Eltern in Bayern - pro und Contra Regelschule?! FRUSTPOST!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo und vielen Dank für Eure bisherigen Erfahrungen. Die sind anscheinend im Schnitt positiver, als meine hier?


    Wegen des Drucks: klar kann der auch hausgemacht sein, ich habe aber hier Ähnliches wie Döderlein und Dinofly erlebt, nämlich dass auch die Kinder aus entspannten Elternhäusern unter Druck geraten, weil die Kinder untereinander einen solchen aufbauen (eben bis hin zum "mit dir spiel ich nicht mehr, Du kommst wahrscheinlich auf die Hauptschule") und die Lehrer zu wenig oder bewusst gar nicht dagegensteuern.


    Prinzipiell gehört unsere Sprengelschule zu den "Guten", wobei mir nicht recht klar ist, ob das sich nun auf die Qualität des Unterrichts bezieht, oder die hohe Übertrittsquote aufs Gymi und den geringen Ausländeranteil (das als Qualitätsmerkmal anzusetzen stammt nicht von mir, es wird hier aber klar als eines gesehen).


    Das mit dem Dreier als sehr ordentlicher Leistung trichten wir "unseren Eltern" und Schülern (!) auch immer wieder ein und auch den Vierer versuchen wir von seinem "schlechten Image" zu befreien, Fakt ist aber, dass für Viele weiterhin nur Einser und Zweier zählen. Allerdings beobachte ich auch, dass viele Schüler von der Hauptschule kommen mit glatten Einser-Zeugnissen, deren Leistungen und Leistungsbereitschaft für mich meilenweit von einem "gut" oder "sehr gut" entfernt liegen und die auch offen erzählen, dass sie nicht wirklich etwas gelernt / gemacht hätten :stupid:


    Wegen der Durchlässigkeit: Das war weniger auf die Realschulen bezogen, denn die Schüler, die von der Realschule zu uns kamen, waren fast durch die Bank sehr fleissig und sehr auf "Lernen" getrimmt, da gabs diesbezüglich keine Probleme, und an mehr eigenständiges Denken konnten sich die meisten auch sehr gut gewöhnen, mir ging es eher um die Durchlässigkeit, wenn ein Kind auf der Hauptschule gelandet ist. Da gab es nach meinen Erfahrungen oft nur einen theoretischen Weg nach oben.


    Was den Probeunterricht betrifft, das stimmt natürlich prinzipiell, wir hatten auch immer wieder Schüler, die über den Probeunterricht reingekommen sind, sehr viele waren es aber nicht und bei vielen Viertklässlern, die ich gesehen habe, war dann schon die Prüfungsangst zu gross bzw. das Selbstbewusstsein zu klein.


    Keine Ahnung, weshalb mir das alles so negativ erscheint, es sind halt Erfahrungen aus unserem Umfeld. Und meine eigenen mit den Schülern, die wir dann wieder aufpäppeln durften, da sie diesem frühen Druck einfach noch nicht gewachsen waren.


    Ich weiss halt, dass unsere Grosse recht sensibel ist und noch an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten müsste, wenn sie also nach einer Probe eine dieser Erstklassampeln bekäme und die wäre gelb oder rot, während die meisten Freunde eine grüne hätten, dann müsste man sie sehr bestärken und etwas aufbauen und das nur aus dem Elternhaus würde wohl nicht reichen, sondern es müsste auch von Schulseite kommen.


    Überhaupt ist meine Erfahrung, dass die Schüler sich selbst in den allermeisten Fällen, wenn sie nicht zu lange auf der MIttelschule waren (ich weiss, das klingt diskriminierend, aber das waren meine Beobachtungen über die Jahre, Ausnahmen gibt es, ich meine hier aber die Tendenz) selbst genügend bzw. mehr als genug Druck machen und die Eltern udn Lehrer dem eher entgegenwirken müssen, statt noch einen draufzulegen.


    Ich weiss, dass meine Meinung über die Hauptschule eine relativ schlechte ist. Mich beschäftigt das Thema schon lange und ich hoffe sehr, dass das nur hier im Umkreis so ist, wie ich es wahrnehme (Ihr hattet ja auch schon die eine oder andere andere Erfahrung gepostet), ich empfand es immer als einen Verrat an den Schülern und ihren späteren Chancen, welche geringen Anforderungen da an Umgang, Arbeitsverhalten usw. gestellt wurden. Glücklicherweise gab es auch einige wenige Gegenbeispiele, Schüler, die sich zwar enorm darüber wunderten, dass man wirklich für Schulaufgaben lernen und Hausaufgaben machen muss und dass man höflich miteinander umgehen soll, die es aber trotzdem geschafft haben, das umzusetzen. Leider waren es eben sehr wneige :S und bei den anderen merkte man schon, dass viele wollten, aber letztlich "nicht aus ihrer Haut konnten". ;(


    Hinzu kommt vielleicht unsere persönliche Erfahrung, nämlich dass vor allem mein Bruder, aber auch mein Schwager mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf der Sonderschule gelandet wären, wenn sie nicht auf eine alternative Schule gegangen wären, so haben beide studiert, die waren halt erst später soweit, richtig Gas zu geben und es hat ihnen gut getan, dass sie vorher mehr Zeit hatten.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Natürlich sind das alles persönliche Erfahrungen, die wir hier gemacht haben und nicht übertragbar auf das komplette bayrische Schulsystem. Aber Gespräche mit anderen Eltern zeigen, dass dies in der Art durchaus öfter vorkommt.


