Online-Petition für G9 in Ba-Wü

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    es wäre toll, wenn sich hier einige finden würden, die diese Online-Petition unterschreiben:


    Klick!


    In Baden-Württemberg wurde ja vor einigen Jahren das G8, das Gymnasium in 8 Jahren eingeführt. Dann gab es eine Zeit lang die Möglichkeit für Schulen, die Rückkehr zum G9 zu beantragen oder einen G9-Zug zu führen. Letztes oder vorletztes Jahr wurde diese Möglichkeit gekappt. Das heißt, die Schulen, die bisher G9 haben, können das weiterführen, aber es wird keine weiteren G9-Gymnasien mehr geben.


    Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wurde sehr halbherzig eingeführt, meist auch ohne gymnasiale Oberstufe...


    Ich finde es ganz schlimm, dass alle Kinder, die aufs Gymi wollen, das im Schnelldurchlauf absolvieren sollen. Ich finde das nicht nur fragwürdig im Sinne einer Entwertung von Bildung (Stichwort Lernbulimie) oder Persönlichkeitsbildung (viel zu wenig Zeit, den Stoff zu verstehen und zu verinnerlichen und zu reflektieren), sondern ich unterstelle, dass auf Kosten der Freizeit der Kinder (Nachmittagsunterricht...) im Prinzip vorrangig Lehrerdeputate eingespart werden sollen.


    Wir werden vom G8 in absehbarer Zeit betroffen sein und ich habe jetzt schon Bauchweh (die "Alternativen" kommen aber auch nicht in Frage...).


    Wie gesagt, vielleicht möchten hier einige unterschreiben? #pro:)

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Das ist doch echt mal wieder völliger Quark. Alles.


    Zuerst wieder die Einführung von G9 -durch die Hintertür statt die Lehrpläne zu entschlanken

    Dann zieht man das mit den Gemeinschaftsschulen nicht richtig durch - da hätte man nämlich wunderbar Zeit Abitur zu machen.


    Und jetzt das?


    Laut Petition

    Begabte Schüler sollen eine Klasse überspringen?

    Wenn ich jetzt mal völlig böse bin, sind das Mittelklasseeltern, deren Kinder eigentlich auf eine Realschule gehen sollten, aber alle Kinder müssen ja aufs Gymnasium.


    Eltern, die ihre Kinder meilenweit auf ein G9 Gymnasium karren, G8, die deswegen Schüler verlieren.

    Das kanns doch echt nicht sein.


    Ja ich finde die Petition blöd. Und plädiere mal für eine stringente bundeseinheitliche Schulpolitik.

    In den neuen Ländern stand G8 wohl nie zur Debatte.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Da es eine einheitliche Schulpolitik nicht geben wird....

    Und in Ba-Wü der politische Wile fehlt, was mehr zu tun als an Einzelsymptomen rumzudoktern....

    Und ich einen Sohn habe, der intelligent genug fürs Gymi ist, an den Gemeinschafts- Werkreal- und Realschulen a la Ba-Wü fehl am Platz wäre, unter den langen Schultagen in der Gruppe leiden wird...

    Und wir und die Eltern im Umfeld, die das unterschreiben keine Mittelklasseeltern von eigentlichen Realschulkindern sind

    finde ich die Petitionim Rahmen des Machbaren gut.


    Ich finde die Bildungspolitik in Ba-Wü der letzten Jahre gruselig. Ich glaube aber nicht, dass ein Wunder passiert und eine vernünftige Reform des Schulsystems als Ganzes erfolgen wird. Es geht immer ums Sparen und ums Bedirnen widersprüchlicher Lobbygruppen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher. Aus Lehrersicht hätte ich gerne einfach mal eine Zeitlang KEINE Reformen. Sondern Zeit, meinen Unterricht zu machen.

    Grundsätzlich finde ich aber 13 Schuljahre gut. Weil gerade die letzten Schuljahre toll sind. Aber da weiß ich dann wieder nicht, ob das nicht "egoistisch" ist. Es macht einfach Spaß, eine 13te zu unterrichten, weil man mit diesen SuS über vieles schon richtig toll reden kann. Aber vielleicht fänden es die SuS viel besser, schon fertig mit der Schule zu sein, und etwas zu machen, was sie wirklich spannend finden? Und dann wiederum ist eine Entzerrung der Mittelstufe toll: Zeit mal zu üben! Wiederholen! Projekte!


    Fazit: Ich bin gespalten :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • finde ich die Petitionim Rahmen des Machbaren gut

    Ich hätte Bauchschmerzen, sie zu unterschreiben. Obwohl ich denke, dass die Einführung von G8 ein Fehler war. Aber jetzt ist G8 seit Jahren da, die Inhalte sind einigermaßen auf die Verkürzung der Schulzeit abgestimmt, der Fortbestand der G9-Gymnasien ist auf absehbare Zeit gesichert, ... , irgendwie finde ich da eine Petition, die die Abschaffung von G8 fordert, nicht so richtig zielführend. Eher kontra- produktiv im Sinne von "oh nein, nicht schon wieder eine Änderung". Außerdem lenkt diese G8/G9-Diskussion auch vom viel wichtigeren Ziel "Gute Schule für Alle" ab.


    Da wo ich wohne, gibt es neben Gymnasien mit G8 auch einige Gymnasien mit G9. Die G9-Gymnasien sind sehr beliebt, keine Frage, aber es ist auch nicht so, dass es Prügeleien um die Plätze an diesen Schulen gibt. So viel ich mitgekriegt habe, konnten hier in den letzten Jahren praktisch alle Kinder, die einen Platz in einem G9-Zug wollten, auch einen bekommen. Heißt umgekehrt, die meisten Eltern und Kinder sind offenbar mit G8 auch zufrieden.


