Sie will nicht Haare waschen, gar nicht, nie nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns war/ist mit älteren Kindern das Verfilzen der feinen Haare ein Problem, nicht der Geruch oder fettige Haare. So Filzplatten auf dem Kopf, das ging für mich nicht mehr. Also entschieden wir Eltern schliesslich: regelmässig durchkämmen oder kürzere Haare. Einer entschied sich dann für kurze Haare, einer fürs regelmässig Kämmen. Die Kinder waren da schon grösser - der Kleinere vier oder fünf? - und verstanden, wieso wir es nötig fanden. Eine Routine fürs Kämmen haben wir dann alle gemeinsam gefunden.

  • Ich würde die Haare kürzen.

    Dann ist das Drama nur noch halb so groß.

    Meine kurzhaarigen Kinder waschen nie Haare.

    Warum müssen Mädchen in dem Alter so viel über sich ergehen lassen? Um schön zu sein? Niedlich?

    Das ist doch Gendermist

    Meine Tochter hatte in dem Alter auch kurze Haare. Heute sind sie lang und sie pflegt sie alleine.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Der Fünfjährige hier hat glaube ich in seinem ganzen Leben zweimal Shampoo an die Haare bekommen (einmal vom großen Bruder). Die werden in der Badewanne oder im Schwimmbad nass und sonst werden sie gekämmt. Ich bin da auch eher die Fraktion "Shampoo ist relativ unnötig", finde eher, dass es der Kopfhaut gut tut, wenn sie die Chance hat, sich so lange es geht selbst regulieren zu können. Das reicht, wenn man mit Beginn der Hormonumstellung, wenn wirklich das Fettig- und Strähnigwerden anfängt, da regelmäßig mit Shampoo wäscht. Und selbst dann nicht übertreiben.

    Seine Haare sehen schön und gepflegt aus. Wenn er im Sommer viel schwitzt und sie je anfangen sollten zu müffeln, gehts in die Badewanne zum Nassmachen. Reicht völlig.


    Du siehst, ich finde die vier-Wochen-nicht-gewaschen überhaupt nicht dramatisch #baden

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

    Einmal editiert, zuletzt von Naru ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    Die Unterstellung, dass ich keine gute Beziehung zum Kind aufbauen kann, finde ich dann doch etwas gewagt. Wir beide haben eine sehr gute Beziehung.


    Überhaupt finde ich es nicht schön, dass mir hier meine "Tricks" oder wie ihr es nennt, so angekreidet werden. Als wäre ich hier die übergriffige Mama die nur mit Druck arbeitet.

    Vernünftig reden, das haben wir schon so oft. Wie gesagt, normalerweise geht das bei ihr immer. Nur bei diesem Thema nicht. Natürlich habe ich sie auch gefragt, wie sie es haben möchte. Was das Problem ist, Was wir tun können, etc.

    ich glaub nicht, dass jemand dir irgendetwas unterstellen möchte. nur das thema ist oberpräsent und da bleibt ihr nix anderes übrig als beim nein zu bleiben.


    du hast so vieles versucht, es funktioniert aber nicht. ich glaube, dir geht es mir damals. bei uns waren es halt nicht die haare aber andere sachen. ich erwartete eine art einsehen vom kind, weil ich es ja so gut uns logisch erklärt zwar mehrmals, so vieles vorgeschlagen, mich so weit es ging mich auf die wünsche des kindes eingelassen habe, nun wäre das kind dran einsicht zu zeigen. klar, diese "weisheit" hatte ich erst später und nicht während dessen #rolleyes. auch unsere kinder haben nicht kooperiert. irgendwann habe ich eingesehen, auch dem kind gegenüber erwähnt, ok das sehen wir anders und ich merke, dass es dir wichtig ist, wir lassen es so.


    daher würd auch das thema einfach mal fallen lassen. ich verstehe dein bedürfnis die haare mal zu waschen, so schwierig ist es ja nicht und früher hat es doch geklappt. aber nach dem motto: choose your battles. in dem alter stinken die haare nicht so schnell. läßt sie sich kämmen, kämmt sie sich selber? liest sich so, wenn sie spangen in den haaren hat. das reicht fürs erste.


    wenn die haare stark verfilzen, sehr dreckig werden, kleben usw. dann wird entweder gewaschen oder ein stück abgeschnitten. aber so weit seid ihr noch nicht.


    schoki und sonne für dich.

