Sie will nicht Haare waschen, gar nicht, nie nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,

    bin etwas verzweifelt mittlerweile. Seit rund 4 Wochen hat Töchterchen (fast 3,5) sich nicht mehr die Haare waschen lassen. Mittlerweile sind sie stumpf und gar nicht mehr schön. Was sie nicht daran hindert, sich morgens sofort (natürlich ohne vorheriges Bürsten) jede Menge Glitzerspangen hinein zu machen :wacko:

    Ich habe mittlerweile alles versucht. #motz Mit Vernunft. Klappt bei ihr sonst immer. Diesmal nicht. #motzMit Schokolade, Honig, einem Geschenk. Sie hätte es zwar gern, letztlich siegt aber das "ich will nicht"#motzMit Bitten. Als der Papi schon stinksauer war wegen dem ewigen Dauerdrama. "nein" #motzMit Veräppeln. Sie macht nun lustig mit und spricht von ihren Stinkehaaren. #motzHabe mir selbst von ihr die Haare waschen lassen und mitgeduscht. Als sie dran war, wieder Geschrei wie am Spieß. #motzGestern habe ich ihr neue Schühchen gekauft, spontan und als Geschenk. Ich habe sie ihr versprochen fürs Haare Waschen. Am Ende wieder nix. "Willst du nicht mal wissen welche Farbe sie haben?" "nein".

    Wie kann man nur so STUR sein??? :stupid: Bah ich bin echt richtig sauer mittlerweile. Dazu enttäuscht von so viel Uneinsichtigkeit und Ablehnung. Am liebsten würde ich sie ihr im Schlaf waschen oder unter Hypnose oder ... #kreischen

    Wenn man sie fragt warum, sagt sie immer nur "weil ich nicht will". Angst hat sie keine, sagt sie. Es geht hier auch gar nicht darum, dass vielleicht Wasser in die Augen kommen könnte oder sowas. Ich habe ihr ja auch vorgeschlagen, nur eine Seite über dem Waschbecken zu waschen und mit einem Becher auszuspülen, also nur die Haare, nicht mal den Kopf. Sie müsste sich lediglich hinstellen und den Kopf etwas zur Seite neigen. Riesen Geschrei und Tränen schon bei der bloßen Vorstellung.

    Was also tun? Letztlich habe ich ihr heute gesagt, dass ich sie ihr waschen WERDE. Auch wenn sie schreit. Und dass ich das eigentlich nicht will und sie daher nochmal bitte, doch mitzumachen. Weil das viel einfacher ist. Wieder nur ein verweintes "ich will nicht" mit zornig hochrotem Kopf.

    Nun ist es so, dass sie jetzt immer sagt, dass sie morgen Haare wäscht. Und mir genau erklärt wie. Wenn es dann soweit ist, kneift sie wieder.

    Vor ein paar Wochen hatten wir mal die Situation, dass sie das Shampoo schon auf dem Kopf hatte und es dann nicht mehr runtergewaschen haben wollte. Nach einigem hin und her, wo sie sich immer mehr reingesteigert und gebrüllt hat, habe ich es ihr dann kurzerhand einfach runtergeduscht. War schrecklich. Für sie und für mich auch #nein Hinterher hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen, ich hätte vielleicht länger warten sollen bis sie sich beruhigt und dann nochmal starten. Aber ob das geklappt hätte weiß ich natürlich auch nicht. Nun denke ich, vielleicht liegt es auch an diesem Erlebnis, dass sie nun total verweigert.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen kann? Ich dachte, wir warten jetzt einfach mal ein paar Tage und machen gar nix mehr. Aber früher oder später müssen wir ja das Thema dann doch angehen, ich kann sie ja nicht so lassen, nach dem Motto "dann waschen wir sie halt ein halbes Jahr nicht" #rabe#hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Was heisst denn "gar nicht mehr schön"? So lange sie nicht deutlich verdreckt sind, sehe ich persönlich keinen Grund mit Zwang Haare zu waschen.

    Meine Beiden hatten lange Angst vor Wasser und wir haben es dann halt einfach gelassen. Da ist nie was passiert und die Haare haben nie gerochen oder waren fettig. Auch heute werden die Haare nur überaus selten gewaschen und sehen trotzdem ganz normal aus.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Schwimmbad?


    Ernsthaft.

    Da Haarewaschen hier manchmal echt lange diskutiert wird, ebenso wie Badewanne, pack ich die Dame (das ist die 3,2 jährige) schlicht und ergreifend ein und wir gehen schwimmen.

    Einmal gerutscht und alles ist nass was nass werden soll.:P


    Schampoo wird überbewertet. Ich bestehe auf Zöpfe beim Essen, dann bleibt der Honig in der Regel außerhalb der Haare. Wenn die Haare nicht kämmbar sind gibt’s Prinzessinnen leichtkämmspray und alles ist gut.


