Welches Damenfahrrad für 12jähriges Mädchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Große soll zum 12. Geburtstag im Mai ein neues Fahrrad bekommen. Ich möchte, dass wir jetzt in der helleren Jahreszeit mit dem Fahrrad zur Schule und zum Arbeitsort fahren (ca. 3,5 km), statt mit dem Auto.


    Es sollte also schon etwas "Ordentliches" sein. Auf was muss ich da achten in Bezug auf Haltbarkeit und Sicherheit? Sie ist jetzt etwas über 1,60 m groß, insofern denke ich, dass wir uns bei den Damenrädern umsehen werden.


    Welche Marken sind empfehlenswert?


    Wir werden uns natürlich noch im Fachgeschäft beraten lassen (dort möchte ich auch kaufen wg. ggf. anstehender Reparaturen), aber vielleicht hat ja jemand Ideen, auch bzgl. Zubehör usw. - wir sind seit Jahren nur Gelegenheitsradfahrer und evtl. gibt es Tipps, auf was man achten sollte, auf die man so am Küchentisch nicht kommt.


    #danke schon mal!

  • Die Marke ist eigentlich egal. Es kommt auf die Teile an. Das ergibt sich aus der Menge an Geld die ihr anlegen wollt. Was in diesen Alter eine sehr wichtige Frage ist, was für eine Schaltung, bzw. mit welcher kommt sie gut zurecht. Grade 1,60 ist ein schwierige G. Es ist die mindestens Größe von den Standarträdern aber nur wenn die Proportionen stimmten.

    Wir habe grade letzte Woche für das jüngste Kind "das letzte Rad" gekauft und ich war erstaunt wie schlecht die Beratung in Hinsicht von Passform und nicht nur Rahmengröße war, obwohl der Verkäufer sonst gut und fair war,ohne meine Nachfragen hätten wir einige Sachen falsch angepaßt.

  • "Das (vorläufig) letzte Rad" - genau, @Lato - deshalb möchte ich auch nichts übersehen.


    Was hast du denn so nachgefragt? Was genau musste angepasst werden? Ich hoffe, wir erwischen einen guten Verkäufer und ich kann dann die richtigen Fragen stellen.


    Wir möchten nicht mehr als 350 - 400 Euro ausgeben.


    Sind eure Fahrräder mitversichert? Das muss ich auch noch klären.

  • Sommerwind - was heißt schon sicher... die haben da halt Fahrradständer für ca. 700 Schüler. Da muss man sich sehr genau merken, wo das eigene geparkt ist, sonst findet man es nicht wieder. Ein dickes Sicherheitsschloss steht auf jeden Fall auch auf der Liste.

  • Wir haben gerade für Tochter2, 11 Jahre und 1,62m, für 250 € ein Fahrrad bei Decathlon gekauft: Damen City-Rad


    Bisher habe ich noch nie Probleme mit Artikeln von dort gehabt. Allerdings sind wir auch keine Extremsportler. Sie fährt damit vier Mal pro Tag 1,5 km zur Schule und ab und zu eine 20-30 km Tagestour.

  • Ansonsten könnte man auch bei gebrauten Rädern schauen, die gibt’s in der Größe vielleicht ganz gut beim Händler. (Wir haben das versucht, aber meine Tochter brauchte einen sehr großen Rahmen, das gab‘s gebraucht nicht).

  • Vielen Dank für die Antworten und vielen Dank für den Link, @Lato .


    husky das Fahrrad aus deinem Link finde ich total schön!! Ich muss es morgen mal meiner Tochter zeigen. Wobei sie heute gesagt hat dass sie gar kein neues haben möchte und noch ein Jahr mit dem alten fahren will #hammer. Da müssen wir mal weiter überlegen. Ich finde ja, dass sie auf dem jetzigen aussieht wie der Affe auf dem Schleifstein #angst...


    Aber irgendwann wird ja sowieso eines fällig.

  • Ja, P. hat sich auch auf der Stelle verliebt. :) Ich habe mich sehr für sie gefreut, daß sie 15 Minuten später stolze Besitzerin sein konnte. Normalerweise dauern solche Entscheidungen bei uns länger. :D