Wie hören sich Stimmen an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Mama, Du hörst doch meine Stimme ander, als ich! Ich weiß ja, wie ich herausfinden kann, wie andere meine Stimme hören. Ich fände es ja spannend, heraus zu finden, wie Du Deine Stimme hörst! Glaubst Du, das geht?"


    Warum man seine eigene Stimme anders hört, ist ihr klar.... Sie will wissen, wie sich meine Stimme in meinem Körper anhört ???

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mikro in den Mund? #gruebel

    Aber dann noch ein verständliches Wort rauskriegen ... #hammer

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Am besten geht das mit einem Stethoskop, das sie oben an deinen Scheitel hält während du sprichst. Zur Not einfach das Ohr drauf drücken. Und unbedingt solltest du auch mal dabei was knuspriges essen, Nüsse oder Zwieback zum Beispiel.


    Wir haben das in einer Show von Joachim Hecker gesehen. War sehr unterhaltsam!

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Tja, das ist halt so ein Problem mit der Wahrnehmung ;) ein höchst individuelles und selektives Konstrukt. Aber ich habe mir das auch schon öfter gewünscht, mal für kurz in das Gehirn meiner Lieben schlüpfen zu können. Das würde mir vieles erleichtern #cool

  • Irgendwie erinnert mich das an den Film "Being John Malkovich". Ist lange her, dass ich den mal gesehen habe, und ich fand das damals faszinierend, aber auch ein bisschen verstörend. Kennt den eigentlich ausser mir novh jemand?

  • Als mein Handy kaputt war, hörte sich die anrufende Person mit einem unfassbar lauten Echo selbst. Alle Anrufende waren sehr genervt davon. Außer ein Freund von mir, der belustigt erzählte, dass seine Stimme sich für ihn im Kopf genauso anhört wie meine Stimme (für alle außer mich) und er aufgrund dessen am Telefon überhaupt nicht mehr unterscheiden konnte, aber das nun sein Echo war oder ob ich etwas gesagt habe.


    Ich habe noch nie die Stimme, die ich höre, wenn ich rede, bei einer anderen Person gehört. Ist bestimmt seltsam:D


    Du könntest also "einfach" einen Menschen finden, dessen Stimme für alle so klingt wie deine für dich. #top


    Ja ich weiß, kein Problem, ich helfe immer gerne#zwinker#freu

  • Mag mir jemand erklären, weshalb die eigene Stimme im Kopf anders klingt? Ich mag meine Kopfstimme viel lieber als meine Aussenstimme.

  • Weil die Übertragungswege anders sind. Außen hört man nicht, wie Knochen und der ganze Kram zwischen Klangerzeugungsort und Klangaufnahmeort mitschwingen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Irgendwie erinnert mich das an den Film "Being John Malkovich". Ist lange her, dass ich den mal gesehen habe, und ich fand das damals faszinierend, aber auch ein bisschen verstörend. Kennt den eigentlich ausser mir novh jemand?

    Ich #ja und ich fand ihn auch ein bisschen verstörend

  • Ich kenn ihn auch und fand ihn vor allem peinlich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe ihn gesehen, aber kann mich nicht mehr dran erinnern. Nur dass ich ihn nicht besonders mochte.


    Die Frage finde ich echt spannend.


    Neulich hat meine Mutter uns auf Video aufgenommen, und alle klangen so, wie sie auch in echt klingen, nur meine Stimme klang für mich ganz anders. Ich fand das echt verstörend, weil es mir vor Augen geführt hat, dass ich für andere ganz anders klinge als für mich selbst. Und ich mag meine Kopf-Stimme viel mehr als meine Außenstimme. #heul

  • Das ist bei mir auch so. Aber hat es nicht einfach damit zu tun, dass wir unsere Kopfstimme viel, viel besser kennen als unsere Außenstimme?