Elterngeldfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herr Gummibär Hier in Sachsen gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten, z.B. Landeserziehungsgeld. Das bekommt man, wenn auch nach dem 1. Geburtstag das Kind noch zu Hause betreut wird, für max. 7 Monate. Beim 3. Kind sind das 300 Euro pro Monat. Auch darüber hat mich die Elterngeldstelle der Diakonie beraten. Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches, wo du dich beraten lassen kannst?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Landeserziehungsgeld ist allerdings (zumindest in Sachsen) an das Einkommen gekoppelt, verdient man in der Familie zu viel, gibt es das nicht oder nur anteilig.

    Grenze liegt in Sachsen zB bei 17.100€ netto für Verheiratete.

  • OT: ich weiß, ich hatte nur in Bezug auf mich selbst geschaut und ich bekomme das erste Kind ;)

  • In Bayern gibt es ab dem 12. Lebensmonat das Betreuungsgeld (besser bekannt vielleicht als Herdprämie), das sind 150€ fest, einkommensunabhängig (bzw. wird es, glaube ich, bis 250.000 Jahreseinkommen gezahlt).

    Ansonsten... kAnn man nich viel machen. Ich bin in der gleichen Situation, nur zeitlich ein Jahr weiter.

  • In bayern gibt es usätzlich zum Betreuungsgeld gibt es aber auch noch das landeserziehungsgeld für Familien die (Glaube ich) zusammen weniger als 30 000 (?) Einkommen im Jahr haben.

  • 8o Das wusste ich nicht! Ich war sicher, dass ich jetzt schon wieder arbeiten würde, und habe von den Alternativen scheinbar keine Ahnung. Sorry!

    Weisst du, Erdbeerquark, ob das zusätzlich zum Betreuungsgeld gezahlt wird? Ich habe auf die schnelle nur gefunden, dass wir tatsächlich Anspruch darauf hätten. Aber nicht, wie sich die beiden Zahlungen zueinander verhalten.

    Und: nochmal sorry, für's Extrathema!

  • Ja, so klingt es für mich auch logisch. Ich denke, ich beantrage mal, und sehe, was passiert! Danke dir für den Hinweis, ehrlich mal, das könnte ein bisschen was erleichtern gerade! :)

  • da hol ich mir die Woche glatt noch einen Antrag fürs landeserziehungsgeld :)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.