    Es ist nur eine Phase :) ich würde es ignorieren und wenns müffelt zu o.g. Maßnahme greifen. So nach dem Motto „ich wasch Dich aber ich sag’s dir nicht“.


    Edit sagt: hier ist es auch so dass es eigentlich keinen müffelfaktor gibt, jedenfalls nicht in den Haaren. Aber eben das klebeproblem in langen Haaren, das kann schon nervig werden, da hatten wir schon Filz den ich abschneiden musste. Dann lieber mal wässern.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    2 Mal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Hast du mal versucht aufzugeben? Also ganz ernsthaft die Kontrolle komplett an sie abzugeben?

    Ich kenne diese Situationen und weiß oft nicht, ob es eine Suche nach einer klaren Ansage oder nach Selbstkontrolle ist.


    Hier würde in so einem Fall sicher helfen, wenn ein Kuscheltier dazu ein bisschen was sagen würde. Irgendeine Geschichte aus dem eignen Leben, bei der Haare waschen hilfreich war. Und dann die Nachfrage, ob Kind das nicht auch mal versuchen mag. Die "anderen" haben da einfach mehr zu sagen.

  • Jup.....Schwimmbad wäre hier auch die Lösung #ja

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich möchte dich mal drücken, bei dir liest sich ganz ganz viel Frust... und Unverständnis.


    Du hast soviel probiert. Ganz viel Bestechung, Ängstigen, in der Integrität angreifen, beleidigen..da klingt so viel Frust bei dir raus.


    Ich kanns verstehen. Haare waschen ist etwas, dass will man als Erwachsener unbedingt. Das Kind teilweise gar nicht.


    Und ja, vll liegt es an diesem Gewalterlebnis, dass sie nun einen starken vertrauensbruch hat. Außerdem hast du mit all deinen Dingen, die du aus Sorge getan hast, es sicher nicht vertrauensvoller gemacht.


    Es gibt Trockenshampoo, das würde ich für die Übergangszeit kaufen. Und schauen ob das geht. Auch eine schicke Bürste vll.


    Dann würde ich überlegen, ob ich das Haare "kämmen" und "Pflegen" zu einem Ritual gestalten kann. Vielleicht gibt es positive! Bücher dazu? Ihr holt euch vll eine nette Musik und du suchst eine Zeit am Tag, in der ihr euch beide! (so findet ihr diesbezüglich auch positiv zu einander) im Bad hinsetzt und Haare pflegt.


    - kämmen (soviel sie will, sie selber am Anfang, vll darfst du mal, sie bei dir)

    - Öl in die Haare kneten (die Spitzen)

    - schick machen

    - Lache, finde den Spaß wieder... denk dir was spaßiges aus :)


    Haare nicht waschen ist erstmal nicht schlimm. Es gibt einen "No shampoo" Thread im Forum, es gibt also Leute, die waschen nie Haare.


    Außerdem kein Zwang mehr, kein Reden über das Haare kämmen außer in der positiven schönen Situation.


    Eines fällt mir noch ein: Verfilzte Haare zuerst von unten kämmen, nur die Spitzen. Und dann ein Stück höher...immer so weiter. Nicht gleich von oben!

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Schwimmen gehen? Ist natürlich für die Mitbadenden nicht so toll... aber gut.


    Vier Wochen nicht Haare waschen, da würde bei mir der Spaß aber definitiv aufhören.


    Wie habt ihr das denn vorher gemacht? Wir haben beim wöchentlichen Baden die Haare immer vorsichtig mitgewaschen, es gibt ja auch so Hilfen, dass nichts in die Augen kommen kann.


    Hat sie da mal ein unschönes Erlebnis gehabt?


    Das muss doch jucken #kreischen!

  • ich kann sie ja nicht so lassen, nach dem Motto "dann waschen wir sie halt ein halbes Jahr nicht

    wieso?

    Ich mein, sie ist dreieinhalb. Ich fände es nicht schlimm, wenn mein Kind das eine Weile nicht wollen würde, so lange sie badet und sich den Rest vom Körper waschen lässt.

    Vielleicht versuchst du mal den Druck rauszunehmen, den spürt sie ja auch, und es einfach mal ihr zu überlassen. Ich meine, es ist ihr Körper, und wenn sie nicht will, dann wird sie ihre Gründe haben,auch wenn sie dir vielleicht nicht konkret verbalisieren kann.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wie wäre es denn mit Trockenshampoo?

    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. :P


    Hier auch noch eine Stimme fürs Schwimmbad. Und fürs Ruhereinkriegen. Lass sie halt und versuch es erst in einer Woche wieder. Oder in vierzehn Tagen... ;)

    Was kann schrecklichstenfalls passieren?