    Natürlich sind das alles persönliche Erfahrungen, die wir hier gemacht haben und nicht übertragbar auf das komplette bayrische Schulsystem. Aber Gespräche mit anderen Eltern zeigen, dass dies in der Art durchaus öfter vorkommt.

    Ah. Ich sehe, dinofly, Du bist in der Lage, das Ganze wesentlich diplomatischer zu formulieren, als ich übernächtigtes Muttertier #pfeif


    Vielleicht sollte ich nicht so stark verallgemeinern, in unserem nahen Umfeld und in unserem Bekanntenkreis in anderen Teilen Bayerns kommt es aber auch durchaus öfter vor. Ich meinte mit meinen Ausführungen ja auch nicht, dass es zwingend immer so sei, aber ein höheres Risiko, das in dieseRrichtung deutet ist mir auch schon unangenehm #flop


    Ausserdem sehe ich ständig in Foren und Zeitungen, dass das bayerische Schulsystem so hoch gelobt wird, von diesen "Kollateralschäden" (um mal dieses Unwort zu benutzen) wird aber dann eher selten gesprochen...

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kunderella ()

  • Das Ampelsystem (von dem ich erst vorgestern hier irgendwo gelesen habe) und der Druck der Kinder untereinander ist wirklich blöde und schlimm. Kam mir aber noch nie unter.


    Woher kommen denn die Aussagen "Du darfst nicht mitmachen du gehst eh auf die Hauptschule später"? Das denkt sich doch kein 6jähriges Kind alleine im Kinderzimmer aus. Da wird doch seitens Eltern (oder Lehrkäften) gesteuert.
    Wenn 6jährige nur das Gym als nachfolgende Schule kennen, also schon mit 6 sagen: Ich geh dann aufs Gym (und das völlig gedankenlos, weil diese Schule für sie die logische Folgeschule nach der GS ist), dann besteht die Gefahr einfach, dass über andere Schulformen negativ geredet wird.
    Wenn man zu Haus am Esstisch ständig sagt "Oh Gottogottogott die Hauptschüler, geht ja gaaaar nicht" oder Kinder der Klasse in "gut" und "schlecht" einstuft statt sie zu integrieren, dann denke ich, selektieren Kinder auch gern, und vor allem in dem Alter gern überspitzt.


    Damit meine ich nicht, dass das immer so ist. Aber Kinder bekommen solcherlei Diskussionen zw Eltern auch mit.


    Ampelsystem finde ich blöd. Bei uns gabs in Klasse 1 gar nix großartig. Da gabs ein Sternchen für extrem toll und ein trauriges Gesicht bei absolutem nicht mitmachen oder extra schlecht machen. Ansonsten steht drunter "Toll gemacht" oder ein Smiley oder "Prima" oder ein Stempel mit einem Tier. Laut Lehrer(in) immer wechselhaft, was grad zur Hand war.


    Noten (und damit auch die Chance, sich vergleichen zu können) gabs erst ab der 3. Klasse. In Klasse 2 standen wohl die möglichen und erreichten Punkte in Proben. Verglichen wurde nur so oberflächlich. Also kein "nänänä, der hat nur ne 3" oder so.


    Ich hatte auch schlechte Erwartungen an das bayr Schulsystem. Aber letztendlich ist es auch nicht schlechter oder besser als all die anderen "lustigen" Systeme in Deutschland. Die Trennung nach Klasse 4 zB finde ich generell kacke. Da gibts deutschlandweit aber nur ein paar Ausnahmen, wo noch nach Klasse 6 getrennt wird.
    Das starke Selektieren, die generell mieseren Chancen für Kinder von Eltern ausländischer Herkunft (und ich meine nicht England, Frankreich, USA etc) bzw für Kinder von selbst weniger "gebildeten" (wie drück ich das besser aus?) Eltern...das finde ich generell schlimm.


    Am bayr System kann ich das aber nicht allein festmachen und finde es generell auch ok.
    Wichtig ist, dass man die Schule beguckt, Eltern (die ähnlich ticken) befragt und einfach schaut. Nicht jede Schule im System ist toll, aber auch nicht jede Waldorf-Monte-wie auch immer-Schule ist super, nur weil sie eine freie Schule ist. :)


    Ich würd mir die Schulen einfach angucken, mal hören, was andere sagen und dann entscheiden.

  • was ist das ampelsystem?


    druck unter den schülern gabs bisher bei uns nicht, weder in der alten , noch in der neuen schule.
    und in der ersten und zweiten klasse warens nur 6 kinder :)
    noten gabs am ende der zweiten klasse im zeugnis. da standen dann im zweiten halbjahr auch noten drunter, die haben meine tochter aber nicht weiter interessiert...