Mein Kind seine Spielsachen und die anderen Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • N. ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit einiger Zeit hat er sehr große Mühe damit, dass andere Kinder seine Spielsachen auch nur anfassen könnten - da geht's noch lange nicht ums damit spielen.


    Inzwischen nimmt das immer absurdere Formen an: zuerst waren es nur einige Kinder, bei denen er das nicht wollte. Da sagte er dann z.B.: "Der Luis soll NIE MEHR hier her kommen." Äh ja... Ich habe ihm dann das Angebot gemacht, die Dinge, die ihm ganz wichtig sind, in sein Zimmer zu sperren und den Luis halt nur mit ein paar Dingen spielen zu lassen. Das ging genau ein einziges Mal gut. Beim nächsten Mal sollte der Luis wieder nach Hause gehen.


    Der Kreis wurde dann langsam um immer mehr Kinder erweitert. Momentan will er gar niemanden hier haben.


    Seit ein paar Tagen will er nicht mehr auf den Hof zum Spielen gehen (wir sind hier ein paar Mamas mit ungefähr gleich alten Kindern und treffen uns bei Schönwetter jeden Tag auf dem Hof). Der Grund ist, dass andere Kinder sein Dreirad und sein Laufrad anfassen könnten. Er will nicht einmal einen Ball mit den anderen Teilen.


    Langsam aber sicher mache ich mir Sorgen. Er kapselt sich so sehr ab und tut mir dann leid, wenn er mit mir hier drin ist, während alle anderen draußen spielen.


    Wie geht man mit so was um?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Das klingt schwierig für euch beide. Benutzt er denn das Spielzeug anderer Kinder?


    Vielleicht hilft es, ihn sein Laufrad mit nach draußen nehmen zu lassen, ihm zu versichern, dass es kein anderes Kind anfassen wird und dann mit ihm gemeinsam aufzupassen, dass dies auch wirklich nicht passiert.


    Drinnen zu bleiben ist ja keine gute Alternative.

  • Ja, er will alle Sachen der anderen benutzen. Er möchte auch am liebsten jeden Tag zu den Nachbarskindern nach Hause, um mit deren Sachen zu spielen. Nur seine eigenen behütet er wie seinen Augapfel.


    Und an seine Spielsachen traut sich draußen ohnehin kein anderes Kind mehr. Er kriegt jedes Mal einen Tobsuchtsanfall erster Klasse, wenn ein anderes Kind sein Rad oder sonst was anfasst und ist dann nicht mehr zu bremsen. Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll... er hat eine regelrechte Panik davor, dass irgendjemand seine Sachen benutzt - und ich hab keine Ahnung, warum das so ist...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Rein intuitiv würde ich seinem Wunsch erst einmal nachkommen, damit ihr weiterhin unter Leute gehen könnt.


    Teilen kann er auch etwas später noch lernen.
    Irgendwann versteht er auch, dass wenn er mit den Sachen anderer Kinder spielen möchte, er ebenfalls teilen muss.


    Meine Tochter hatte einen Spielfreund (3 Jahre alt), der auch fast nichts mehr teilen wollte/will und nun ebenfalls keine Lust mehr auf die Treffen hat. Argumentieren half da auch über einen längeren Zeitraum nicht.

  • Ich halte das in dem Alter für völlig normal. Sie entdecken grade "Meins" udn "Deins".


    Wir hatten udn haben das nicht so ausgeprägt aber hin udn wieder doch. Da hilft nur geduldig abwarten udn erklären udn wie Pea schreibt, vorbergehend darauf achten, dass die anderen das im Moment so akzeptieren bzw.nicht rwangehen.


    Das ist ne Phase, die geht vorbei.

  • Ich seh das auch so wie Pea!


    Mir fällt dazu folgender Spruch ein: "Teilen kann nur der, der erstmal besitzen durfte!"

  • Mir geht's nicht ums Teilen, das muss er eh nicht. Aber wie kann ich ihn dazu ermuntern, wieder raus zu den anderen zu gehen?


    Er kann seine Sachen draußen ganz für sich alleine haben, aber mir tut's so weh, wenn er den lieben langen Tag hier herinnen sitzen will bei dem wunderbaren Wetter, während alle anderen draußen Spaß haben.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Du könntest ihm glaubhaft versichern, dass er ganz sicher nicht teilen muss und niemand auf keinen Fall was anfassen wird und ihn für die erste Zeit vielleicht erst einmal zusätzlich motivieren (leckeres Essen oder ein Eimer mit Wasser zum Planschen draußen oder so).


    Er hat jetzt erst einmal Sorge um seine Schätze nach seinen "schlechten Erfahrungen", vermute ich.

  • Hallo


    Um den zweiten Genurtstag hatten wir auch soeine Phase, nicht ganz so heftig. Ich bin mal mit einer ganzen Menge leerer Jogurtbecher zum Spielplatz gegangen. Mein Sohn hat sie begeistert an alle Kinder verteilt und alle haben mit leeren Bechern gespielt. Vielleicht klappt es, wenn dein Sohn sein Eigentum erst mal nicht mit draussen nimmt, sondern halt neutrale Sachen? Wasser, Steine, Äste, Verpackungen....

  • Könnt ihr nicht ohne Spielzeug raus gehen? Oder ist ihm sein Laufrad z.B. so wichtig, dass er es rausnehmen will?


    Ich vermeide z.B. R´s Lieblingsteddy mit zu nehmen, wenn andere Kinder da sind, die den auch spannend finden könnten, weil es nur Stress gibt, den immer wieder aus fremden Kinderhänden zu retten.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Ja, das Laufrad ist momentan extrem wichtig. Die ganze Kinderclique hat eins und nur damit ist man schnell genug, um mit den anderen mitzuhalten ;)


    Lieblingsspielsachen wie Kuscheltiere und so nehmen wir nicht mit bzw. wenn sie dann doch mal mitmüssen, bewahre ich die auf. Vielleicht muss ich ihm echt nochmal klar und deutlich sagen, dass er nicht teilen muss.


    Heute ist's nämlich wieder zu einer ganz unschönen Situation gekommen. N. wollte wieder rein. Unser Nachbarmädchen wäre so gerne mit zu uns gekommen, aber N. wollte das nicht. Die Kleine hat im Gang geschrien und geweint, weil sie unbedingt zu uns wollte. Habe dann mit N. gesprochen und es hat sich rausgestellt, dass er Angst hatte, das Mädchen würde ihm die Himbeeren aus unserem Garten wegessen.


    Vielleicht hilft mir das Mütter-Mantra: Es ist nur eine Phase #yoga

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.