    Meine Süße ist ja noch kleiner, aber Rumspielen hilft immer viel bei uns. Sie kippt mir Wasser übern Kopf, ich kipp ihr Wasser über die Füße und "arbeite" mich langsam hoch über die Knie, Bauch und Rücken bis zum Kopf. Gleich zu Anfang mag sie das gar nicht haben, später findet sie's witzig. Und sie mag sich immer total gerne selbst einseifen, auch die Haare.

    Also: Ruhig bleiben, Druck raus (es passiert ja nix schlimmes), ein Spiel draus machen und hoffen, dass es besser wird.


    Aber ich versteh Dich wirklich gut und wär erstmal wahrscheinlich auch nicht so lässig, bis mich die Raben wieder (direkt oer indirekt) auf die Basics hinweisen. ;)

    Alles Liebe!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ups, mein 6-jähriger bekommt vielleicht alle 3 Monate die Haare gewaschen. Ich würde es ja häufiger tun, aber es ist nicht notwendig.

    Sind ihre denn fettig? Wenn ja, würde ich sie wohl waschen, egal wie sie das findet. Wobei die Idee vom Schwimmbad sehr gut ist, dort klappt das Haare waschen nämlich, ohne Brause, einfach unter der Dusche.

    Wenn sie nicht fettig sind oder unangenehm riechen, würde ich sie lassen. Das juckt dann auch nicht, warum sollte es? Wir konditionieren unsere Kopfhaut ja zur übermäßigen Talgprduktion, normalerweise macht sie das nicht, eigentlich ist tägliches Haarewaschen absolut nicht notwendig.

  • Was mir gerade einfällt, eine Mini Orrion Shampoo auf einen Waschlappen, kurz drüber rubbeln und mit einem nur mit Wasser wieder drüber, das hilft oft auch gegen Gerüche

  • Hier werden immer noch nur bei Bedarf Haare gewaschen.

    Im Schnitt wahrscheinlich alle 6 Wochen.

    Okay Plus Schwimmbad.;)

    Hier kommt der Filz ab einer bestimmten Länge an einer bestimmten Stelle auch völlig unabhängig von der sonstigen Pflege. 5 mal täglich bürsten macht keinen Unterschied.

    Es müffelt nichts, so lange nichts in den Haaren klebt.

  • Werden die Haare denn echt schon so dreckig?


    Ich habe meinen Kindern lange Jahre nicht die Haare gewaschen.

    Die werden doch noch nicht richtig fettig in dem Alter.


    Wenn Sand oder grober Dreck drin war, dann hab ich das oft einfach rausgekämmt oder rausgebürstet.

    Der Rest ging beim Duschen oder Baden oder im Schwimmbad so nebenbei runter. Also ohne Shampoo, nur dadurch dass die Haare nass wurden.


    Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und hatte noch NIE Shampoo auf dem Kopf, und er hat so tolle Haare. Nix fettig und nix dreckig. Das ist irgendwie selbstreinigend. Meine Tochter hat eine andere Haarstruktur, da musste ich mit 7 oder so anfangen, 1x in der Woche mit Haarseife zu waschen (aber wenn wir mal nicht dazu kommen, dann geht es auch mal 2 oder 3 Wochen ohne)


    Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber ich glaube, in dem Alter braucht es echt oft noch gar kein Shampoo und so Krams...

  • Genau. Früher waren meine Haare nach einem Tag ohne Haarwäsche fettig, mittlerweile wasche ich sie etwa alle drei Tage und sie sehen immer frisch aus. Und auf die No-Poo-Leute wurde ja auch schon hingewiesen. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Mag sie sich in der Wanne auf den Rücken legen, sodass die Haare ins Wasser kommen? Oder mit Tauchbrille tauchen?


    Ich glaube, in dem Alter habe ich meinem Sohn gar nicht die Haare gewaschen, sie sind beim Baden meistens mehr oder weniger nass geworden. Er hatte so mittellange Haare. Wenn sie sehr dichte, lange Haare schön hat, ist das vielleicht schwieriger.

    Haare schneiden mag sie sicher auch nicht, oder? Sonst wäre vielleicht eine Kurzhaarfrisur was, wenn sie schnell verfilzen. Nur, weil sie nicht glänzen, würde ich nicht waschen.


    Edit: in dem Alter hat er auch noch in klarem Wasser gebadet.

  • Hallo,


    In dem Alter haben meine Kinder noch kein Shampoo gebraucht. Stumpf und stränig wurden die Haare nur nach ein paar Tagen, wenn sie bei Oma mit Shampoo gewaschen hatten. Dann dauerte es eine Weile (leider eine ganze Weile), bis sich das wieder eingespielt hatte. Vorsichtig bürsten hat etwas geholfen. Aber dann war es wie vorher, kein Shamoo nötig und trotzdem nette, fluffige und unmüffelige Haare.


