Thema Haut - Was stimmt nicht mit meinem Hormonhaushalt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    seit der Pubertät habe ich unreine Haut. Egal wie ich pflege, egal was ich esse. Ständige Begleiter sind große Poren auf Stirn und Nase, viele kleine Hubbel auf der Stirn (wie Pickelchen im „Ruhezustand“) sowie schubweise Pickel auf den Wangen, am Kiefer entlang, an der Schläfe und am Hals #flop


    Hautarzt, Kosmetikerin, verschiedenste Pflegeprodukte - nix bringt wirklich Erfolg. Das einzig Auffällige ist, dass während meiner Schwangerschaften meine Haut so glatt und rein war wie sonst nie. Das hielt dann immer bis ca. 9 Monate nach der Geburt an.


    Kann man denn da irgendwie ansetzen? Kann ich meiner Haut vorgaukeln schwanger zu sein? ;) Ich nehme übrigens keine hormonellen Verhütungsmittel, esse alles aber in Maßen. Mein Zyklus ist regelmäßig und das Blutbild beim letzten Check-up war unauffällig...

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich habe Haut wie Du.


    Nur dass seit der 2. Schwangerschaft alles noch schlimmer ist.


    Mit der Pille war die Haut super. Aber das mag ich nicht mehr

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Dito, mit Babyhaut in der Schwangerschaft. Bei mir ist es massiv besser geworden, seitdem ich kaum noch Zucker esse und täglich Heilerde nehme. Scheint bei mir also doch ernährungsbedingt zu sein.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hello - Ich setze mich dazu! Aber Besserung brachte definitiv die Hausch*ka MelissenCr*eme - Ich hatte vor ein paar Wochen eine "Sparanfall" und mir statt der neuen Tube dann vom dm eine Gesichtscreme und Pflege gekauft - KATASTROPHE #kreischen


    In den Schwangerschaften war auch alles Top - seit der Zyklus wieder da ist - ist es viel schlimmer geworden. Ich mag aber auch keine Hormone mehr nehmen...

  • Ich habe auch so furchtbare Haut, langsam wird es besser, also wirklich langsam, nach einem Jahr guter Pflege wird es was. Ich benutze jetzt Hauschka, Wäschereien, Tonic, Öl, Melissencreme. Allerdings muss ich abends noch ne Benzoylperoxid Creme nehmen, sonst bekomme ich immer dieses fiesen unterirdischen Pickel am Kinn.

  • mein Thema... #heul


    Bei mir war es nur in den jungsschwangerschaften gut. Und dann ist es meist im sommer etwas besser.

    Hmmm


    Hormone hab ich aktuell überprüfen lassen, alle top. Laut frauenarzt kann es daran nicht liegen.

    Vitamin D war eine Vermutung, dekristol brachte nix.


    Eigeninitiativig schluck ich gerade zink und schmiere zinkpaste. Davor bekam ich vom Arzt noch AB-creme.


    Jetzt ist zumindest alles akute abgeheilt, aber dafür hab ich relativ viele Pigment Veränderungen an de stellen. Hmpf.

  • Nimmt denn jemand von euch Mönchspfeffer oder trinkt Frauenmanteltee? Das soll ja positiv auf den Zyklus wirken - ob es die Haut auch positiv beeinflusst?

    (Wobei ich mit dem Zyklus an sich ja gar keine Probleme habe.)


    luxa-rosenburg Du nimmst Heilerde ein? Ich kannte es bisher nur als Maske. Aber es soll ja auch positiv auf die Verdauung wirken... Und Darm und Haut hängen ja auch irgendwie zusammen #gruebel

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ja, als Kapseln. Bei mir nützt das tatsächlich was, ich merke sofort wenn ich die Dinger zwei Tage vergessen habe.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Bei mir wurde es in den Schwangerschaften eher schlimmer, bei der Ernährung merke ich gar keinen Unterschied. Zyklusbedingt schwankt der Zustand der Haut aber.


    So einigermaßen wohl fühle ich mich auch erst, seitdem ich abends eine „böse“ Creme auftrage, die irgendwie die oberste Hautschicht anlöst. Sommerwind wie heißt deine denn?

    Am Anfang fand ich das zu arg, denn ansonsten bin ich echt ne Ökotante und die Inhaltsstoffe sind glaub ich nicht so toll. Aber alles ökige hatte nicht annähernd diesen Effekt.


    Langfristig wird sich daran wohl nichts ändern, die Haut ist halt mein nicht ganz so ideales Körperteil #nägel

  • Mönchspfeffer hatte ich zwischen den Kindern.

    Zyklus top

    Haut oberflächlich besser. Aber tiefe entzündungen dann.

    Jetzt warte ich aufs Abstillen ob sich dann was tut. Oder noch mal BPO war glaube ich was hilft...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich habe bei mir und bei meiner Teenagertochter eine Schall-Gesichtsbürste ausprobiert und bilde mir einen durchschlagenden Erfolg ein. Wir wenden das mit einer erbsgroßen Menge alverde Antischuppenshampoo an, abends. Es ist erst mal bisschen schlimmer geworden, aber nach drei Wochen war alles abgeheilt und kommt nur dann wieder, wenn wir im Urlaub die Bürste zuhause vergessen.


    Es würde mich ja wirklich sehr interessieren, ob das bei jemand anderem auch so gut wirkt.

  • Wenn an meinem Hautbild längere Zeit was nicht stimmt, dann läuft da mehr unrund als irgendein Mangel (zumal an irgendeinem Pflegeprodukt). Inzwischen kenne ich meine individuellen Bedürfnisse und Aussetzer ganz gut (die sich aber in Lebensphasen verändern, was für die Hautbildverbesserungen bzw. bei einer von euch auch -verschlechterungen in den SchwaScha spricht), richtig geholfen, da hinter zu kommen, haben mir ganzheitlich arbeitende Mediziner*innen (Ayurveda und TCM).


    Anders ausgedrückt: Blutbild samt Hormonstatus kann medizinisch unauffällig sein, an irgendeiner Stelle des Körpers tritt zu Tage, dass etwas innendrin nicht im Gleichgewicht ist. Bei manchen ist das immer die Haut, bei mir manchmal, aber ich denke, die Grundproblematik ist dieselbe.

  • Ich hab auch seit meiner Pubertät mal mehr mal weniger Pickel.

    Mein Zyklus spielt eine Rolle, Ernährung wie Zucker und Zusatzstoffe oder Chips und Co und sogar Kosmetikprodukte und Waschmittel können den Zustand verschlechtern.


    Seit einem Monat verwende ich verdünnten Apfelessig und Jojobaöl und mein Hautbild hat sich super verbessert. Ist jetzt halt auch Frühling und ich lass wieder Sonne an mein Gesicht.


    Wo ich noch nachforschen möchte ist der Darm.

    Darm und Haut hängt ja zusammen.

    Wenn der Darm Giftstoffe nicht ausscheiden kann übernimmt das auch die Haut.

    Da bin ich gerade dabei mir Wissen anzueignen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.