Schuhe mit Absatz, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bis 5 cm bei Blockabsätzen ist ok bei mir. Dünne Pumpsabsätze kann ich allerdings nicht nutzen. Bin mal umgeknickt - Bänderriss - danach habe ich zehn Jahre lang nur ganz flache Schuhe getragen.


    Was ich total erstaunlich finde, dass heute bis 8 oder 10 cm Absatz schon ziemlich normal ist und auch 12 cm nicht mehr die große Seltenheit. Vor 20, 30 Jahren war das megahoch, das sah man kaum.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)



  • hast du mal think-schuhe probiert? Die finde ich (mit breiten Füßen und Schuhgröße 41) mega-bequem, schick sind sie auch und ausserdem sehr schön flach. Und öko.


    die sind leider optisch nicht so mein fall. trotzdem danke. :)

  • Ich trage niemals Absatzschuhe, hab ich auch noch nie. Am liebsten trage ich sogar Schuhe mit durchgehender Sohle. Ich fühl mich mit Absätzen wie ein ungeschickter Storch.
    Unter feministischen Gesichtspunkten halte ich Absätze allerdings nur für unschön, wenn man am Gang sieht, dass die Schuhe unbequem oder zu hoch sind, also wenn man damit nicht sicher gehen kann. Ansonsten finde ich, frau kann mit Absätzen ganz schön selbstbewusst daherschreiten oder -klackern.


    Dass flache Schuhe nicht elegant sein können, dem möchte ich ganz vehement widersprechen. Ich halte z.B. meinen Avatar für einen Ausbund an Eleganz.

  • Ja, trage ich.
    Und finde die Tatsache, daß man sich fragen muß, ob man "darf" wesentlich unemanzipierter als die Schuhe je sein können ;)

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Ja, trage ich.
    Und finde die Tatsache, daß man sich fragen muß, ob man "darf" wesentlich unemanzipierter als die Schuhe je sein können ;)



    #super dem ist fast nichts hinzuzufügen.


    Außer, dass ich Absätze nicht per se unbequem finde. Ich trage hin und wieder gerne einen kleinen Absatz und finde das sehr entspannend für Füße und Rücken. Nur in flachen Schuhen fände ich glaube ich genauso unangenehm wie nur in hohen Absätzen - ich glaube, da ist das Empfinden auch einfach individuell.


    Davon ab fühl ich mich manchmal einfach toll in Absätzen. Ich einfach für mich. Da kann es schonmal passieren, dass ich zu Hause in hohen Absätzen eine Portion Nudeln koche und mich klasse dabei fühle. Und sehr emanzipiert!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Von den Männern haben wir uns langsam alle emanzipiert, sehr schön. Jetzt müssen wir uns nur noch von der Emanzipation emanzipieren.

    #super


    Darum werfe ich die Frage in den Raum: Ist es doof, wenn große Frauen Absatz tragen? Füllige Frauen? Große, füllige Frauen?

    ich finde: füllige frauen dürfen und sollten, wenn es ihnen gefällt. absätze sind doch für die optik normalerweise sehr von vorteil. bei großen frauen kann ich nicht so gut mitreden, das sind für mich alle andern frauen (außer fibula) :D . da muss ich jetzt ganz unemanzipiert einwerfen, dass es für mich eine optische frage wäre- wie groß der begleiter ist. optisch finde ich es einfach schöner, wenn die frau den mann nicht wegen des schuhwerks weit überragt, aber das ist natürlich geschmacksache.


    shakes,
    der erste hosenanzug ist super schick. aber bestimmt nicht so bequem wie ein lässiger männeranzug, weil eben figurbetont. die schuhe sagen mir alle leider gar nicht zu. mir gefällt mehr sowas:
    http://www.zalando.de/eden-pumps-noir-ed611a00w-802.html

    Die Sohle ist allerdings nicht geeignet, um damit draußen herumzulaufen.

    macht nix, ich suche ja auch schuhe für den salsa-club ;)

  • nicht größer sein zu dürfen als der mann und deshalb keine absätze zu tragen ist natürlich noch viel unemanzipierter, als sich in unpraktisches schuhwerk zu kleiden, um der männerwelt zu gefallen. :p :D

  • Darum werfe ich die Frage in den Raum: Ist es doof, wenn große Frauen Absatz tragen? Füllige Frauen? Große, füllige Frauen? #gruebel
    Oder spielt das für Euch gar keine Rolle...?

