch. Auch die Checklist zur Triptanschwelle finde ich nützlich (ab wann ist es sinnvoll ein Triptan einzunehmen).

  • Hier genauso, deshalb auch bei mir MRT, alles ohne Befund - denke, das dient einfach der Kontrolle, wenn sich die Symptomatik verändert bzw. häuft.

    Bei mir sehe ich einen Zusammenhang mit der hormonellen Lage, sprich gehäufte Anfälle durch das Nahen der Menopause, in den Schwangerschaften hatte ich auch häufiger Symptome, als sonst.

  • Huhu, ich wollte euch nur kurz schreiben, dass heute meine Auswertung war. Das MRT zeigt leichte Asymmetrien, ist aber in der Gesamtwertung völlig in Ordnung. Das EEG war insofern auffällig, als dass es auf die Migräne mit Aura deutlich hinweist. Insofern ist die Diagnose jetzt gesichert, ich habe meine Medikamente und bin soweit erst mal gut versorgt.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Huhu, ich wollte euch nur kurz schreiben, dass heute meine Auswertung war. Das MRT zeigt leichte Asymmetrien, ist aber in der Gesamtwertung völlig in Ordnung. Das EEG war insofern auffällig, als dass es auf die Migräne mit Aura deutlich hinweist. Insofern ist die Diagnose jetzt gesichert, ich habe meine Medikamente und bin soweit erst mal gut versorgt.

    das ist gut :) war bei mir auch so. ich fand es sehr beruhigend zu wissen, dass es erstmal nix anderes ist :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Huhu, ich wollte euch nur kurz schreiben, dass heute meine Auswertung war. Das MRT zeigt leichte Asymmetrien, ist aber in der Gesamtwertung völlig in Ordnung. Das EEG war insofern auffällig, als dass es auf die Migräne mit Aura deutlich hinweist. Insofern ist die Diagnose jetzt gesichert, ich habe meine Medikamente und bin soweit erst mal gut versorgt.

    Gut, dass es die vermutete Diagnose bestätigt (auch wenn die natürlich doof ist) und sonst nix ist.

    Ich hoffe, du kommst mit den Medikamenten dann möglichst gut durch.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Dazu gleich mal eine Frage. Mittwoch und vor allem gestern hatte ich wirklich einen fiesen Anfall, zum Glück habe ich dann ja nur latente Übelkeit und natürlich diese fiesen Kopfschmerzen. Ich wollte dann also eine Tablette mit den Triptanen nehmen. Aber vorher habe ich mir die Nebenwirkungen angesehen. Krass was alles möglich ist.


    Wie kommt Ihr damit klar? Habt Ihr Nebenwirkungen?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • gut, dass du es geschafft hast und keine bösen Überraschungen rauskamen.


    Ich habe auch seit ich 11 bin Migräne mit aura und bei mir ist auch die hormonelle Korrelation sehr auffällig. Bei mir ist es allerdings nicht so sehr stark zyklusabhängig sondern eher die hormonelle gesamtsituation. Am schlimmsten hatte ich es in der Pubertät, am wenigsten in der Schwangerschaft. Kann es sei, dass du dich - pardon der Nachfrage - den wechseljahren näherst?


    Wegen der triptane: ich hatte keine Nebenwirkungen, nehme sie aber nur selten. Meist hilft nur ins bett gehen. Bei mir sind die anfälle im laufe des lebens, wie gesagt, auch unterschiedlich und da nehme ich lieber einzelmedikamente. Mir hat mutterkraut kauen auch etwas geholfen.

  • Kennst du Auslöser? Hast du ein Kopfschmerztagebuch geführt?


    Ich spüre als einzige Nebenwirkung bei Einsetzen der Wirkung ein Ziehen im Kiefer, wenn ich etwas esse. Ich vermeide also nach Möglichkeit zu essen bis die Wirkung sich richtig entfaltet hat. Oft fühle ich mich auch etwas "bedröhnt" wie auf Droge, aber ich schreibe das eher der postdromen Phase der Migräne zu, so fühle ich mich nämlich durchaus auch, wenn ich nichts genommen habe und die Migränekopfschmerzen abklingen (passiert mittlerweile aber nur noch, wenn ich nicht rechtzeitig für Medikamentennachschub gesorgt habe, weil ich mir fast nie zumute das ohne Medis zu durchleiden, das verlängert nämlich meine Anfälle auf mehrere Tage). Ich beachte die maximale Anzahl (10x Triptane innerhalb von 30 Tagen), aber ich wäre ohne Triptane noch weniger belastbar und gesellschafts- und arbeitsfähig als ich eh schon bin, also sehe ich sie für mich als Segen an und mache mir über evt. NW keine Gedanken. Das muss natürlich jede für sich selbst entscheiden in Absprache mit ihrem Arzt/ihrer Ärztin. Bestimmt hat dir deine Ärztin auch alternative Behandlungsmethoden genannt und was du sonst noch tun kannst? Sport, Entspannungstechniken, Akupunktur, bekannte Auslöser meiden o.a.?

  • und Magnesium! Meine totale Rettung bei aura ist hochwertiges Magnesium!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ich nehme selten krasse Schmerzmittel, meist sind die an die Aura anschliessenden Kopfschmerzen bei mir nicht das schlimmste, sondern die extreme Müdigkeit und ein Gefühl, im Hirn komplett derangiert zu sein. Daher gehts mir ähnlich wie Futurama, ich muss dann ins Bett.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich nehme (leider) sehr häufig Triptane (ca. 2-3x die Woche) und habe zum Glück überhaupt keine Nebenwirkungen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • GottseiDank.

    Jetzt hast du eine Diagnose und kannst Handeln.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich nehme etwa ein Mal im Monat Rizatriptan. Das wurde mir als sehr nebenwirkungsarm angepriesen. Ich merke auch nichts.

    Aber es wäre eh egal, weil ich mit Migräne so daneben bin, dass meine Familie schon mehrfach einen RTW gerufen haben.