  • Zu der hübsch sein vs. Kind sein Diskussion:

    Dass die TS ihr Kind hübsch findet und sich deshalb über strähnige Haare ärgert, würd ich jetzt aber auch nicht zu hoch hängen... So in der Art denk ja selbst ich (:D) ganz oft, wenn ich meine Süße (welthübschestes Kind, ehrlich! ;)) mit struppig ungekämmten Haaren, Schokomund und Joghurt auf dem Pulli sehe. Sie ist soooo süß... Und sieht in dem Moment ein bisschen aus wie Rumpelstilzchen (oder schlimmer). #rolleyes:D


    Klar ist sie Kind und ich hoffe einfach mal, dass hier von vornherein keiner glaubt, dass ich sie in Rüschenkleidchen packe, die nicht schmutzig werden dürfen...

    Trotzdem darf ich sie doch hübsch finden und manchmal auch denken, dass sie noch hübscher wäre, wenn Kämmen nicht immer so ein Drama wäre.


    Meiner persönlichen Statistik nach halten übrigens die meisten Leute ihre Kinder für hübsch... Zumindest so lange sie so klein sind. :D

    Von daher ist "weniger hübsch" überhaupt gar keine Option für eigene Kinder. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihr die Haare waschen willst und das als nötig ansiehst, dann mach, aber frag doch ein kleines Kind nicht ständig und versuche sie zu überreden, das funktioniert in den wenigsten Fällen. Und wenn sie dann nicht will, dann nicht. Waschen finde ich schon wichtig, und wenn die Haare verfilzen wuerde ich sie kämmen, aber ohne hygienische Gründe (Läuse zB), wuerde ich nach 3 Wochen noch kein Fass aufmachen.


    Badewanne spielen lassen?

  • Wenn du ihr die Haare waschen willst und das als nötig ansiehst, dann mach,

    Bei uns sah das dann so aus, dass ich ein heulendes, brüllendes sich windendes Kind mit einer Hand festgehalten habe und mit der anderen Hand die Haare gewaschen hab. Nicht schön.


    Solche Aussagen finde ich wenig konstruktiv.


    Irgendwo, irgendwann hab ich mich im Forum auch über gleiches Thema befragt. Auch mir wurde Schwimmbad geraten und auch nur das war hier der Weg zum Ziel.

    Einmal pro Woche ins Schwimmbad (oder alle 2 Wochen), dann waren Haare und Kind sauber und Kind glücklich (und müde!).

    Irgendwann ging es dann auch daheim. Mittlerweile will sie nur noch diskutieren, so wie sie aktuell über JE-DES Thema diskutieren will, aber es gibt kein Gebrüll und Geheule mehr.


    3 Monate nicht Haare waschen wäre hier undenkbar gewesen. Sie hat sich beim Essen oft mit den verschmierten Händen durch die Haare gewuschelt, roch irgendwann verschwitzt und nach ranziger Butter, die Haare wurden immer zotteliger.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sah das dann so aus, dass ich ein heulendes, brüllendes sich windendes Kind mit einer Hand festgehalten habe und mit der anderen Hand die Haare gewaschen hab. Nicht schön.

    Solche Aussagen finde ich wenig konstruktiv.

    Schade, fuer mich war das dann immer das, dass ich mich eben zwischen dem heulenden Kind entscheiden musste, oder nicht. Manche Dinge im Leben mussten sein (Medikamente zB), und da musste ich das Weinen und den Wutanfall in Kauf nehmen, und habe es so verstanden, dass mein Kind eben damit ausdrückt, dass es ihm nicht gefällt. Mir half der Gedanke immer meinen Weg zu finden.


    Der Schwimmbadvorschlag ekelt mich.

    • Offizieller Beitrag

    klar gibt es dinge im leben, die sein müssen, haare waschen zählt bei mir nicht dazu. daher schrieb ich ja: choose your battles.


    Der Schwimmbadvorschlag ekelt mich.

    wieso?

  • Hallo,


    Ja, man muss sich entscheiden - ist es einem so wichtig, daß man es dem Kind trotz seiner Abwehr "antut"? Dann macht man es, weil man es vor echten Gefahren oder großem Leid, die es selber noch nicht einschätzen kann, beschützen will/muss.

