wie wird man Trageberaterin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnte mir evtl. irgendjemand erklären, wie man Trageberaterin werden kann?


    Wo gibt es Schulungen bzw. welche Voraussetzungen muss man erfüllen und wie hoch sind die Kosten für Schulungen usw.?


    Bin selber gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und "tragende" Mama und möchte evtl. in meiner nun dank Elternzeit vorhandenden Freizeit anderen Menschen das tragen schmackhaft machen. Dazu brauche ich aber natürlich die nötige Qualifikation. Wäre über Infos sehr dankbar! :D #bitte

  • *Abo*
    Ich studiere zur Zeit noch und möchte später beruflich in Richtung Elternberatung oder Frühförderung gehen und träume im Moment davon, das vllt. irgendwie mit Trageberatung zu kombinieren oder nebenberuflich Trageberatung anzubieten.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Das ist ganz einfach, entweder ihr schaut ob es bei der TS Dresden oder bei Clauwi Kurse gibt die für Euch erreichbar sind oder ihr organisiert selbst einen.


    Ich habe letztes Jahr den Grundkurs bei der TS Dresden gemacht. Der ging ein Wochenende und hat ca. 350,00 € + Fahrkosten + Hotel (wenn man es braucht) + Verpflegung gekostet. Dafür gab es dann verschiedenes Material, ein kurzes Tuch, ein Knotentuch und viele wertvollte Tipps und theoretisches Wissen.
    Gelernt hat man 2 Knoten, 1 Bauchbindeweise (Wickelkreuztrage einmal mit nem normalen Tuch und einmal mit nem elastischen Tuch) und eine Rückenbindeweise, sowie den Hüftsitz. Ausserdem wurde das Thema Tragehilfen angerissen.
    Mitbringen sollte man mind. ein TT und auch eine Tragepuppe. Ich hatte keine richtige Tragepuppe und das war total doof.