    Ich finde, die Figur der Frau spielt da eher keine Rolle - was wichtig ist, ist, ob frau sich in den Schuhen bewegen kann! Wer sich geschmeidig bewegt, wirkt immer attraktiver auf mich als jemand unbeholfenes. Absätze sind Beinverlängerungen und regen entweder zu aufrechter Haltung an oder zum Entenpo... ersteres kann ich jedem Menschen von Herzen empfehlen, zweiteres niemandem.


    Das Größenverhältnis zum Partner ist mir nur beim Tanzen wichtig. Die enge Standardtanzhaltung klappt bei uns nur, wenn meine Beine nicht länger sind als die meines Mannes, was meine Absatzhöhe tatsächlich begrenzt. Er ist nur ein paar cm größer als ich, seine Hosen passten mir eine Weile während der Schwangerschaft mit dem kleinen Spezialisten und werden es bald wieder tun. Sehr praktisch.


    So viel von mir zum Cross-dressing #freu
    Silbermöwe


  • Danke, aber ich weiß ja noch gar nicht, wie ich das sehen soll :D .
    Irgendwie ärgere ich mich, wenn ich in bequemen Schuhen unterwegs bin, über die Frauen, die viel schicker aussehen als ich, und wenn ich Absätze anhabe, beneide ich die Frauen, die es bequem haben #hammer


    Ich hab's- es gibt doch so Kinderschuhe mit ausklappbaren Rollen- ich erfinde den Frauenschuh mit ausklappbarem Absatz!

    das kann ich nur dick und fett unterschreiben. :)


    Zum Oktoberfest hatte ich auch mal wieder meine Stiefel an mit 6 cm Absatz... viele meiner Freundinnen hatten ihre Ballerinas in der Tasche, man war ich neidisch. Meine Füße taten so weh und ich wusste, wenn ich jetzt kurz meine Schuhe ausziehe, ziehe ich sie nie wieder an. Und trotzdem, es sieht verdammt gut unter schicken Jeans oder Hosen aus (Röcke sind nicht so meins ;) ) #augen

  • Bei mir stehen die Schuhe mit richtigem Absatz nur im Schrank. Ich kann mich nicht dazu durchringen, die anzuziehen, obwohl es natürlich schick aussieht. Aber meist bin ich einfach zu bequem... Und dann gehöre ich noch zu der Fraktion "Sei gut zu Deinen Füßen, Du brauchst sie noch lange!"

  • nicht größer sein zu dürfen als der mann und deshalb keine absätze zu tragen ist natürlich noch viel unemanzipierter, als sich in unpraktisches schuhwerk zu kleiden, um der männerwelt zu gefallen.


    Da hast du vollkommen Recht. Aber ich schrieb ja auch nicht, dass größere Frauen mit kleinerem Mann keine Absätze tragen dürfen. Ich finde es eben schöner, wenn der Mann größer ist, das gehört einfach zum "Beuteschema" bei mir. Gut, dass ich (trotz nicht großen Mannes) klein genug bin, trotzdem Absätze tragen zu können :D

  • Meine Füße taten so weh und ich wusste, wenn ich jetzt kurz meine Schuhe ausziehe, ziehe ich sie nie wieder an.

    Jep, genau das ist mir auf meiner Hochzeit passiert. Ich habe (nach stundenlangem Tanzen) im Auto auf dem Weg zur nächsten "Location" die Schuhe kurz abgestreift und dann tatsächlich nicht mehr angekriegt #pfeif Also nicht nur nicht anziehen wollen sondern können...

  • Unemanzipiert ist sowas doch nur, wenn man etwas trägt, weil man das Gefühl hat, es tragen zu müssen, um den Männern - und/ oder anderen Frauen - zu gefallen.
    Ich empfinde es allerdings auch als sehr unemanzipiert, flache Schuhe zu tragen, wenn der Grund dahinter nicht eigene Vorliebe ist, sondern vorgeschobene Emanzipation, wenn man sich also einschränkt, um in ein gewisses Bild (das der "emanzipierten Frau") zu passen.


