Mit Krücken laufen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und vorher üben?


    Ich werde noch diesen Sommer am Fuß operiert und bekomme, falls nötig, ein neues Gelenk in den Zeh gebastelt (Hallus rigidus).

    Danach heißt es wohl 6 Wochen Gips und Ruhe.

    Also Krücken. Macht es Sinn, das Gehen schon zu üben und wenn ja, wie?

    Ich hab keinen Plan.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Brauchste nicht üben. Das hast du ganz schnell raus. Die Griffe sind immer sehr unangenehm an der Hand. Vielleicht suchst du dir da ne Lösung für.

  • Stimmt, die Griffe - ich habe mir seinerzeit Tennisschläger-Griffband drumgewickelt, das war ziemlich angenehm.


    Mit den Dingern laufen zeigt Dir am besten eine Physiotherapeutin, wenn udn sobald es so weit ist.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin_Pfalz ()

  • Hi,


    eine Freundin hatte so eine ähnliche OP auch. Sie bekam nachher so einen Schuh, der unten abgerundet war. Ich glaube, dass sie damit ganz gut laufen konnte.


    Ich hatte mir selber am Freitag Krücken geliehen, weil ich mich am Fuß verletzt habe. Bei einer unvorsichtigen Bewegung hat es mich dann vor versammelter Mannschaft beim Kindpinkeln nach hinten geschmissen. Mein Schwager hat mich im letzten Moment festgehalten, so ca. 20 cm vorm Boden #schäm. Ich hätte besser vorsichtig auftreten können, als es mit den Krücken zu versuchen. #hammer


    Ich würde sagen, abwarten und nicht verrückt machen.#knuddel


    Liebe Grüße

  • Also was mir als Bürokuli doch zu schaffen gemacht hat: ich hatte gar nicht die Kraft in den Armen, die nötig war (und die passende Hornhaut an den Händen) insofern würde ich vielleicht schon etwas „trainieren“ falls möglich.

  • Für die Handflächen würde ich Fahrradhandschuhe nehmen.

    Hat M bei seinem Beinbruch so gemacht.

    Ne im Ernst, ich muss zwei Etagen runter und wieder rauf. Das muss klappen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Treppen steigen ist Technik. Kraft brauchst Du da hauptsächlich im Oberschenkel vom gesunden Bein.

    Ansonsten hatte ich die benötigte Armkraft und die Technik sehr unterschätzt.

    Wenn Dir jemand die richtige Technik zeigen kann oder Du auf youtube gure Videos findest, bin ich für üben vorher.

  • ich finde deine überlegungen sehr gut. einfach so schnell mit krücken davonhüpfen wie noch zu kinderzeiten ist ab einem gewissen alter nicht drin. je nach deiner jetzigen körperlichen verfassung finde ich es sehr empfehlenswert, wenn du nicht erst mit "krankem" fuss lernst, mit krücken umzugehen und auch verschiedene polstermöglichkeiten ausprobierst. das ist gar nicht so einfach. schmerzen und blasen gibt es dann auch sehr schnell.


    die technik mit der treppe ist nicht ohne, rauf geht einfach wie runter. aber rauf braucht doch kraft, das ist nicht alles technik. insgesamt birgt das treppengehen mit stöcken doch ein erhebliches sturzrisiko.


    wenn am körper alles andere einwandfrei funktioniert, man keine probleme mit schultern oder händen hat, dann sind das schon recht gute voraussetzungen. sobald aber eine andere stelle am körper mühe mit der neuen belastungssituation bekommt, wirds sehr mühesam. da kann ich leider aus erfahrung sprechen. auf dem hosenboden die treppe runter war dann schon mal meine erste rettung :P#schäm...

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • was ich letztens bei jemandem gesehen habe, der Krücken hatte, er hätte sich so einen Getränkehalter, den man sonst an den Fahrradrahmen montiert, an eine Krücke gebaut. Es ist ja sonst recht schwierig, Dinge zu transportieren, außer im Rucksack.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • die Frage ist doch, ob du vorsichtig wirst auftreten können? ansonsten fnd ich ja ein Ganzkörpermuskeltraining so ganz grundsätzlich gut. Jetzt schon mit Krücken üben kann natürlich auch dazu führen, dass du vorher schon total verspannt bist.

  • So fit bin ich leider länger nicht.

    Zöli und Hashimoto können einem das Leben ziemlich schwer machen.

    Dann der Tod von M. Das reißt runter.


    Der Knubbel auf dem Gelenk ist schon länger da, schmerzt jetzt seit Januar richtig. Teilweise ist der Zeh auch taub und Schuhe kaufen fast unmöglich.

    Die Röntgenaufnamen zeigen ein völlig zerfressenes Gelenk.

    Mein Gangbild hat sich verändert und ne neue Hüfte will ich nicht.


    Dann werd ich mal anfangen zu üben. Will dann so schnell wie möglich aus dem KH raus.

    Ein passendes AB hab ich mir rausgesucht.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.