Wie gestaltet man “Vorstellungsgespräch“ für eine mögliche neue Babysitterin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe grad folgendes Problem:

    Ich hatte eine Stelle ausgeschrieben für einen Babysitter-Job, und habe jetzt drei Bewerberinnen mit denen ich bisher nur mail Kontakt hatte.

    Wie verfahre ich jetzt weiter?

    Ich würde gerne alle kennenlernen, weil ich das nur schriftlich ja nicht entscheiden kann.

    Aber wie trifft man sich jetzt? Soll ich erstmal eine kennenlernen und nur bei Missfallen die nächste einladen? Aber welche nehme ich dann zuerst? Und wo trifft man sich und was macht man so?


    Ich weiß grad gar nicht wie sowas geht.#schäm

    Wie habt Ihr das gemacht?


    Danke und liebe Grüße

    Minami

  • Ich würde alle einladen, zu unterschiedlichen Terminen. Erfahrungsgemäß erscheint schonmal eine nicht und fällt damit sowieso raus. Ich hab mich mit den Leuten zuhause getroffen, Kind/er anwesend. Hab gefragt was an Vorerfahrung da ist, wie die zeitliche Flexibilität ist, Erziehungsansichten/einstellungen abgeklopft. Und nebenbei geguckt wie sie auf die Kinder zugehen, wie sie mit denen zurecht kommen, obs da "funkt" oder total daneben ist.

    Letzteres war mir eigentlich das wichtigste und da lag ich mit meinem Bauchgefühl auch voll richtig. Entscheidend war bei uns hauptsächlich, dass unsere Babysitterin die Sprache meines Sohnes auf Anhieb verstanden hat und sie insgesamt einen sehr resoluten, klaren Eindruck gemacht hat. Das hat sich auch bestätigt. Die Kinder können mit ihr Pferde stehlen, aber es gibt auch ganz klare Grenzen. Mein Sohn ist jetzt kein Riesenfan von ihr, aber das muss auch gar nicht sein, wäre am Ende sogar kontraproduktiv. Meine Tochter hingegen mag sie sehr.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich würde auch alle zu verschiedenen Zeiten zu euch nach Hause einladen und dann bei Kaffee und Keksen nett plaudern. Du kannst auch ganz offen kommunizieren, das du mehrere Gespräche hast und dich danach wieder bei ihr meldest um Rückzumelden, ob sie angestellt wird oder nicht.

  • Mit den Interessentinnen würde ich separate Treffen vereinbaren, die Kinder sollten unbedingt dabei sein. Wichtigstes Auswahlkriterium für uns ist, dass unser Sohn jemanden nicht spontan unsympathisch findet, und zwar unabhängig davon, ob die Gründe für eine mögliche Antipathie aus erwachsener Sicht überzeugend sind.


    Bei solchen Treffen erzählen wir dann ein wenig, was wir uns vorstellen, und hören zu, wie die Interessentinnen darauf eingehen. Eine Ahnung, ob eine Interessentin passen könnte, stellt sich gewöhnlich schnell ein. Kommt eine Interessentin für uns in Betracht, sprechen wir dann auch konkreter über die Rahmenbedingungen und führen die Person durch die Wohnung, um Schlafplatz des Kindes und Bad zu zeigen usw.

  • Unter Umständen kann es ja auch sinnvoll sein, zwei Mädels, die gut passen, zu haben.

    #ja

    Wir haben zwei Mädels, beide total verlässlich und bisher hat es immer gepasst, hat die eine keine Zeit, kann die andere kommen. Das ist soooooo viel wert.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab jetzt allen dreien geschrieben, dass wir sie gerne persönlich kennenlernen wollen. Mal schauen.

  • Unter Umständen kann es ja auch sinnvoll sein, zwei Mädels, die gut passen, zu haben.

    #ja

    Wir haben zwei Mädels, beide total verlässlich und bisher hat es immer gepasst, hat die eine keine Zeit, kann die andere kommen. Das ist soooooo viel wert.

    Ich hab da nochmal eine Frage an Dich Trillian, wissen beide davon, dass es jeweils noch die andere gibt?

    War das geplant, oder hat sich das einfach so ergeben?

  • ja, das wissen beide. Sie sind Freundinnen und die eine kommt deutlich öfter, das ist sozusagen unsere Hauptbabysitterin, die andere kommt aber auch gern, hat aber auch noch andere Babysitterjobs. Das hat sich so ergeben, weil die erste irgendwann keine Zeit hatte, als ich sie dringend brauchte. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)