    Dann würde ich das auch nett versuchen (außer bei Akutgefahr natürlich), aber am Ende wenn es nicht klappt tun, was zu tun ist. Und dem Kind zugestehen, daß es schreit, tobt, sich mjit allen Kräften gegen diesen empfindenen Übergriff wehrt mit mir stinkesauer ist usw. Dann sauer aufs Kind zu sein, weil es nicht einverstanden ist, daß ich MEINEN Willen gegen sein klares Nein durchsetze, wäre unfair.


    Es gibt tatsächlich Situationen, in denen ich so entschieden habe. Wie ich vorne schon schrieb: bei mir würde z.B. die Gabe wirklich wichtiger Medikamente, deren Verweigerung dauerhafte Schäden nach sich ziehen, drunter fallen. Oder das Kind von einem Abhang wegziehen. Oder Anschnallen im Auto, wenn warten oder laufen keine Option ist.


    Haarewaschen nicht. Da ist die Risikoeinschätzung vermutlich verschieden ;)


    Was ist am Schwimmbadbesuch eklig? Es geht ja nicht drum, das Kind mit verkrusteten Essensresten im Haar zum aufweichen ins Becken zu setzen, sondern mit einem normal sauberen, nur eben nicht frisch shampoonierten Kopf schwimmen zu gehen.

    Ich sehe im Schwimmbad sowieso, daß die meisten Leute erst hinterher Haare waschen und nicht vorher (sonst könnte man dann drüber nachdenken, ob die verschiedenen Chemikalien, die von frisch shampoonierten Haaren ins Becken kommen, nicht im Grunde sogar ekliger sind)

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!

    Also Trin, ich bin da schon irgendwie bei dir, das kann ich so schon auch nachvollziehen.

    Es einfach durchziehen will ich ja eben genau nicht (so wurde es übrigens bei mir als Kind immer gemacht, meine Meinung hat quasi nie interessiert, weil ja nur die Erwachsenen wissen, wie die Dinge zu sein haben). Deshalb ja die ganzen "Tricks". Naja.


    (Und mich macht der Satz etwas fassungslos, dass sie so hübsch ist und sich so hübsch anzieht...das Kind ist dreieinhalb, kann es bitte einfach Kind sein? Und müsste es nicht so dringend Haare waschen, wenn es weniger hübsch wäre?)

    Gleich fassungslos? Sowas. Darf man nicht hübsch sein? Was ist so schlimm daran? Ja sie ist 3,5 und sie liebt es sich hübsch zu machen, sie sagt, sie will hübsch sein. Sie will mir die Haare hübsch machen und packt mir all ihre Spangen rein. Sie sucht sich ihre Anziehsachen meist selbst aus und findet, dass die blauen Schuhe super zu dem blauen Sonnenhut passen usw. Ich hab sie so nicht gemacht, das kommt aus ihr. Sie ist ein Mädchen und die sind eben oft so. Was ist daran schlimm? Und was ist daran schlimm, dass ich ihr dann auch sage, dass sie hübsch aussieht?

  • im Regen draußen unterwegs sein und Haare klatschnass werden lassen

    werden sie da nicht bloß dreckig?#baden

    Nö. Starker Regen spült Dreck prima von der Kopfhaut und aus den Haaren. Der Kleine und seine Freunde bewerfen sich oft mit Sand, Waldboden, Matsch etc., und nach starkem Regen ist fast nichts mehr davon auf der Kopfhaut und in den Haaren zu sehen.

  • Haare kürzen? Will sie auf keinen Fall. Und was heißt etwas über sich ergehen lassen um schön zu sein. Sie will ja schön sein. Nur ist ihr Empfinden hierzu wohl ein anderes als meins. Und wie schon geschrieben, was ist schlimm daran, wenn ein Mädchen hübsch sein will.


    Danke dir ... #liebdrück


    Jo, ich lass es jetzt erstmal und sehe was passiert. Heute früh hat sie im Bad gleich beim Haare bürsten (das darf ich, auch Zopf machen und so) gesagt, dass sie nicht Haare waschen will.

  • Sie ist ein Mädchen und die sind eben oft so.

    *beißt sich auf die Zunge und hält einen Wegweiser hoch*

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Hallo,


    Natürlich ist es völlig in Ordnung sein Kind hübsch, niedlich, cool... zu finden.