    Wir haben sie beim baden im Wasser spielen lassen, sie haben sich gegenseitig mit Eimerchen (klares) Wasser über den Kopf geschüttet usw. , das reichte.

    Grobe Verschmutzungen wurden ausgebürstet oder mit einem Waschlappen vorsichtig ausgerubbelt.


    Zum "stur sein".


    Tja, da will man Kinder, die eine eigene Meinung haben, die stark sind, sich nicht einfach so etwas gefallen lassen, was sie als übergriffig empfinden, die deutlich und vehement ihre Grenzen klar machen und verteidigen. Sich weder überreden noch bestechen lassen sondern ggf. laut und vehement reagieren...

    Wenn sie so etwas Fremden gegenüber auf dem Spielplatz machen, sind wir stolz aufs Kind und unseren Erfiolg.


    Nur - sobald das keine Fremden trifft sondern einen selber, sobald wir anderer Meinung sind als das eigene Kind, was dessen Grenzen betrifft... dann ist das gar nicht mehr sooo schön und fühlt sich gar nicht nach "Erfolg" an, sondern eher wie das genaue Gegenteil..., nicht wahr?

    Aber vielleicht hilft es, es ein bisschen aus dieser Ecke anzusehen, statt es als "Sturheit" zu deklarieren.


    Ich habe meine Kinder in solchen Situationen eher "vehement" genannt, das hat für mich keinen so negativen Beiklang und half mir, es nicht persönlich zu nehmen.


    Und bei meinen "vehementen Kindern war es so, daß sie jegliche Bestechungs- und Manipulatinsversuche sofort als solche durchschaut haben - und dann tatsächlich auch lieber auf das "Geschenk" (das ja keins ist) verzichtet haben als sich manipulierbar zu machen.

    Im Grunde eigentlich auch eine tolle Eigenschaft, die ihnen später so manches Mal zu Gute gekommen ist.


    Ihre Verweigerung verfestigte sich eher als sich aufzulösen, weil die Sache durch das ständige miteinander kämpfen so viel Gewicht und Macht bekam.


    Ich würde gar nicht mehr übers Haare waschen verhandeln, sondern das Thema einfach fallen lassen. Beim baden versuchen, ob sie spielerisch tauchen mag (Meine Kids liebten es, ihre Haare wie eine "Meerjungfrau" im Wasser schweben zu lassen). Ins Schwimmbad gehen, dort springen und tauchen...


    Aber alles ohne Erwartung, ohne Druck.

  • Unser 5-Jähriger hat auch eine massive Aversion gegen das Haarewaschen. Wir bewegen ihn nicht in festen zeitlichen Abständen zum Haarewaschen, sondern nur, wenn es nötig ist, da sonst das gemeinsame Familienleben darunter leidet, d.h., wenn die Haare voller Sand oder mit irgendwas verklebt sind oder wenn der Kopf unangenehm riecht. (Leider tritt irgendetwas davon wöchentlich ein, ich wünschte, es wäre seltener.)


    Was bei uns einigermaßen geht:


    im Regen draußen unterwegs sein und Haare klatschnass werden lassen

    Haare mit nassem Waschlappen waschen

    in der Badewanne einige Liter Wasser langsam über den Kopf schütten und dabei etwas massieren

    • Offizieller Beitrag

    das grosse kind hatte eine zeitlang recht heftig neurodermitis, dadurch badete es so gut wie nie. das hat sich bei den kindern so ergeben, dass sie vielleicht einmal im monat in der badewanne sind. und dann betteln sie drum und fragen, ob sie auch die haare waschen dürfen. ernsthaft.


    kinder stinken nicht, die haare sind grundsätzlich sauber. natürlich kommen sie unter die dusche, wenn sie ein schlammbad oder vergleichbares genommen haben, aber nicht grundsätzlich einmal die woche oder sonst ein rhythmus. kinder sind jetzt 4 und 9.


    du hast alle regeln der kunst angewendet, dein kind zum haarewaschen zu bewegen. und du hast sehr viel druck aufgebaut bei dir und auch bei deinem kind. deine tricks sind meiner meinung nach nicht geeignet, eine gute beziehung zum kind aufzubauen, mit ausnahme vernünftig reden. akzeptiere, dass das haarewaschen dein bedürfnis ist und nicht das des kindes. um dem ganzen etwas die verzweiflung zu nehmen, würde ich auch schwimmbad empfehlen und ansonsten dem kind den willen lassen. je weniger druck du machst, desto weniger muss sie gegendruck erzeugen.


    apropos nie duschen/haarewaschen: ich hab das inzwischen schon von sehr vielen leuten gehört, dass sie ihre kinder seltenst waschen. das sind mitnichten hippies oder öko-aussteiger, eher biedere mittelschicht mit herzeigbaren wohnzimmern, gepflegten vorgärten und sauberen autos. dein kind ist damit in guter gesellschaft ;)