Heublumensitzbad statt Dammmassage und wie oft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Hebamme ist grad im Urlaub und wegen sowas möchte ich sie da nicht stören.


    Statt Dammmassage kann man ja auch Heublumensitzbäder machen. Gehen da auch Vollbäder mit einem Balneo Spitzer Heublumenbad?
    Und wenn ja wie oft?

  • Ich hab mich ab der 38.Woche einmal täglich drübergehangen-stand glaube ich auch in der Hebammensprechstunde #gruebel naja,öfter wär mit meinem Großen eh nicht gegangen:-)Hatte aber direkt Heublumen aus der Apo geholt,habe zwar gewußt das es auch von Kneipp(?)einen Badezusatz gibt ,aber dem habe ich nicht getraut #angst
    Vermelde aber erfreulichst keine Geburtsverletzungen gehabt zu haben 8o

  • Hallo!


    Ich empfehle gerne das Heublumendampfbad über der Toilette ^^
    Um das Dammgewebe optimal vorzubereiten, die Durchblutung anzuregen und somit geburtserleichternd zu wirken, setzt Du Dich ca ab der 34.-36. SSW auf die Toilette, in die Du eine Plastikschüssel mit einem heißen Heublumenbad (Heublumen gibts ua in der Apotheke) gestellt hast. Dauer des Dampfbades ca 10min und das kann man 2-3x pro Woche anwenden, je mehr es auf die Geburt zugeht, desto häufiger (ab dem errechneten Termin kann man das Bad auch täglich nehmen). Wichtig ist immer, dass es Dir angenehm ist und Du Dich nicht unwohl dabei fühlst. Weiter wichtig ist, dass Du keinen Heuschnupfen hast ;)


    Liebe Grüße!


    Anna

  • Danke!
    Ich muss morgen sowieso in die Apotheke neuen Himbeerblaettertee holen, da nehme ich die Heublumen dann mit.
    Habe bis jetzt immer Vollbäder gemacht, aber komme auch immer schwerer aus der Wanne #schäm


    Bei Kind zwei hatte ich auch keine Geburtsverletzungen, aber schaden kann es ja nicht, das trotzdem zu machen