    Nur muss man aufpassen, daß man es damit nicht ungewollt in eine Rolle drängt, weil es merkt, daß es damit "gut ankommt".

    Auch dsa Kind darf sich natürlich "schön" machen wollen - nur würde ich darauf achten, daß generell die reinen Äußerlichkeiten nicht so (über)bewertet werden.


    Gerade wenn sie das "hübsch sein (wollen) mit ihren 3 Jahren schon so im Fokus hat, wie es in deinen Beschreibungen klingt, würde ich mir wohl doch etwas Gedanken machen. Dann in dem Alter finden sich Kinder ja in der Regel auch in den wildesten Verkleidungen und mit selbst gesteckten wuscheligen Nestern auf dem Kopf wunderschön.


    Ich fände es gerade gut, daß sie da trotzdem klare Grenzen hat, die sie NICHT bereit ist, zu übergehen. Man stelle sich das 10 Jahre später vor, wann "sehr schlank sein" in Indiz für "hübsch sein" ist. Die Konsequenzen, des "um jeden Preis hübsch sein wollens" wären dann ggf. sogar gefährlich.

    Ich hätte Sorgen, wenn mein Kind sich mit dem Argument "hübsch" zu sein, zu Dingen überreden ließe, die ihm nicht gut tun, und hätte Sorge, daß sich das dann weiter zieht. Wenn es von klein auf klare Grenzen ziehen kann - das bin ich NICHT bereit, dafür zu tun - würde mich das eher beruhigen.


    Die frage ist z.B.: "Warum "sind Mädchen oft so?"

    Sind sie tatsächlich so geboren? Oder haben wir sie - ganz unbewusst und sogar ungewollt, durch unsere Bestätigung und Begeisterung - oder eben auch unsere Kritik (z.B. am "nicht hübschen" Aussehen der Haare) "so gemacht"?


    Ein weitres Problem ist - wenn man sich auf solche Sachen fixiert, kann es einem schnell passieren, daß man mehr bei der Optik als beim Kind ist. DA sieht man nicht mehr die begeisterte Miene, hört nur noch halb, was das Kind zu erzählen hat - sondern denkt nebenbei "Oh man, wie die Haare wieder aussehen, ich wollte, ich könnte endlich..."

    Ich kenne das, meine Kinder wollten lange Haare, aber bis auf den jüngsten Sohn ja keine Frisur, Spangen, Tücher... rein ... Dabei kann ich all die hübschen Schnecken, Kränzchen, einfachen und doppelten Wasserfälle... und ja, ich fand, sie sehen sehr hübsch damit aus. Aber sie wollten es nicht, sie wollten die Haare frei haben, auch wenn sie dann oft nach einer halben Stunde so aussahen, daß man dachte "Ist das Kind heute schon mal einer Bürste begegnet?


    Aber ich musste lernen. Daß es nicht meine Sache ist. Daß Zöpfchen und Haareifen für ein gesundes und fröhliches aufwachsen völlig überbewertet sind. Daß eine gesunde, freie starke Seele viel wichtiger sind als eine "allgemein gefällige Optik".


    Vielleicht ist die Sache mit den Haaren sogar für dich eine Chance, dein Kindgenau so hübsch und (charakterlich) interessant zu finden, ohne es an Frisur, Kleidung... fest zu machen?

  • Sagen wir so...in meiner Lebensrealität sind Mädchen mit dreieinhalb nicht von sich aus darauf bedacht, hübsch zu sein und sich hübsch anzuziehen.

    Ansonsten unterschreibe ich mal Rattenkind s letzten Beitrag.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja ich weiß dass das vielen nicht gefallen wird. Und trotzdem ist es so. In meiner Lebensrealität ist es sogar so, dass die noch nicht mal 3jährigen Mädels in der Kita sofort in ihr Prinzessinnenkleid schlüpfen und die Mamas die Augen verdrehen. Meine macht das nicht, da bin ich dann doch froh.


    Mich erinnert das mit diesen Geschlechtergeschichten immer an früher, als die Emanzen meinten, sie müssten wie Männer sein, sich wie Männer benehmen, sich entsprechend anziehen, etc. Dabei kann man genauso gut weiblich sein und trotzdem eine Emanze ;) Ach ja, wir haben der Kleinen übrigens früher auch einen Bagger und Autos gekauft und dergleichen. Aber sie wollte halt trotzdem lieber mit ihrer Küche spielen, ihren Stofftieren...

