Konfirmation, Nachbarn Kaffee und Kuchen - Geschenk??!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu Hülf! Mein Nachbar sprach mich gerade an, vier Uhr hätten wir ja auf dem Schirm, oder? Ich muss ziemlich doof geguckt haben, jedenfalls gibt es um vier Kaffee und Kuchen-Resteessen. Er hatte wohl meinem Mann Bescheid gesagt, aber der hat anscheinend vergessen, mir das weiterzugeben.


    Ich habe schon davon gehört, dass es das gibt, mit dem Resteessen fur die Nachbarn, dachte nur, die hätten gestern einen Geburtstag gehabt. Braucht man da ein Geschenk? Ich habe ja gar nichts hier. Ich habe noch nicht mal eine Gluckwunschkarte. Oder kann ich das auch die Woche noch bei denen in den Briefkasten einwerfen?


    Könnte was nähen, aber das Kind ist so gruftimässig drauf, das wirkt dann wohl etwas lächerlich...

  • Ich hatte die Frage letztens auch gestellt aber wegen einer Kommunion.


    Als Richtwert hatte ich dann 20 Euro und hatte Glück mit einem Geschenk.


    Kannst du noch schnell einen Umschlag nähen?

    15 Euro rein und einen passenden Schlüsselanhänger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu Konfirmationen immer Geld. Einfach einen Schein in einem Couvert und ein paar Glückwünsche dazu.


    Meine Kinder wüssten mit einem Schlüssenanhänger absolut rein nichts anzufangen, das wäre eine Lebenszeitverschwendung Deinerseits.


    Lieber ein buntes Couvert basteln aus einem Magazin oder einer Zeitung, einen Brief hinein (wenn nur normales Papier da ist, dann dafür mit grosser, bunter Schrift) und einen Schein.

    Ich würde das so 20 Franken geben.

  • In dem Alter finde ich was Genähtes super.

    Federmäppchen oder Schlüsseldingsbums oder so.

    Echt ? Hier wäre mit 14 Jahren was Selbstgenähtes alles andere als super.

    Ich würde auch 10€ bis 20€ in einem schönen Umschlag schenken.

  • Ich würde auch Geld schenken und ihr anbieten, wenn sie mal etwas für sich nähen möchte, kann sie bei dir klingeln. ;) FAlls du das möchtest. Wenn jemand so außer der Mode gekleidet ist, ist das ja manchmal nützlich.

  • Super, danke! Ein Stiftemäppchen kriege ich schnell noch hin, habe auch noch Stoff, der so ein bisschen punkig/gruftig aussieht und etwas Geld habe ich auch noch da.

  • Aber zum Reste-Essen braucht man eigentlich gar kein Geschenk, nur zur "richtigen" Konfirmationsfeier am Sonntag.

    Hier in meiner Stadt ja immer nur Kommunion oder Firmung (gibt es Protestanten in Köln? *scherz* :D) und da ist es absolut üblich auch zum Resteessen noch etwas zu schenken.


    edit: zu spät. :D Thread ist ja von Montag. Was hast du denn geschenkt?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Aber zum Reste-Essen braucht man eigentlich gar kein Geschenk, nur zur "richtigen" Konfirmationsfeier am Sonntag.

    Eigentlich nicht, aber ich finds einfach netter, wenn man noch eine Kleinigkeit dabei hat zum Verschenken. So als nette Geste irgendwie.

    Ich bring aber auch generell gern was mit, wenn ich irgendwo "förmlich" zu Gast bin. Entweder was fürs Buffet oder nen Wein oder irgendwas halt. Oder hübsche Servietten, was weiß ich. Oder ne Blume.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • echt? Ich kenne das so, dass die Nachbarschaft auch was schenkt..... egal ob zum Resteessen eingeladen oder nicht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir hatten auch die nachbarinnen zum "krümelessen" hier. Die haben alle Blumen mitgebracht und alle entweder ne Karte oder eine Tafel Schokolade mit Geld dabei.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    • Offizieller Beitrag

    mänty habt ihr die eingeladen oder waren die plötzlich da? Ich finde die Idee ja nett, so sonderlich eng sind wir aber mit den Nachbarn nicht und haben bis Sonntag auch full house. Und Montag arbeite ich. Sprich - wenn die plötzlich hier sind, komme ich ganz schön ins Rödln. Auf der anderen Seite finde ich es nett und Montagnachmittag sieht es schon wieder besser aus....


    Habt ihr da eingeladen? Mit Zeitangabe?

  • :) nunja, wir hatten 8 eingeladen (auch die mit denen wir eigentlich gar keinen Kontakt haben, weils nett ist die mal kennen zu lernen) und es kamen 14 Nachbarinnen!


    Das hatte sich rumgesprochen, die standen alle zur eingeladenen Zeit vor der Tür ( 4 Uhr, das Kind hatte noch Schule).


    Ich habe auch ganz schön rotiert und nach Sonntag war mein Bedarf an feierlichkeiten aller Art auch erstmal gedeckt. Ich hatte keine sauberen Tischdecken mehr und wir mussten mit Stühlen improvisieren. Aber es war sooooo nett! Obwohl die meisten sich nicht kannten. Das war es echt wert.

    Und es hatte keiner große Erwartungen an gebügelte Tischdecken und so - allen war klar daß wir Sonntag schon viel gemacht hatten.



    Kuchen war noch reichlich über, der war hinterher alle. Und Herr Mänty hatte frei und hat Blumen ins Wasser gestellt und Kaffee gekocht. Das kann ich sehr empfehlen daß noch jemand da ist der sowas übernimmt damit man selbst auch ein bißchen zum klönen kommt.


    Macht das, auch wenns jetzt nach Streß aussieht - für die Nachbarschaft hier war das Gold wert.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hier werden zu Kommunion, Konfirmation und Firmung gerne Buchgutscheine oder Bücherschecks verschenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau ich mal. Allerdings sollte ich dann noch nen Extrakuchen bestellen, bisher habe ich da eher knapp geplant, da wir vorher Essen gehen. Aber hört sich nach einem netten Nachmittag an.

  • Wir haben zum Nachbarschaftskaffee eingeladen. Zum Teil könnten es die Nachvarn,zum Teil nicht,aber alle freuen sich schon immer auf die nächste Konfirmation:D

    Eine haben wir noch vor uns...

    Wir waren Sonntag 30 Gäste,Montag noch 18 und unsere älteste Nachbarin ist 92. Die lässt sich von einer anderen Nachbarin herbegleiten mit Rollator und wird dann immer von meinem Mann und mir die zwei Eingangsstufen begleitet, der Nächste steht dann mit Rollator bereit,das klappt immer klasse#super

    Es hat allen so gut gefallen,dass wir übrigens ein gemeinsames Straßengrillen nachdenken.

    Ich find das Einen netten Brauch,ich back ja so gern und kann mich da immer sehr austoben für die beiden Tage und alle Torten durchprobieren:D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Bei uns ist das zur Jugendweihe so :) da geben die Nachbarn was, und entweder wird dann der Kuchen hingebracht als "Dank" oder sie kommen auf einen Schwatz den abholen.


    (Was mach ich eigt. im "Süd-Nord-Westen" ohne Kirche aber mit Jugendweihegedanken?)

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Hier war auch ein tiefkühlkuchen von Aldi völlig in Ordnung.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...