kita & (fehlende) Impfung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier wird abgefragt, aber nicht gefordert.


    Vor einiger Zeit gab es einen Masernverdacht. Ohne die Abfrage hätte die Leitung 120 Familien nachmittags abtelefonieren müssen um den Impstatus zu erfragen, da laut Auflage des Gesundheitsamtes nur Kinder mit der zweiten MMR-Impfung besuchen durften, ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Kinder hätten 4 Wochen zu Hause bleiben müssen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hier kam das Thema Impfung erst kurz vor der Eingewöhnung auf. Wir haben den Impfausweis kopiert (er war minimalgeimpft) und es wurde fast kommentarlos entgegen genommen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • da laut Auflage des Gesundheitsamtes nur Kinder mit der zweiten MMR-Impfung besuchen durften, ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Kinder hätten 4 Wochen zu Hause bleiben müssen.

    Ich hab gesucht, aber nichts gefunden - weiß jemand auf welcher Rechtsgrundlage solche Entscheidungen getroffen werden?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • da laut Auflage des Gesundheitsamtes nur Kinder mit der zweiten MMR-Impfung besuchen durften, ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Kinder hätten 4 Wochen zu Hause bleiben müssen.

    Ich hab gesucht, aber nichts gefunden - weiß jemand auf welcher Rechtsgrundlage solche Entscheidungen getroffen werden.

    keine Ahnung, aber das sind die Informationen, die wir bekommen haben. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt erst einmal geimpft und ich hab einen Anruf bekommen, dass mein Kind jetzt erstmal nicht mehr kommen darf, bis die zweite Impfung erfolgt ist. Ganz prima Aussichten, wenn man berufstätig ist...

    Zum Glück konnte sie gleich geimpft werden und durfte dank Stempel im Impfpass am nächsten Tag wieder in die KiTa gehen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Einmal freier Träger (Kigastart 2014) , einmal städtische Einrichtung (Hortstart 2017) - beide Male wurde der Impfstatus abgefragt, aber rein informativ - dass unser Sohn nur ausgewählt geimpft ist wurde nicht kommentiert.

  • da laut Auflage des Gesundheitsamtes nur Kinder mit der zweiten MMR-Impfung besuchen durften, ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Kinder hätten 4 Wochen zu Hause bleiben müssen.

    Ich hab gesucht, aber nichts gefunden - weiß jemand auf welcher Rechtsgrundlage solche Entscheidungen getroffen werden?

    Auf der RKI-Seite steht, dass WENN solche Maßnahmen zur Begrenzung eines Ausbruchs gemacht werden diese durch Paragraph 25 und 28 bis 31 Ifsg abgesichert sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • wie war das bei euren nicht oder nicht vollständig geimpften Kindern? Gabs da Probleme mit der Kita bzw. Tagesmutter? Habt ihr einen Platz bekommen? Wurdet ihr abgelehnt? Mir graut vor dem Thema.

    Ich will hier keine Impfdebatte starten. Mich interessiert nur die Frage, wie die Kitas reagieren und hätte gern Erfahrungen...

    Bei uns wurde in der Krabbelstube eine vom Arzt unterschriebene Impfbescheinigung (Formular haben wir von der Kita bekommen) gefordert, aus der hervorging, gegen welche Krankheiten das Kind geimpft ist. Vom Kindergarten wurde dann wieder eine "Impfbescheinigung" gefordert. Da haben wir dann dieselbe (haben sie uns am Ende der Krabbelstubenzeit zurückgeben lassen) wieder abgegegben. Außerdem wurde jeweils nach dem Datum der letzten Tetanusimpfung gefragt. Unsere Formulare wurden von Kita-Seite immer kommentarlos entgegen und zu den Akten genommen. Das Kind ist geimpft, allerdings nicht vollständig nach den STIKO-Empfehlungen.

    Die Impfbescheinigungen in den Kinder-Akten dienen vermutlich dazu, dass das Gesundheitsamt im Falle eines Ausbruchs einer impfpräventablen Krankheit in der KITA schon gleich nachschauen kann, welche Kinder bereits geimpft sind. Bei denen muss es den Impfstatus dann nicht mehr kontrollieren, um über einen eventuellen Ausschluss zu entscheiden.

  • Bei einer unserer Kitas waren 2 Masernimpfungen Pflicht. Das war Vertragsbestandteil und würde bei der ersten Besichtigung mitgeteilt. Das würde dann auch entsprechend kontrolliert.


    Alle anderen Einrichtungen wollten höchstens wissen wie der Impfstatus ist.