    Da Beste an G8 ist meines Erachtens sowieso ein nicht-gewollter Nebeneffekt: es gibt offenbar den Abiturientinnen und ihren Eltern das Gefühl, dass sie ein Jahr "gut haben". Anstatt gleich zu studieren machen sie ein FSJ oder AuPair-Jahr, machen Work and Travel, oder jobben eine Weile und ziehen mit dem Geld erstmal eine Runde los in die Welt. Ich glaube wirklich, das würden nach 9 Jahren Gymnasium weniger Leute machen. Und das wäre schlecht.


    Ich halte auch ganz viel von "G9 durch die Hinterür". Also Realschule und dann ein dreijähriges Oberstufen-Gymnasium (ich weiß gerade nicht, wie das genau heißt).

    Flexibilität im System und gute Qualität an allen Schulen finde ich entscheidender.

  • @ nez perce, gibt es bei euch kein G 9 Gymnasium?


    Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass das schöne an G9 wäre, man hätte auch mal Zeit ein Projekt und solche dinGe zu machen. EIne Mutter sagte mir erst heute, mit einem Kind in G9 das aNdere in G8, dass beide gleich viel tun müssten.


    Was schreckt dich denn so an G8?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hab unterschrieben, auch wenns mich nicht betrifft, denn ich würde mir für meine Kinder keine verkürzte Schulzeit wünschen.


    Ich bin da aber auch gerade sensibel, denn hier in NL haben die Burnouts und Suizidversuche in der nächsten Altersgruppe, den Studenten, in den letzten Jahren massiv zugenommen, was dem erhöhtem Druck von allen Seiten zugeschrieben wird. Schneller, höher, weiter, und das neuerdings auch noch ohne Bafög (wurde abgeschafft), so dass die Studis neben ihrer 40-Stunden-Lernwoche und dem ständigen Damoklesschwert dass sie mglw. ein Jahr verlieren wenn sie durchfallen, auch noch ordentlich viel arbeiten müssen.


    Hat nicht direkt mit der Petition zu tun, aber ich finde diese ganze Entwicklung schon sehr schlimm. Das ist unsere Zukunft die da verheizt wird.


    Was war eigentlich der (wirkliche) Grund für die Einführung von G8?

    Ist es nur ein zufälliger Nebeneffekt dass man dann gut 2 Millionen Schüler ein Jahr weniger unterrichten muss? Also deutschlandweit rund 80.000 Lehrer weniger benötigt pro Schuljahr?

  • Ich drück euch die Daumen.


    Die Initiative ist bei uns ja leider gescheitert.


    Was die neue Landesregierung da jetzt drehen will klingt so katastrophal, wie die Einführung von G8.


    Ich bin gespannt...

  • Nächstes Jahr wird in BW ja erstmal die Oberstufe reformiert, vor 15 Jahren hat man die Grund- und Leistungskurse eingestampft, ab übernächstem Schuljahr kommen sie wieder.

    Wie sie genau aussehen, ob und wie die Bildungspläne und Schwerpunktthemen angepasst werden, das kann noch keiner sagen.

    Wenn das dann halbwegs läuft, wird die Regierung G9 als neues Wahlkampfthema entdecken, das dann zeitgleich mit dem Eintreffen der geburtenstarken Jahrgänge eingeführt wird, was wiederum einen krassen Lehrermangel auslösen wird.

    Langfristige Planung funktioniert irgendwie nicht. G9 in seiner früheren Form einführen geht auch nicht, damit wäre ja G8 gescheitert.


    Ich würde G9 sehr begrüßen, ich finde den Unterricht in der Oberstufe mit so jungen Schülern sehr herausfordernd, zumal sich die Inhalte ja nicht geändert haben. Aber das eine Jahr macht z.B. beim Verständnis von „Faust“ schon einen großen Unterschied.

    Das Berufspraktikum ist in Klasse 10 gerutscht - einige Berufe können aber nicht ausprobiert werden, weil ein Mindestalter von 16 Jahren z.B. in vielen Laboren vorgeschrieben wird.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich habe ein G8 und ein G9 Kind.

    Das Arbeitspensum ist bei beiden etwa gleich mit dem Unterschied, dass das G9 Kind von mir zu Hause angetrieben werden muss und das G8 Kind alles in der Schule erledigt.

    Ich bin sehr glücklich darüber, dass in RLP beides nebeneinander existieren darf und nicht von oben das eine oder andere abgeschafft wurde.

  • @ nez perce, gibt es bei euch kein G 9 Gymnasium?


    Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass das schöne an G9 wäre, man hätte auch mal Zeit ein Projekt und solche dinGe zu machen. EIne Mutter sagte mir erst heute, mit einem Kind in G9 das aNdere in G8, dass beide gleich viel tun müssten.


    Was schreckt dich denn so an G8?

    Bei uns gibt es in 25 km G9 als katholische Mädchenschule, sonst nur G8.


    Die Hauptschule nennt sich nun Gemeinschaftsschule, hat aber keine Oberstufe. Auf der Realschule sind viele Kinder mit Hauptschulempfehlung.


    In Baden-Württemberg ist nach meiner Meinung in den letzten Jahren alles verschlimmbessert worden. Wir haben uns für G8 entschieden. Momentan läuft es gut. Aber die alternativen Wege zum Abi sind steiniger geworden.