    Aber egal, ich möchte jetzt hier nichts lostreten mit dem Thema. Nur eins noch: ich finde mein Kind super, und zwar nicht weil es hübsch ist. Aber ich finde super, dass es AUCH hübsch ist. So what?

    Mädchen darf sich hübsch machen wenn es das möchte und Mama (die übrigens meist ungeschminkt und gar nicht "stylisch" durch die Gegend läuft) darf sich darüber freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • [ot]

    Sagen wir so...in meiner Lebensrealität sind Mädchen mit dreieinhalb nicht von sich aus darauf bedacht, hübsch zu sein und sich hübsch anzuziehen.

    Meine Tochter ist zweieinhalb und kriegt Kreischanfälle, wenn sie was anziehen soll, das ihr nicht gefällt. Sie sucht sich ihre Sachen selbar aus (aktuell alles rosa. Wiiiiieeeeeso?! #kreischen) und zieht zumindest Socken und Hosen auch selbst aus (und an), wenn ihr was nicht passt... Es ist nicht das "gesellschaftliche" Schönheitsideal, sondern ihr eigenes (rosa Strumpfhose über die normale Hose, die tolle Unterhose mit dem Kätzchenaufdruck ganz oben drüber, die rosa Wintermütze von Oma auf den Kopf, auch wenn der Frühling grad für 20°C sorgt,... #rolleyes), und wenn sie bei Oma und Opa den großen Spiegel sieht (wir haben so einen nicht), aalt sie sich erstmal davor und bewundert sich...

    Manchmal, aber nicht immer, stört sie sich an Flecken auf der Kleidung. Manchmal, aber eher selten, möchte sie eine Spange haben. Zöpfe machen oder sogar flechten ist völlig ausgeschlossen, struppiges Haar stört sie überhaupt nicht.


    Keine Ahnung... ich nehme an, das kann doch "von allein" passieren. Von uns hier hat sie es nicht, vermutlich hat sie's bei der Tagesmutter aufgeschnappt oder aus Medien oder so... wer weiß? Sie hat ja ein ganz eigenes Leben und nimmt nicht nur wahr, was wir hier gut finden (und das sind definitiv andere Sachen), sondern auch was alle anderen "da draußen" gut finden. "Von innen" kommt es sicherlich nicht, aber das "Außen" ist halt sehr viel größer, als man es manchmal gerne hätte. ;)


    [/ot]

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    klar gibt es dinge im leben, die sein müssen, haare waschen zählt bei mir nicht dazu. daher schrieb ich ja: choose your battles.


    Der Schwimmbadvorschlag ekelt mich.

    wieso?

    Bevor ich ins Schwimmbad ins Wasser gehe, dusche ich mich ab inlusive Haare, meine Kinder auch; ich dachte, dass waere allgemein so ueblich. Aber ich geh doch nicht ins Schwimmbad um mich dort zu waschen und schwimme dann im wochenalten Dreck von zig Menschen. Brrr. Dann doch das Gepiesel dazu. Eklig.

  • Hallo,


    Zitat

    Ja ich weiß dass das vielen nicht gefallen wird. Und trotzdem ist es so.


    MIR würde das Sorgen machen, weil so ein "aufs hübsch sein" Fixiert sein ein Kind in seiner freien Entfaltung deutlich mehr einschränkt als ungewaschene Haare.


    Und damit meine ich nicht das gelegentlich übergestreifte Prinzessinenkleid, sondern tatsächlich das "Mädchen sind so " (haben so zu sein).


    Wer sind "die Emanzen?


    Die Leute, die der Meinung sind, ein kleines Kind ist zuerst mal ein Kind und sollte unabhängig vom Aussehen der äußeren Geschlechtsorgane frei entwickeln können?


    Bei mir hatten übrigens die Jungs genau so lange Haare wie die Mädels und haben sich zeitweise mehr Gedanken über ihre Kleidung gemacht als die Töchter (wobei es nicht um Mode sondern um Lieblingsfarben und Gemütlichkeit ging), während die Mädels lange anzogen, was gerade da lag (oder auch nix) - da hab ich wohl was falsch gemacht... :D