Gestern beim Pekip - ja ich "schleppe" mein Kind mit mir herum und was Frau Schnippisch dazu sagt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt muss ich auch mal eine Anekdote loswerden.
    Gestern beim Kaffee nach dem Pekip packe ich meinen Schatz ins Tuch - ein nettes Gespräch über Tragemöglichkeiten entsteht. Ich erzähle begeistert, dass ich so sogar die Hausarbeit gut hinkriege und sogar im Garten was geschafft bekomme. Frau Schnippisch: Ja das schaff ich auch ohne das Kind herumzuschleppen! Ah ja, sagt eine Mama, ich krieg´s nicht hin - sie weint dann oft. Ich: bei uns ist das auch so, Pünktchen mag nicht gern länger ohne mich sein, also nehm ich im tuch mit.
    Frau Schnippisch: Naja, die schlafen ja auch. Ich: Aber nicht unbedingt wenn die Wäsche fertig ist. frau Schnippisch: Das dauert doch nur 5 Minuten, da kann´s auch mal weinen. Ich reiße mich zusammen... da sagt eine Mama schon vorsichtig: Muss es aber doch nicht, wenn´s getragen werden kann. Ich versuch das mal.
    So seh ich das auch und alles zusammen Spülmaschine etc dauert auch mal länger, lässt du das Kind dann immer weinen? (ich kann nicht anders)
    Frau Schnippisch: Natürlich nicht, aber ab und an schadets nicht. Außerdem trage ich auch!
    Ah ja, denke ich und schon fragt die andere Mama: Und womit trägst du? Frau Schnippisch: Ich hab mir ein Tuch genäht - ist doch Blödsinn dafür 100 Euro auszugeben.
    Ach das geht auch, sagt die Mama und ich schnell: naja, diese Tragetücher sind besonders gewebt weil und so weiter - ich erkläre die Vorzüge so gut ich kann und hoffe, dass die Mama sich nochmal gut erkundigt bevor sie Frau Schnippisch nacheifert.
    Ich sage noch, man kann alle Tragen gut erstmal testen - auch Tücher und sich dann ein eigenes Bild machen - das sei eh das beste. Doch Frau Schnippisch: Also mein Tuch ist ganz klasse geworden und alles andere sei Geldmacherei. Ich koche innerlich und betone, dass man auch sehr gut gebracuhte Tücher (und andere Tragen) kaufen könne für deutlich weniger als 100 Euro. Die Mama fragt Frau Schnippisch aus welchem Stoff sie das Tuch gemacht habe und sie: Na ganz normaler Baumwollstoff, da gäb´s ja eh ne schönere Auswahl als bei diesen Ökotüchern. Ich sag noch, dass es den Tragetuchstoff soweit ich weiß nicht zu kaufen gäbe leider und Frau Schnippisch zeigt auf ihre dickere Bluse und meint: Hier so einen Stoff noch etwas dicker - aber das tut´s völlig.
    Ich gebe auf - beim rausgehen fragt mich die andere Mama noch wo sie mal nach Tragen schauen kann und ich erzähle ihr von dieser Website, Didymos und Hoppediz, Ergo und Manduca - dass es aber so viel gebe und ich noch Anfänger bin aber eine Schwägerin habe, die richtig gut Bescheid weiß und dass es sich lohnt auzuprobieren, weil da auch nicht alles was für jeden ist.
    Sie scheint überzeugt und meint, B. (Frau Schnippisch) sei ja ganz schön schnippisch gewesen und irgendwie allwissend.
    Ich lach in mich hinein und freu mich, dass Frau Schnippisch nicht überzeugt hat.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Oh man, da scheinst du bei ihr ja echt einen Nerv getroffen zu haben.
    Schade, dass Anika die offene Trageberatung im Geburtshaus nicht mehr macht, da konnte man immer so schön alle Interessierten hin verweisen *g*.
    Vielleicht gibts ja irgendwo noch eine! *malsuchengeh*


    Ich glaube, du weißt, wie sehr ich mich freue, dass ihr so gerne trägt, oder?


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • komische situation, zugegeben, und das mit dem "ach das bißchen schreien schadet nicht" ist wirklich blöd.
    aber.
    ich habe auch ein selbstgenähtes tragetuch und das ist sehr gut. man findet den stoff wohl, wenn man ein bißchen sucht und es ist deutlich billiger.
    auch mit einem nicht idealen tuch kann man korrekt binden, allerdings ist das dann wesentlich weniger bequem (weil "steif") und man muß häufiger nachziehen.


    und daß mit tragetüchern "geld gemacht wird", ja, das glaube ich auch. da ist so ein krasser komerzieller rummel drum, ich kann es echt verstehen, daß man dazu kritisch steht und keine lust hat so ein tuch zu kaufen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Menelai,


    nur so, weil ich nähe: Es gibt Köperstoffe zu kaufen, auch recht günstig. Die kann man gut für TT nutzen.
    Aber du hast dich wacker geschlagen. ich denke auch, dass du bei Fr. Schnippisch ordentlich nen Nerv getroffen hast. Aber das ist alleine ihr Problem udn nicht deins/eueres. #ja

  • Mh, das mit den Körperstoffen ist neu für mich - gut zu wissen, denn gegen das Selbernähen hab ich gar nichts - im Gegenteil. Ich hab ziemlich lange geschaut und auch bei 3 Stoffläden angefragt aber ein Nein, leider nicht als Antwort bekommen.
    Hat jemand einen gute Tipp für eine Bezugsquelle?


    Der Blusenstoff aber - da bin ich mir auch als Neu-Tragende sicher - ist sicher keine gute Lösung. Aber ich missioniere nicht und hab Frau Schnippisch darauf eben extra auch gar nicht angesprochen. Jeder eben wie er mag - ich aber auch!


    Ach so und in den Nerv wollte ich sie ja gar nicht treffen - das war ja eigentlich ne Unterhaltung zwischen der Mama und mir - ich fühlte mich fast angegriffen, weil ich angeblich mein Kind zu oft trage und nicht weinen lassen mag. Wobei ich hier noch mal erwähnen möchte, dass es sich nicht um ein bisschen murren handelt und ich flitze sofort - da bin ich jetzt schon etwas zurückhaltender geworden. Aber ich würd ihn halt nicht weinen und verzweifelt daliegen lassen.
    So das war´s dann aber auch zu der Geschichte.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Oh man, da scheinst du bei ihr ja echt einen Nerv getroffen zu haben.
    Schade, dass Anika die offene Trageberatung im Geburtshaus nicht mehr macht, da konnte man immer so schön alle Interessierten hin verweisen *g*.
    Vielleicht gibts ja irgendwo noch eine! *malsuchengeh*


    Ich glaube, du weißt, wie sehr ich mich freue, dass ihr so gerne trägt, oder?


    LG, Katinki


    Ja, das wäre super. Ich würde mir noch nicht zutrauen eine Trageberatung zu empfehlen - aber ich bin ja auch gut versorgt ;)

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Ich denke durchaus, dass man mit einem selbstgenähten Tuch ein Baby tragen kann, auch wenn der Stoff nicht optimal ist. Eine Freundin von mir hat es auch so gemacht, und für die ersten Monate war es wirklich in Ordnung. Klar bindet sich ein richtiges TT besser, aber im Prinzip tut es auch ein Bettlaken oder ein Handtuch.


    Schade finde ich die Auffassung, dass es ja nicht schadet, wenn das Baby schreit :(

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)