    Von den Männern haben wir uns langsam alle emanzipiert, sehr schön. Jetzt müssen wir uns nur noch von der Emanzipation emanzipieren.


    dick und fett unterschreib #ja



    Ich trage gerne hohe Schuhe mit Block- oder Keilabsatz bis 8cm und fühle mich damit gut.
    Damit kann ich auch längere Spaziergänge machen oder ein Kleinkind kurze Strecken tragen oder einen Sprint hinlegen oder den ganzen Tag Einkaufsbummeln. Absätze sind nicht automatisch unbequem, es kommt auf den Schuh an. Deichmann & Co gehen bei mir zB. garnicht, während andere Marken wirklich komfortabel sind. Das muss frau testen.
    Im Winter haben wir hier massig Schnee, da trage ich Winterstiefel/Bergschuhe.
    Momentan trage ich "immernoch" Absätze und habe mich wirklich schwer getan, schöne flache Schuhe für die Winterzeit der Schwnagerschaft/Tragzeit zu finden X(


    Eine Anekdote aus unserem Sommerurlaub zum Thema bequeme Schuhe:
    Meine Freundin in Ballerinas, ich in Clogs mit 5cm Keilabsatz. Besuch auf einem Volksfest. Lange Strecken zu laufen und wir hatten beide zeitweise ein Kleinkind Huckepack. Sie lief irgendwann barfuss, während ich gutgelaunt beschuht den Tag verbrachte 8)

  • Ich finde selbst die bequemsten High Heels im Vergleich zu meinen flachen Schuhen einfach nur schrecklich. Das ist die Schwerkraft und das Alter... Einen ganzen Tag kann ich in sowas einfach nicht laufen oder stehen.

  • Um gut auf Absätzen laufen zu können, muss man mal einen Wohnungsputz darin machen. Den Tip habe ich von einem schwulen Tänzer bekommen - und er ist genial. Der Tip und der Tänzer, übrigens...


    LG, Steffi

  • habt ihr mal frauen in ballerinas oder dieser komischen winterstifeln auf einer treppe so richtig schön laufen gesehen?
    schlimm sieht es meist aus
    lieber vernüftige flache schuhe, hohe kann ich nur wenig, damit musste mir mal früher meine ma aus den schuhen helfen...

  • Ich schaue hochhackige, schicke, moderne Schuhe sehr gern an... an anderen Frauen. ;)


    Bei mir gibt's keine Absätze, gar keine. Ja, einige Fehlkäufe, da ich regelmäßig alle 5-10 Jahre meine, ich bräuchte doch mal Absätze, quasi Anlaß-bedingt. Anziehen tu ich sie eh nicht.


    Keine Absätze ist allerdings nicht alles, ich mag auch die meisten absatzfreien Schuhe nicht. #schäm


    Ich liebe bequeme Schuhe und trage seit Jahrzehnten überwiegend Thinkschuhe, aber nicht nur. Wenn nicht, dann zumindest ähnlich bequem.


    Wo ich keine Absatzschuhe mehr liebe, ist dann, wenn ich mit ner "hochhackigen" Freundin unterwegs bin und sie spätestens nach ca. 200m anfängt zu stöhnen, daß sie nicht mehr laufen kann. Das wird nämlich dann Tagesgespräch und nervt mich ohne Ende. Wenn man es nicht schafft schön zu sein und sich zusammenzureißen, dann muß man eben auf's schön sein verzichten.... :D

  • ich finde, jeder darf, dem's gefällt. und man sollte einigermaßen anständig drin laufen können.



    da ich selbst 1,80m bin und eben NICHT anständig drin laufen kann, hab ich keine klassischen highheels. ich hab stiefel mit absatz und je ein paar schwarze und ein paar beige pumps. für den fall der fälle. höher als 4cm geht bei mir auf keinen fall. zumal ich auch keine elfe bin und dann wohl eher wirke wie ein elefant auf stelzen :D